Mikroruckler bei Bluray

Alphadude

Lt. Commander
Hallo,

ich habe einen Samsung F6470 46 Zoll. Da ich den Soap Opera Effekt mag, aktiviere ich Motion Plus. Problem: Beim bluraygucken gibts ständig Mikroruckler (FPS-Slowdowns?), die mich zwingen, den Modus wieder zu deaktivieren. Ohne Motion Plus funktioniert alles perfekt. Auf Amazon wurde anfangs auch von Rucklern berichtet, aber nach nem Update wurden die anscheinend behoben (habe das Update ebenfalls drauf). Auch andere Bildfehler (Flimmern, Unschärfe) konnte ich mit Motion Plus schon ausmachen.

Frage: Sind derartige Bildprobleme normal, funktioniert also Motion Plus nicht perfekt? Oder ist der Prozessor meiner Glotze zu schwach auf der Brust?

Danke im Voraus

hatte ich auch.. bei Resident Evil.... in der Wüste mit den Raben ...

nachdem ich dann ein besseres HDMI-Kabel gekauft habe wars weg..

liegt an der Bandbreite die der Prozessor nicht verarbeiten kann...

evtl liegt das daran dass dein computer die 23,97irgendwas FPS nicht unterstützt und die in 24FPS überträgt und dann überbrückt dein TV die fehlenden Frames. Oder gehts hier um einen Blurayplayer?

RockNLol schrieb:
evtl liegt das daran dass dein computer die 23,97irgendwas FPS nicht unterstützt und die in 24FPS überträgt und dann überbrückt dein TV die fehlenden Frames. Oder gehts hier um einen Blurayplayer?

Blurayplayer. Was kann außer dem HDMI-Kabel noch der Grund sein?

Apollo82 schrieb:
Das wird zu 99% das Problem sein. Ansonsten TV umtauschen.

ist das nicht standardmäßig eingestellt? 24p heißt doch nur 24 fps, aber Soap Opera Effekt hat doch viel mehr fps?

Das kommt immer auf den Player an. Mal ist es voreingestellt und mal nicht. Einfach in die Einstellungen gehen. Wenn es aktiviert ist und es trotzdem noch ruckelt...dann ist es der TV.

Alphadude schrieb:
ist das nicht standardmäßig eingestellt? 24p heißt doch nur 24 fps, aber Soap Opera Effekt hat doch viel mehr fps?

nicht immer...
auf der BD sind 24p drauf (23,976Hz). Wenn der Player das jetzt erst durch ein 3:2 Pulldown zu 60Hz umrechnet und dann der TV daraus noch Zwischenbilder berechnet, dann kann das schon komisch aussehen.
Noch schlimmer wird es, wenn dann einer in der Kette (Player, AVR, TV) die krummen 23,976Hz auf 24Hz bzw. 60Hz gerade rechnen will. Wenn einer meint unbedingt 50Hz daraus zu machen, ist alles verloren :(

Der TE sagt ja, dass es ohne motion plus perfekt funktioniert. Also wird der Berechnungsalgorithmus einfach nicht perfekt sein. Evtl. Wird dadurch auch in 60fps ausgegeben.

Bei meinem Panasonic gibt es bei 24p Zuspielung nicht umsonst eine eigene Option "24p smooth".

Zurück
Oben