Mikrofon | frei sprechen

LeNny_Live_

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
40
Mahlzeit an alle,

ich besitze aktuell das Shure SM7B und bin damit sehr zufrieden, jedoch nervt mich das Mikrofon von Zeit zu Zeit was den Abstand für optimale Qualität betrifft.

Jetzt hab ich mich fragt, welches Alternativ Mikrofon ich verwenden könnte um „frei“ sprechen zu können. Hab das bei einigen Streamer immer wieder mal gesehen. Am liebsten wäre es mir, das Mikrofon einfach über den Monitor zu hängen und dann ist gut.

Hat jemand Erfahrung, Mikrofone und vllt. auch Clips wo man mal Beispiele aus Streams hat oder so?

Danke für eure Hilfe.
 
Jedes Mikro welches du "im Raum" platzierst, nimmt den Raum mit auf. Das funktioniert nur wenn dir das A) egal ist oder man B) den Raum entsprechend vorbereitet, dämmt, etc.

Wenn du "optimale Qualität" willst, musst du jedes Mic so ~10-15cm vor dem Mund platzieren. Und da empfiehlt sich einfach ein entsprechender Boom Arm an den du das SM7B klemmst. Fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA
Was du beschreibst, ist ein physikalisch bedingtes Phänomen. Schallenergie nimmt nun mal mit der Entfernung ab. Da hilft auch kein anderes Mikro. Was du brauchst, ist irgendeine Form von Normalizer, Maximizer, Voice Leveler, Compressor etc.
 
Danke für deine Antwort die komplett am Thema vorbei ist.

Mir ist bewusst das der Raum klanglich geeignet sein muss, bzw. gehen auch einige Dinge über Filter zu entfernen.

Das ich eine andere Qualität zwischen dem jetzigen Mikrofon und einem „freihängenden“ haben werde ist mir auch bewusst.

Darum war meine Frage auch, ob jemand mit einer Alternative Erfahrung hat und nicht „Brauche ich da einen besonderen Raum oder leidet meine Qualität“. Ich möchte es auch nicht frei in den Raum hängen, sondern schon in Sprachrichtung über den Monitor.

Danke trotzdem für deine Zeit.
Ergänzung ()

Der Kabelbinder schrieb:
Was du beschreibst, ist ein physikalisch bedingtes Phänomen. Schallenergie nimmt nun mal mit der Entfernung ab. Da hilft auch kein anderes Mikro. Was du brauchst, ist irgendeine Form von Normalizer, Maximizer, Voice Leveler, Compressor etc.
Das es ohne Filter nicht gehen wird und ich denke auch ein bisschen Zeit für die Einstellung in Anspruch nimmt kann ich mir vorstellen, aber was meinst du mit physikalischen Phänomen?

Ich denke die Architektur des Mikros ist der Schlüssel oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
@LeNny_Live_
Was genau ist denn jetzt eigentlich dein Problem? Vielleicht beschreibst du das noch mal genauer, ehe man hier aneinander vorbei redet.

Bezüglich Schallintensität und Abstand:
http://www.sengpielaudio.com/Rechner-SchallUndEntfernung.htm

Das andere ist, wenn sich dein Kopf aus dem Sweet Spot der Richtcharakteristik bewegt und deine Stimme dementsprechend leiser wird. Auch das sollte man bis zu einem gewissen Punkt aber mit einem Plugin in den Griff bekommen.

Wenn du dich wirklich sehr viel seitlich bewegst, dann könntest du dir ein Mikro mit breiterer Nierencharakteristik zulegen. Das geht dann allerdings auch auf Kosten der Geräuschunterdrückung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche ein alternatives Mikrofon, welches sich dafür eignet es mit einem Arm über den Monitor (Abstand zum Kopf ca. 75-90cm) zu hängen (in Sprachrichtung).

Es geht mir hier nur ggf. um Erfahrungen von Leuten die das auch so nutzen. Ich will das Mikrofon einfach aus dem Gesicht haben. Alle nötigen Einstellung, Filter etc. werde ich dann selbst mit etwas Zeit einstellen.
 
Auch das SM7B kannst du prinzipiell im Overhead verwenden. 75-90 cm Abstand zur Schallquelle sind aber wirklich sehr großzügig. So laut bekommst du das Shure gar nicht geregelt, dass es den Eingang dann noch vernünftig aussteuern kann. Das SM7B ist technisch auf die Nahbesprechung optimiert. Davon abgesehen hast du auf solch einen großzügigen normalerweise ziemlich viel Raumhall in der Aufnahme, der deine Stimme überlagert. Unabhängig vom verwendeten Mikro. Das sollte dir bewusst sein.

Klingt für mich irgendwie, als würdest du eher nach sowas wie einem Kleinmembraner, Shotgun (Richtrohr) oder Instrumentenmikro (Stäbchen), suchen.

Ich persönlich betreibe übrigens folgendes Setup:
https://www.computerbase.de/forum/threads/kopfhoerer-mic-alt-headset-300-eur.2109434/#post-27428833
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeNny_Live_ und schneup
Schau Dir mal die Mic Tests von Podcastage an. Standardmaessig hat er auch Beispiele fuer verschiedene Entfernungen. Wuerde mal mit seinem Test des SM7B starten damit Du eine Baseline hast und dann durch vergleichbare dynamische Mikrofone durchgehen.
Betreibst Du das SM7B bereits mit einem zusaetzlichen Pre-Amp? Evtl. reicht es zwischen Audio Interface noch einen zusaetzlichen Pre-Amp zu nehmen, z.B. Triton Fethead (normal oder GE Version) oder Cloudlifter damit das Audio Interface noch ein bisschen Reserven hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeNny_Live_
@Kabelbinder: Genau, dass denke ich auch. Vllt. macht ein anderes Mikrofon für diesen Einsatz mehr Sinn. Da hättest du keine Empfehlung welche eher Modell eher dafür geeignet wäre?

@schneup: Aktuell nutze ich ein GoXLR für das Shure SM7B. Damit läuft das Mikrofon auch echt gut. Ich könnte die Verstärkung da auch noch etwas hochziehen. Das Shure muss man aber echt von vorne besprechen.
Ergänzung ()

Der Kabelbinder schrieb:
Genau sowas in die Richtung möchte ich. Es hängt immer an der gleich Stelle und ich spreche frei.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Der Kabelbinder das Sennheiser MKE 600 scheint genau das zu machen, was ich gern hätte. Hab mir jetzt mal ein paar Video angeschaut. Würde das mal testen und dementsprechend mein Shure SM7B ersetzen. :-)
 
Was genau ist denn dein Ziel? In welchem Bereich möchtest du dich frei bewegen können? Eher so innerhalb von 20 cm oder 80 cm? Nur nach hinten oder auch seitlich?

Abhängig davon muss man nämlich ganz anders herangehen. Auch solltest du nach wie vor bedenken, dass ein Abstand von über ca. 30 cm zwischen Mund und Mikro zu einer Betonung des Raumhall sowie der Störgeräusche in der Umgebung beiträgt.

Ein Richtrohr (Shotgun) lässt sich auch auf größeren Abstand einsetzen. Allerdings hast du durch die sehr enge Keulencharaktersitik nicht wirklich viel Bewegungsspielraum.
Da würde ich vielleicht lieber ein Instrumrntenmikro mit normaler Niere nehmen. Hängt aber wie gesagt alles davon ab, wie dein Nutzungsszenario konkret aussieht.
 
Danke für die Antwort. Grundsätzlich sitze ich nur vor dem Pc und bewege mich nicht nach links und rechts großartig. Quasi ein ganz normal auf den PC schauen nur das eben das Mikrofon „off Stream“ ist.

Die Entfernung lässt sich recht gut variieren. Ich konnte das locker auf 30-60cm auf meinen Kopf gerichtet installieren.

Wie im Foto in etwa.
 

Anhänge

  • 0094A484-55CE-4502-8634-2C57F69F3B9B.jpeg
    0094A484-55CE-4502-8634-2C57F69F3B9B.jpeg
    699,3 KB · Aufrufe: 158
Dann besser 30 cm als 60 cm. Ich spreche da aus leidlicher Erfahrung. ^^

Bezüglich der unterschiedlichen Bauformen:

Shotgun (Richtrohr) ist für Indoor nur bedingt geeignet, weil das Inteferenzprinzip durch die vielen Reflexionen im geschlossenen Raum gestört wird. Kann funktionieren, muss es aber nicht. Ich hatte selbst schon mal ein NTG4+ als Overhead am Schreibtisch und das klang wirklich bescheiden. Klang sehr dumpf und verwaschen, hatte wohl grundsätzliche Probleme mit der Phasenverschiebung aufgrund des Halls.

Großmembranern würde ich aufgrund des Gewichts und der größeren Bauform bei einer Overhead-Anwendung am Schreibtisch ebenfalls meiden. Ist auf Dauer einfach nicht so praktisch, 400-600g über sich baumeln zu haben.

Dynamische Mikros wie auch das SM7B fallen aufgrund des geringen Wirkungsgrades denke ich raus. Denen wirst du nicht genügend Gain liefern können.

Zu empfehlen wären stattdessen Stäbchen bzw. Instrumentenmikro mit Niere oder Hyperniere.
Hier findest du ein paar Beispiele unter der Kategorie "Kleinmembran-Kondensatoren":
https://www.thomann.de/de/kleinmembran_kondensatormikrofone1.html

Wie hoch wäre dann das Budget?
Ein paar Empfehlungen meinerseits:
  • Pronomic SCM-1
  • Rode NT5 (S)
  • Rode NT55
  • Audio Technica AT 4021
Mit dem Preis spiegelt sich hier in absteigender Reihenfolge auch die Intensität des Eigenrauschens. Da du das Mic ggf. auf höherem Abstand verwenden möchtest, würde ich versuchen, unter 15-16 dB Eigenrauschen zu bleiben. Das wäre ab dem NT5 gegeben. Das AT 4021 liegt hier als Best Case übrigens bei 14 dB. Ist jetzt numerisch also kein riesiger Unterschied.

Fun Fact:
Ich habe mir gestern Abend, also völlig unabhängig von deinem Thread, mal das Zoom ZPC-1 geordert. Das wird nämlich mit <12 dB Eigenrauschen gelistet und klang in den Hörproben auf YouTube wirklich ordentlich. Bin bei Zoom jetzt zwar nicht so ultra optimistisch. Aber laut einem Review von Amazona soll das Mic tatsächlich ganz in Ordnung sein.
Das Mic soll morgen kommen und bei mir als Ersatz für ein relativ rauschstarkes Sennheiser E614 dienen. Werde berichten. 👍

Ansonsten:
Hast du dir schon über das Stativ Gedanken gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeNny_Live_
@Der Kabelbinder Danke für deinen umfangreichen Text.

Da ich (wenn der Sound passt) wohl das Shure verkaufen würde, liegt mein Budget so bei 250-300€.

In dem Bild oben wurde tatsächlich auch ein Rode NT55 genutzt und die Person hat das Mikrofon wohl geliebt. Alternativ sprach er auch von einem Rode VideoMic NTG, ist dir das bekannt?

Ich schau mir heute Abend mal zu allen deinen Mikrofon ein Video an und hol mir mal ein paar Eindrücke. Vielleicht ist die Option, bestellen und bei nicht gefallen zurückschicken wohl die Beste zum Schluss. Würde halt schon gern vorher so gut wie möglich selektieren um einfach Ressourcen zu sparen.

Was die Halterung betrifft habe ich aktuell eine Rode PSA-1. Vielleicht kann ich die weiterhin nutzen in dem ich die an meine Monitor Tischhalterung schreibe. Die ist stabil und das sollte klappen.
 
Du kannst dir natürlich mal ein paar Reviews und Videos anschauen. Wird aber schwer sein, da ordentlich zu vergleichen, weil solche Stäbchen meistens vor der Gitarre getestet werden. Davon abgesehen vergleichst du indirekt auch unterschiedliche Räume und Setups. In so fern ist es wirklich am besten, einfach eine kleine Auswahl zu bestellen und bei sich zu Hause mit der eigenen Stimme zu testen.

Kann mir nachher noch mal die Datenblätter anschauen und dadurch vielleicht noch etwas eingrenzen. So grundsätzlich machst du mit Rode und AT aber schon mal nichts verkehrt.

LeNny_Live_ schrieb:
Alternativ sprach er auch von einem Rode VideoMic NTG, ist dir das bekannt?
Ja. Aber das halte ich technisch nicht für ebenbürtig.

LeNny_Live_ schrieb:
Wird das bei dir an der Monitorhalterung montiert denn lang genug sein, um als Overhead zu dienen?
 
@Der Kabelbinder ich denke wenn ich es am die Monitorhalterung schraube sollte es auf jedenfall reichen um es über den Kopf in eine gute Distanz zu bringen.

Zu den Stäbchen hast du recht, da gibt es nur paar Videos mit Gitarre und paar Vergleiche mit anderen, aber für das Thema hier gibt es keins. Jedenfalls nix brauchbares gefunden. Da sind echt viel mehr über das Sennheiser MKE 600 o.ä. welche als „off Stream“ Mikro genutzt werden.
 
Mal eben die Datenblätter studiert ...

Rode NT5 (S)
  • linear mit leichter Höhenanhebung, leichter Abfall im Bass
  • Polardiagramm bei Rode nicht aussagekräftig
  • 12 mV/Pa
Rode NT55
  • linear mit leichter Höhenanhebung, leichter Abfall im Bass
  • Polardiagramm bei Rode nicht aussagekräftig
  • 12,6 mV/Pa
Audio Technica AT 4021
  • linear mit leichter Höhenanhebung
  • eher schmale Niere
  • 19,9 mV/Pa (gut, braucht weniger Gain)
Zoom ZPC-1
  • moderate Höhenbetonung, moderater Abfall im Bass
  • eher breite Niere
  • 12,6 mV/Pa
Punkt 1 - Frequenzgang:
Das AT wäre am neutralsten, die Rode insgesamt etwas höhenbetont, das ZPC-1 insgesamt eher höhenlastig. Was davon am besten passt, kann man ohne Aufnahme im Raum aber kaum beurteilen. Hängt alles von der Akustik und der Stimme ab.

Punkt 2 - Richtcharakteristik:
Rode hat meiner Erfahrung nach eher breite, offene Nieren, die etwas mehr Raum durchlassen. Das AT wird die Stimme vermutlich etwas besser isolieren. Das Zoom könnte irgendwo dazwischen liegen.

Punkt 3 - Empfindlichkeit:
Beschreibt im Grunde nichts anderes als den Wirkungsgrad, also wie viel Gain man in das Mic pumpen muss, um auf Pegel zu kommen. Das AT schneidet hier am besten ab. Rode und Zoom nehmen sich nichts.

Viel mehr lässt sich dann wirklich nicht sagen. Ich würde damit in die Praxis gehen.

LeNny_Live_ schrieb:
wenn ich es am die Monitorhalterung schraube sollte es auf jedenfall reichen um es über den Kopf in eine gute Distanz zu bringen.
Gut, dann probier das erst mal so. 👍

Edit: Gerade gesehen, dass das NT55 im Grunde ein NT5 mit zusätzlicher Kugel-Kapsel und zwei Schaltern (Low-Cut und Pad) ist. Das erklärt die technischen Ähnlichkeiten. 😅
Das NT55 kannst du also im Grunde aus der Liste nehmen. Der Aufpreis bzw. die Features lohnen bei deinem Szenario nicht.

LeNny_Live_ schrieb:
Da sind echt viel mehr über das Sennheiser MKE 600 o.ä. welche als „off Stream“ Mikro genutzt werden.
Kannst du natürlich auch mal ausprobieren. Ich habe mit Richtrohren in geschlossenen, akustisch nicht optimierten Räumen wie gesagt aber keine all zu guten Erfahrungen gemacht. Erklärungen und Beispiele dafür findest du z.B. hier oder hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für deine ganze Mühe.

Hab gestern auch noch einige Videos geschaut. Es ist wirklich schwer. Ich werde mir 2-3 ordern und testen. Ich schreib dann anschließend mal, ob ein dabei war, welche meine Ansprüche erfüllt oder ob nichts dabei war.
 
Eben ist das Zoom angekommen.
Das Sounding ist wie erwatet eher höhenlastig, wirkt in meinen Setup aber noch nicht zu dünn oder bassarm. Klingt transparent, aber zeichnet auch ein wenig mehr Raum auf als bspw. mein AT3035, welches gerade als Vergleich herhält. Das Eigenrauschen ist leider deutlich höher als angegeben. Schätzungsweise etwas über 20 dB.

Insgesamt kein schlechtes Mic. Aber das Eigenrauschen will ich so nicht hinnehmen.

Ich würde dir empfehlen, dann einfach mal das NT5 und AT4021 zu bestellen und zu vergleichen.

PS: Noch eine letzte Option wäre ggf. das Audio Technica AE 5100:
  • linear mit leichter Höhenahebung
  • eher schmale Niere
  • 15,8 mV/Pa
  • lediglich 11 dB Eigenrauschen (Top! Und bei AT auch verlässlich.)
Generell sehr ähnlich dem AT 4021, aber noch mal rauschärmer. Kommt in den Rezensionen gut weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie platziert sich in dem Feld zb das Superlux S241? Oder ist das aus anderen Gründen ungeeignet?
 
Zurück
Oben