Mikrofon in Linux ?

SoulStriker

Lt. Junior Grade
Hi

Ich versuche mein Micro in Linux zu installieren bzw. zu aktivieren, weiss aber leider nicht wie...

Unter YAST wird meine Soundkarte als Audigy Player erkannt und läuft auch, aber egal welchen Lautstärkeregler ich änder (auch den vom Micro) ich krieg es nicht hin, dass ich mit KRecord mein gesprochenes aufnehme...

Microfon selbst ist im richtigen Port...funzt unter Win nämlich

Thx 4 help

PS: Ist Suse 9.1 Kernel 2.6xxx

gruss soul

Unter Linux ist es nicht anders als unter Windows. Du mußt zuallererst eine Aufnahmequelle auswählen. Das machst Du z.B. mit KMix. Dort Auf den Reiter "Eingänge" klicken und dann auf Mikrofon, so dass es
1) eingechaltet ist (grünes Lämpchen) und
2) als Aufnahmequelle ausgewählt ist (rotes Lämpchen anklicken)

Hab gerad KMIx installiert...ok aus irgendeinem Grund installiert es sich nach der YAST-Installation nicht in das Startmenü...

aber wenn ich es starte steht unter Eingänge absolut gar nichts...

soul

Zuletzt bearbeitet:
hab ich auch, geh mal in die console und nutz alsamixer, da dreh mic_capture nach oben und setz micboost (das kannste im kmix bei den schaltern) auf an

Supi danke ;)

Endlich funzt das ggg

Achja, wo ich gerad diesen Thread eröffnet hab...ich hab am Digital Din noch nen 5.1 System hängen...kann man das irgendwie funktionsfähig machen oder brauch ich dafür die genauen treiber von creative, die nicht existieren ;)

gruss soul

Zuletzt bearbeitet:
schau mal bei den Schaltern und im alsamixer, da ich selbst keine hab, hab ich nie nach geschaut, aber eigentlich könnte ich mir es schon vorstellen, dass da 5.1 gehen sollte

Ja einer davon heisst

Audigy Analog/Digital Output Jack (aber dahinter steht [off])

und auch in YAST finde ich dieses nicht ;)

gruss soul

stell ihn on? yast ist ja auch nur nen frrontend für die configs, also einfach den schalter auf on stellen :)

Ich schreib jetzt extra nochmal in meinen alten Thread...

Hab das Mikro zum laufen bekommen, habe aber das Problem, dass bei einem Gespräch über Skype beispielsweise mein Gesprächspartner auch gleichzeitig das hört, was ich selbst höre, also sich selbst und jedwede Fehlergeräusche von Linux etc.

Woran liegt das ?

ths soul

achne ;) was glaubst du was ich auf dem Kopf hängen habe....

gruss soul

Zurück
Oben