Mikrofon kaum Hörbar / Neues System

Update, wen es interessiert:

Nach etwas Schriftverkehr mit MSI bekam ich diese Ansage:


Nach meiner erfahrung ist es normal das der Mikrofon Boost aktiviert werden muss.
-in der Regel muss je nach Headset +20 oder sogar +30 dB eingestellt werden.
ich sehe dies nicht als Fehler.


Mit freundlichen Grüßen
Ihr MSI Tech. Support Team
XXXX



Weiß nicht was ich davon halten soll
 
Finde die aussage so richtig... habe auch noch nie erlebt das ein Mikrofon ohne Boost auch nur annähernd ausreichend Pegel liegt. Daher ist meine erste Amtshandlung immer erstmal den Boost auf Max. Stellen.
 
Saro schrieb:
Finde die aussage so richtig... habe auch noch nie erlebt das ein Mikrofon ohne Boost auch nur annähernd ausreichend Pegel liegt. Daher ist meine erste Amtshandlung immer erstmal den Boost auf Max. Stellen.

Meinst du das ernsthaft?
 
Das ist in etwa so, als würde dir jemand empfehlen, bei einem völlig unterbelichteten Foto einfach den Helligkreitsregler auf Anschlag zu drehen.

Mit einem technisch minderwertigen Input kann man nicht vernünftig arbeiten. Da hilft auch die Korrektur per Software nicht, wenn das Material viel zu leise und verrauscht ist.

Für einen gesunden Rauschabstand brauchen die meisten Elektretmikrofone (bzw. der integrierte FET / Impedanzwandler) mindestens 4-5V. Wenn am Onboard aber nur 2,5V anliegen und die Schaltung obendrein auch noch massiv mit Inteferenzen der umliegenden Hardware belastet wird, dann kommt halt nicht viel Brauchbares dabei rum.

Keine Ahnung, warum das weder Mainboard- noch Soundkartenhersteller wahr haben wollen.
Ein Softwareboost oder -filter kann und soll keine Lösung für diese Probleme sein!
 
Ich kann halt nur aus Erfahrung berichten und das ist kein dummes Gelaber:

An meinem alten Rechner der hier immer noch steht ist das Mainboard MSI Z43-97 verbaut.
Hier hatte ich ähnliches Theater, mit dem Realtektreiber funktionierte die Outputklinke mit
dem Headset genau wie mit meinem neuen Rechner/Mainboard, man brauchte +30 DB um die Lautstärkerke
welche entsprechend mies war zu bekommen.
Ohne den realtek Treiber funktionierte es wunderbar!

Bei dem Z390 Gaming Pro Carbon geht es weder mit noch ohne Realtek, Nahimic oder weiß der Geier,
stundenlang alles ausprobiert.
Alles ziemlich komisch.

Das nächste Mainboard was ich mir irgendwann kaufen werden wird definitiv nicht von MSI
sondern von zB Asus sein!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oleg Ator
StarAndi schrieb:
Meinst du das ernsthaft?

Ja, ich habe noch nie ein Elektret Mikrofon gehabt und gesehen welches keinen Boost von 20 bis 30 Prozent benötigte für einen vernünftigen Pegel. Auch an USB Soundkarten wie der G5 musste ich grundsätzlich immer den Boost auf Stufe 2 stellen. Seit ich hingegen auf XLR umgestiegen bin hab och damit keine Probleme mehr ;)

Edit: achso was ich dabei aber erwähnen sollte, ich nutze ausschliesslich Tischmikrofone etc. wo also ca. 30cm Abstand zum Mikro bestehen.
 
Der Kabelbinder schrieb:
Mit einem technisch minderwertigen Input kann man nicht vernünftig arbeiten. Da hilft auch die Korrektur per Software nicht, wenn das Material viel zu leise und verrauscht ist.

Für einen gesunden Rauschabstand brauchen die meisten Elektretmikrofone (bzw. der integrierte FET / Impedanzwandler) mindestens 4-5V. Wenn am Onboard aber nur 2,5V anliegen und die Schaltung obendrein auch noch massiv mit Inteferenzen der umliegenden Hardware belastet wird, dann kommt halt nicht viel Brauchbares dabei rum.

Keine Ahnung, warum das weder Mainboard- noch Soundkartenhersteller wahr haben wollen.
Ein Softwareboost oder -filter kann und soll keine Lösung für diese Probleme sein!
Erstens habe ich das gleiche Problem wie der Kollege, allerdings mit dem X470 Carbon.
Zweitens liegen an diesem Mic-Eingang 3,9V, die Nicht-Funktion stört es aber nicht und alles was ich anschließe ist leise...
Drittens liegen am dem Brett (Gigabyte DS3H) was im Rechner meines Sohnes verbaut ist, nur 2,3V an aber das Mikro stört sich nicht dran und funktionier wie es sein soll.
UPS, es klingelt an der Tür, das Fungeneration USB ONE ist da, FCK MSI Mikro-Eingang....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben