Mikrofon kaum Hörbar / Neues System

DJHEngel schrieb:
Was sagt Mindfactory? Würde die morgen an deiner Stelle mal anrufen.

Die Frage ist ob Mindfactory oder MSI für dieses Problem zuständig ist,
ich denke MSI ist dafür verantwortlich? (Falls es nicht defekt ist)
 
Also ich denke Mindfactory würde das Mainboard sicherlich ersetzen aber dann wäre dein PC erstmal ein paar Tage weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Händler ist erster Ansprechpartner und übermittelt das Board dann an den Hersteller.
Kann zur Zeit vielleicht etwas länger dauern, da der Jahreswechsel gerade um ist.
 
Der Kabelbinder schrieb:
Der Händler ist erster Ansprechpartner und übermittelt das Board dann an den Hersteller.
Kann zur Zeit vielleicht etwas länger dauern, da der Jahreswechsel gerade um ist.

Was würdest du genau in meiner Situation tun?

Denkst du der Mikrofon Anschluss von meinem Mainboard ist defekt?
 
Siehe zum Beispiel Beitrag #7, #17, #22 oder #36 ;)

Aktuell würde ich aber erstmal abwarten, was der kleine USB-Adapter sagt.
Dann schauen wir weiter.

Ich glaube nicht, dass du dir jetzt einen Gefallen damit tust, das Board komplett auszubauen und wegzuschicken.
 
StarAndi schrieb:
mit dem aktuellsten Top Mainboard MSI Z390 Gaming Pro Carbon
kein Headset (Kein Billing Klump, sondern das Sennheiser Game One)
ohne zusätzliche Harware nutzen.
Das ist doch eine Frechheit.
Du hast halt überteuert gekauft.
Seit Jahren weiß Ich, außer Ich bin ein extremer Overclocker, dass Ich so ein extrem teures Mainboard nicht benötige, weil es keine Mehrleistung bringt. Ich kaufe schon immer im Bereich 50-80€ (mit guten Testergebnissen und Preis/Leistung) und bin nie enttäuscht worden, da Ich für meinen Sound auch generell externe Geräte verwende, da vernünftig. Und das ist seit Jahren bekannt.
Kannst dir ja mal folgendes Video verinnerlichen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Ach komm ein MB für 130-200 € ist immer besser als ein 50-80 € Board z.B. bessere Verarbeitung, mehr M2 Steckplätze, besserer Treibersupport, mehr Einstellungen usw usf. Klar braucht man nicht das teuerste, aber ein billiges MB braucht man bei seinem Budget auch nicht.
 
Ich denke nicht das ein 50€ Mainboard zum Rest meines Systems passen würde...
 
Ansichtssache, aber da stecke Ich in der Materie auch zu sehr drinnen, als dass Ich für Nonsens zuviel Geld hinlege. Muss aber jeder selbst wissen. Ich bin auch kein OCer und wer nicht extrem übertaktet, braucht auch kein teures Mainboard, nur weil der Rest auch teuer war, was ist das denn für ne Aussage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merli66
Evtl blöde Frage, aber muss/sollte ich wenn die USB Soundkarte da ist
den Onboard Sound Controller im Bios deaktivieren?
Soll ich den Realtek Treiber+ Nahimic dann deinstallieren?
Bzw wie gehe ich dann am besten mit der USB Soundkarte zwecks Einstellungen vor?
 
So lange du die neue Karte als Standardgerät auswählst, dürfte alles andere egal sein.

Einstellen musst du per se eigentlich nichts.
Lediglich den Slider der Lautstärke hochdrehen. Den separaten Lautstärke-Boost (sofern vorhanden) am besten unberührt lassen.
 
Update:
Der USB Adapter ist seit einigen Tagen da und funktioniert wunderbar.
Die Qualität ist gut und die Lautstärke muss ich sogar runterdrehen damit ich nicht zu laut bin.

Trotzdem geht es mir nicht aus dem Kopf was mit dem Onboard Sound Controller sein soll.
Wieso ist es so leise?
Ich habe hier mit dem User @eazyeazy geschreiben der bis auf die Grafikkarte und Kühler
(sogar das Gehäuse ist gleich) das gleiche System hat wie ich.
Er meint bei ihm funktioniert das Mikrofon per Klinke wunderbar, während ich den Boost reinhauen muss
egal ob hinten am Mainboard oder vorne am Frontpanel.

1. Kann es wirklich sein das der Onboard Controller defekt ist, bzw wie warscheinlich ist das?

2.Ist der Frontpanel Anschluss auch defekt? Hier ist die Lautstärke genau gleich wie mit der Klinke hinten vom Mainboard? Das wäre ja ein krasser Zufall.

3.Ich habe Nahimic und den Realtek Treiber der Mainboardseite deinstalliert und den Onboard-Soundcontroller im Bios deaktiviert da er ja nichts mehr macht. Ist das schlimm?
Bzw hat der Realtek Treiber Einfluss auf den USB Adapter? Eigentlich nicht oder? Der bezieht sich ja nur auf den Onboard Controller.


4. Sollte ich Windows 10 aufgrund der Realtek&Nahimic Deinstallation neu drauf machen, sprich neu installieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Freut mich, dass es mit der neuen Soundkarte funktioniert.
Welcher Adapter wird in deinem Fall eigentlich erkannt (C-Media)?

Zu deinem Vergleich:
Verwendet ihr die gleichen Mikrofone?
Wenn nicht, dann ist das Ganze nämlich kaum vergleichbar.

Zu den sontigen Fragen:

1) Wer soll dir das beantworten können? Sowas erfährt man höchtens, wenn man das Board von einem Techniker untersuchen lässt.

2) Beide Anschlüsse hängen am gleichen Controller. Macht also prinzipiell keinen Unterschied.
Außer vielleicht, dass die dünne Verkabelung zum Frontpanel oft noch als Antenne dient.

3) Die Konfiguration des Onboard-Sound ist vollkommen irrelevant, sobald du eine dedizierte Soundkarte anschließt.

4) Nein.
 
Ich bin leider Perfektionist, deshalb beschäftigt mich das Thema so.

Ja der Soundadapter ist super, kann ich bisher weiterempfehlen.
Gute Ton Qualität im Input und Output (Mikro).

Naja bei mir gehts mit einem anderen Mikrofon an den Klinken auch nicht.

Wo sehe ich ob es ein C-Media Adapter ist?
Bei mir im Geräte-Manager steht nur USB PsP Sound Device.

PS: Verständnishalber, der RealtekTreiber würde ja jetzt gar nichts machen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann arbeite dich doch mal in die Grundlagen ein ;)

Geräte-Manager > Audio, Video und Gamecontroller
Wenn dort nichts Spezifisches steht, öffne das Gerät (Rechtsklick > Eigenschaften) und schau unter "Details", welche Hardware-ID angezeigt wird.

Und ja, der Realtek-Treiber hat nun prinzipiell keine Funktion mehr. So lange, wie du Onboard nicht als Standardgerät verwendest.
 
Da steht nur USB-Audiogerät

1.jpg
 
Grad ne Mail von MSI zu meiner Service Anfrage bezüglich dem Onboard Sound bekommen.

Ich zitiere:

vielen Dank für Ihre Anfrage.

wenn das Verhalten ohne Nahimic genau so sein sollte dann würde ich das Board sicherheitshalber austauchen bzw reklamieren

wenden Sie sich bitte Zwecks Reparatur an den Fachhändler bei dem Sie das Produkt erworben haben.
Er hilft Ihnen gerne weiter und wird gegebenenfalls ein defektes Produkt, im Wege der Garantie, wieder in Stand setzen oder austauschen.blabla


Die machen es sich ja wirklich einfach.
Wenn ich den Rechner jetzt zum Hersteller zurückschicke geht im schlimmsten Fall
noch irgendwas anderes kaputt.
Bzw er ist dann erstmal ne halbe Ewigkeit weg.
Geht mir ziemlich auf den Keks mit dem Onboard Sound.

Würdet ihr den Rechner zu Mindfactory zurückschicken?
 
Ich würde kein kaputtes Mainboard haben wollen. Also ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Zurück
Oben