Mikrofon für Videos

mosquito87

Lieutenant
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
980
Hallo zusammen,

ich mache seit einiger Zeit Videos, vor allem von unseren Urlaubstrips und Ausflügen sowie verschiedenen Sportarten für YouTube (wie z. B. das hier von unserem Island-Roadtrip: https://www.youtube.com/watch?v=mCn-cwIWyC0). Alles natürlich eher semi-professionell.
Jetzt will ich mich unbedingt verbessern was die Aufnahme von Ton angeht.
Konkret geht es mir um drei Anwendungsfälle:
  1. Aufnahme von "Voice-Over" zu Hause ohne Bild, um Sachen für die Videos einzusprechen
  2. Aufnahme von Dialogen einer einzelnen Person unterwegs mit der Kamera, wobei diese nicht immer direkt vor der Kamera stehen
  3. Aufnahme von "Umgebungsgeräuschen" bzw. mehrerer Personen

Für 1 halte ich das für Rode NTUSB USB-Kondensatormikrofon für geeignet, zumal meine Soundkarte vermutlich keine hochwertigen Mikrofone anschließen kann, USB ist hier praktisch (161 € bei Amazon).
Für 2 wäre wohl ein Funk-Mikrofon interessant. Hier gibt es ja verschiedene Möglichkeiten. Letztlich hat mich da nach Lesen/Hören von Erfahrungsberichten nur das Rode RodeLink Filmmaker Kit überzeugt, zumal der Preis hier noch verschmerzbar ist (bei Senheiser ist das nicht mehr der Fall) (319 € bei Amazon).
Für 3 käme das Rode VMMICRO VideoMicro als sehr günstige Lösung in Frage (47 € bei Amazon).

Dann wäre ich aber bei 500 €, hätte schon direkt 3 Komponenten mehr in meinem Setup und das "nur", um meine drei Anwendungsfälle umzusetzen. Geht das nicht einfacher/günstiger?
Ich habe schon überlegt, lediglich in das Rode RodeLink Filmmaker Kit zu investieren. Streng genommen könnte ich neben Anwendungsfall 2 ja auch Anwendungsfall 1 umsetzen, oder? Oder seht ihr noch andere "Optimierungsmöglichkeiten"?

Danke & viele Grüße
 
Zurück
Oben