Mikrofon Störgeräusche

T

Tagesmenu

Gast
Hi Leute,

Ich habe letzte Woche mein System neu aufgesetzt und wenn ich im Discord mit einem Kumpel bin, meint er ich habe ein rauschendes Störgeräusch.
Das konnte ich auch für mich selbst nachprüfen und hören, wenn ich in Discord oder Spieleinstellungen einen Sprachtest mache, bei dem man die eigene Stimme hört.
Wenn ich die Eingabeempfindlichkeit hochstelle, beginnt das Geräusch mit dem Reden und wird immer lauter. Je höher ich die Empfindlichkeit stelle, desto lauter wird das Rauschen und es macht mir den Eindruck als wäre es ein systeminterner Hall, oder ein Echo.

Das Problem hatte ich bisher nicht, ich finde nichts dazu bei einer Suche und habe schon diverse Windows und Discordeinstellungen ausprobiert. Mit ausgestecktem Mikro ists weg, allerdings taucht es eingesteckt auch bei Zuhörern auf, wenn ich nicht am PC bin.
Kennt jemand das Problem oder weiß vielleicht, was so eine Art Störecho auslösen könnte?
Headset ist ein HyperX Cloud Alpha.
 
Moin, könnte sich um Rückkopplung von deinem Kopfhörer handeln. Dreh mal die lautstärke runter und schau ob es dann immer noch da ist.
 
Ich bin noch auf der Arbeit und kanns grad nicht testen, gebe morgen nochmal Rückmeldung.
Was ich gestern noch bemerkt hatte, war dass die Mikroverstärkung auf +30dB stand und zumindest im Selbststest das Rauschen deutlich nach unten ging. Ist die standardmäßig so hoch? Brauche da noch ne Rückmeldung im Discord zur Störung jetzt.
Muss ich nach Windows was zum Mainboard aktualisieren? Hatte das Bios vor zwei Monaten geupdated und sonst nur Windows Updates dazu laufen lassen.
Wäre mir neu, dass das OS das Bios beeinflusst, oder meinst du noch was anderes?
 
@Tagesmenu Ne, nicht nur Bios. Chipsatz, LAN und Audio sind so die Grund-Softwarepakete die man immer installieren muss, egal ob neues Mainboard oder Windows neu aufgesetzt.
Windows installiert mittlerweile zwar Treiber, damit die Funktionen gegeben sind, aber die Datenbanken, auf die Windows zurückgreift sind meistens veraltet oder direkt falsch und zeigen diverse Fehlfunktionen oder Inkompatibilitäten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tagesmenu
JackA schrieb:
Ne, nicht nur Bios. Chipsatz, LAN und Audio sind so die Grund-Softwarepakete die man immer installieren muss, egal ob neues Mainboard oder Windows neu aufgesetzt.
Ok nice. Dass Windows auf alte zurückgreift wusste ich, aber irgendwie dachte ich Chipsatz und Lan wird auf dem Mainboard verankert (zuletzt vor ein paar Monaten zusammen mit dem Bios geupdated, vor dem neuen Aufsetzen). Wenn ich länger darüber nachdenke, macht das aber gar keinen Sinn.^^
Chipsatz, Audio und Lan hab ich erledigt und bei der Gelegenheit gesehen, dass nach 6 Monaten mal wieder ein Bios update kam und das danach noch aufgespielt. Bin mal gespannt, ob ich den RAM jetzt doch auf 3.200MHz übertakten kann.
Danke schonmal, zu den Soundproblemen kommt noch mal ein Feedback, sobald ich wieder im Discord war.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben