Mikrofon geht nicht? Falsche Einstellungen am PC?

Thycoon

Cadet 4th Year
Hallo miteinander, ich hab folgendes Problem:
Mein mikrofon funktioniert an meinem PC nicht mehr, woran könnte das liegen? hat wer eine Idee?
An anderen PCs funzt mein Headset (Fatal1ty) 1A, leider aber nicht an meinem.
Was ich nicht verstehe ist, das kein Mikrofon an meinem PC funktioniere, ich habe noch ein anderes getestet.
Der Sound läuft auch ganz normal, heißt das ich wahrscheinlich irgendetwas falsch eingestellt habe, aber wo?
Ich habe mir die SoundMax einstellungen angeschaut, wobei kein Mikrofon "gesperrt" ist.

Kann mir vllt jemand helfen?^^

Danke schonmal für die Bemühungen,
greetz Thycoon

Hallo,

für mich gibt es nur 3 Erklärungen:

1.) Falsch eingesteckt (einfach mal überall einstecken). ;)
2.) Falsch geschaltet (bei manchen Boards kann man den Anschluss umstellen).
3.) Der Lautstärkeregler ist auf 0.

Zuletzt bearbeitet:
falsch eingesteckt denkch nich, denn vor nem halben jahr gings ja noch^^, falsch geschalten eigens auch unmöglich,
der lautstärkeregler kann ja nich auf 0 sein, sonst würde ich ja auch kei musik hören könne oda?

Hallo,

nicht unbedingt, siehe hier:

Anhänge

• image25.jpg
    image25.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 514
tatsache, da warn hacken drinne :D
aber klappt immer noch nich, hast vllt nochn tipp?^^

Hallo,

man kann ja in der Systemsteuerung unter "Sound/Audiogeräte" diese Einstellung vornehmen.
Vielleicht gibt es aber bei Deinen "SoundMax-Einstellungen" auch so eine Option.
Dann gäbe es noch die Möglichkeit, dass der Aufnahmepegel zu gering eingestellt ist.

Hallo. Wenns ein Realtek Soundchip ist, dann geh in der Systemsteuerung in die Realtek Audiokonfiguration. Da steht das Micro auch als deaktiviert drin. Mach den Hacken raus, dann sollte es wieder gehen.

kannsu mir auch sagen wo man des einstellt? ^^ bin kein profi bei sound etc. xD

Ich habe hier leider nur ein englisches XP daher auch der englische Screenshot. Unter Doppelklick in der Taskleiste auf das Lautsprechersymbol dann öffnen sich die Einstellungen. Diese Ansicht ist jedoch für die WIEDERGABE und NICHT die Aufnahme. Daher in diesem Fenster unter Optionen - Eigenschaften - Aufnahme - Mikrofon ein Häkchen setzen - OK klicken. HIER sollte nun das Häkchen bei Mikrofon gesetzt werden. Je nach Chipsatz bzw. Treiber hast du dann darunter noch einen Button für ein Verstärkung (Boost). Schau mal nach was hier drinnen stehen hast.

Gruß Europe

Anhänge

• Capture.gif
    Capture.gif
    52,8 KB · Aufrufe: 274
Sofern du XP hast, ich habe kein Vista, und du mir mittels TeamViewer Kundenmodul Zugriff auf deinen Rechner gestattest (jederzeit kann die Verbindung unterbrochen werden!), dann kannst du dieses Freewareprogramm runterladen, starten und mir die angegebene ID und das Passwort dann per Klick auf mein Profil mittels e-Mail oder privater Nachricht zukommen lassen. Dann kann ich mich auf deinen Rechner einloggen und deinen Bildschirm sehen und die entsprechenden Einstellungen vornehmen. Aber nur wenn du das möchtest! Ich bin noch 30 Minuten erreichbar.

Gruß Europe

srü, kenn des programm aber soviel vertrauen habch dann noch nich^^
kannst nich einfach sagn was ma einstelle muss?
danke trotzdem schonma fürd hilfe

Schon klar, es gibt im Net leider viele Böse :-(

+ Ich hätte als erstes nachgesehen ob das Mikro auch richtig eingesteckt ist (rosa Stecker - rosa Buchse).

+ Wenn dein PC dies auf der Vorderseite hat, dann mal nachsehen ob vielleicht auch auf der Rückseite solch eine Buchse ist und diese dann probieren.

+ Ist der Treiber überhaut richtig installiert / aktuell (Gerätemanager darf kein schwarzes Rufzeichen auf gelben Dreieck oder gar ein weißes Kreuz auf rotem Kreis anzeigen).

+ Den Regler für das Mikro unter den Aufnahmeeinstellungen auch etwas hochgeschoben?

+ Unter Systemsteuerung - Sounds und Audio Geräte (oder so ähnlich...) - Registerkarte Audio - Audioaufnahme - das richtige Standardgerät eingestellt?

+ Ein Schalter direkt am Mikro / -kabel?

Mehr fällt mir auf die Schnelle dazu auch nicht ein.
Viel Erfolg noch, ich muss leider weg.

Gruß Europe

Zurück
Oben