Mikroruckler bei Games

Adrian47

Cadet 1st Year
Hardware: 2500K, gtx 570oc, Asrock fatality Professional, 8gb Corsair 1333 mhz , 500 gb wD, 120gb ssd Corsair Gt force, Corsair 650 Watt Netzteil, Win7 64 bit HP

Hallo erstmal an alle
hab mir vor 2 Monaten bei Alternate eine PC zusammengestellt(Hardware siehe oben)
Hatte von Anfang an folgendes Problem.
Egal welches Spiel ich installiert hatte, die Spiele ruckelten ganz leicht. Es waren keine laggs , es war eher ein unruhiges laufen der Games. Hab natürlich alles ausprobiert. Neue Treiber geladen, die games auf beide Platten installiert, Neue RAM eingebaut bzw ersetzt, Bildschirm gewechselt und sogar von damals eine gtx 560ti auf eine gtx 570 oc von gigabyte gewechselt. Anfangs dachte ich das dadurch das Problem bestimmt gelöst sei, jedoch irrte ich mich.Bei jedem Spiel ( CS 1.6, Crysis 1, Mass Effekt 2,Dead Island, Elder Scrolls Skyrim etc.) sah man die Mikroruckler. Bei Skyrim seh ich das unflüssige laufen sogar schon auf hohen Details und von sehr hoch will ich garnicht erst reden. Das komische jedoch ist das ich auf ultra high zwichen 50 und 60 fps habe. Müsste eigentlich perfekt laufen. Bei Dead Island habe ich sogar 150 fps und es läuft einfach schlecht ( liegt aber anscheinend an Dead Island)Kann mir nicht vorstellen an was es liegt.
3d mark 11 Punkte auf Performance kam folgendes herraus 6012 Punkte , bin ich mit zufrieden. Jedoch gab es eine Zeit da hatte ich 3 Tage gerade mal 5000 Punkte, nach dem ich Dead Island installiert habe , kam ich wieder auf über die 6000 Punkte ?!?!(fragt mich nicht warum ^^). Jedenfalls kann ich mir eigentlich nur noch Vorstellen das es an der CPU liegt oder am MOBO.
Die Temperaturen sind auch mehr als Inordnung. CPU = bei Last immer unter 40 grad, GPU= bei Last immer unter 60 Grad. Das schlimmste ist das sogar CS 1.6 unflüssig im LAN modus läuft.
Wie auch immer weiß echt nicht mehr weiter , vielleicht bin ich einfach zu Perfektionistisch veranlagt und bilde mir das alles ein, aber das stört mich sehr. Gerade bei Skyrim müsste es auf ultra Hoch perfekt flüssig spielbar sein.

Danke im Vorfeld für die Antworten

Evtl. ein Input Lag vom Monitor? Bzw. hast du mal nen anderen Monitor getestet?

Edit: ok hast du getestet

Hallo, das gleiche hatte ich auch mal. Sind die Ruckler nur beim zocken zu sehen oder auch im normalen Betrieb (z.b. beim scrollen von I-Net Seiten ?)

Bei mir war es damals meine SSD die für diese Microruckler verantwortlich war. Treiber hast du ja schon aktuelle geladen. Wie sieht es mit Firmwareupdates aus ? Mainboard, GaKa, SSD.

Sahnige Grüße :D

Ich würde mal nach so etwas sehen:
http://www.thesycon.de/deu/latency_check.shtml

Probier außerdem mal falls du WLAN hast, WLAN off (deaktivieren auch wenn du kein WLAN verwendest) und antivirus aus.

Wenns das auch net ist - hast du einfach mal probier alles "unnötige" aus dem autostart zu entfernen...manch eine hintergrund software erzeugt solches verhalten.

jap hab ich alles schon gemacht, Wlan nutze ich garnicht.
Die von Alternate haben den Rechner durchgecheckt und gesagt es würde alles ohne Fehler laufen ....
mhh ja ok , hatte aber wie gesagt die Games auch auf der anderen Platte installiert, selbe Ergebnis.
Die Ruckler sind nur in Spielen.

Die Firmwareupdates check ich jetzt mal, wo sehe ich was ich für eine MOBO Firmewareupdate habe?? bin nicht so der Experte in dem Bereich und was muss ich beachten wenn ich Firmewareupdates installiere (Mobo und SSD)

Zuletzt bearbeitet:
Schonmal Windows neuinstalliert?

das mim Windows hab ich noch nicht gemacht, aber das wäre das was ich machen würde wenn nichts funzen würde. Bin auch schon davon ausgegangen das es vll einfach am windows liegt

Beim starten oder wenn du in BIOS gehst. Firmwareupdates sind nicht schwer wenn man ein paar kleine Regeln beachtet. Ich würde ein Firmware Update beispielsweise nie über Windows. Dein Mainboard sollte über das BIOS flashbar sein und für die SSD wird es normalerweise mit ner Boot CD gemacht.

Wenn alles nichts hilf würde ich mal auf minimal Konfiguration gehen.

- Im BIOS default Settings laden
- alternative GaKa rein
- nur eine Platte
- nur ein Ram Riegel und so weiter .......

Vieleicht hast du ja noch ein altes Mainboard das du einbauen kannst. Wenn nicht, deine Hardware zu nem Kumpel mitnehmen und dort testen.

P.s. hat du alle Treiber aktuallisiert ? Ich hatte es mal bei einem Server, dass der Prozessor alle 0,1 Sekunden, für 100% ausgelastet war.

Neuen Netzwerkkartentreiber installiert und das Problem war weg.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das liegt manchmal an DirectX. Wurde vielleicht Fehlerhaft installiert etc. Also unbedingt mal neu installieren (auf separater Platter oder so). Ich glaube, dass das Problem dann weg ist.

also das mit dem RAM Riegel hatte ich schon ausprobiert.
Ich lade das neuste Firmwareupdate herunter und wenn es dann immer noch nicht geht versuche ich es mim Windows.

DPC Lantency Checker ist auf jeden Fall im grünen Bereicht...
Wenn ich ein 3d mark 11 Test laufen lasse bekomme ich danach auch immer folegende Meldung :

Bei Ihrem Ergebnis sind die folgenden Probleme aufgetreten, es wird daher nicht angezeigt (beispielsweise in Ranglisten).

Der Grafiktreiber wurde nicht akzeptiert (What is this?)

Habe jeden Treiber ausprobiert, bekomme immer das selbe Ergebnis

Ok, das mit dem Ram hast du getestet aber ich würde wirklich alles ausbauen ! DVD, Ram, Festplatte ..... alles raus so dass der PC gerade noch hochfährt. Nur so kannst du den Fehler finden.

Ich denke aber eher dass du ein Mainbord Problem hast. Irgend ein Taktgeber funktioniert hier anscheinend nicht so wie er soll.

Sieht man die Rucker auf einem Video ? Wenn ja lad doch mal eins hoch.

Hast du schonmal in deine Eventlogs geschaut ?

Zuletzt bearbeitet:
Nein ist wirklich nur in Games ....ja ich versuche erst alles ander bevor ich die Hardware ausbaue bzw wechsel.
Kurze Info ...Battlefield Bad Company 2 ist das einzige Game was perfekt läuft.

Eventlogs ^^ sry ich weiß leider noch nichtmal was das ist, wie gesagt ich würde töten wenn ich euere Fähigkeiten bzw. Wissen bezüglich hardware hätte

In den Eventlog wird alles aufgezeichnet. Hardwarefehler, Softwarefehler usw.. dorthin kommst du indem du das Startmenü öffnest -> unten in die Suche "CMD" eingibst und mit Enter bestätigst. Nun in das schwarze Fenster (auch Commandozeile genannt) "eventvwr.msc" eingeben und wieder mit "Enter" bestätigen. Dort kannst du nun "Windows Potokolle" öffnen und auch speichern.

Wenn du mir die hochladst (System und Anwendung sollten genügen) schaue ich morgen mal schnell drüber.

Vielen Dank , das wäre echt super. Ich mach das dann morgen , da ich den Pc momentan beim Kumpel stehen habe. Wenn es klappt mach ich auchmal ein Vid von Skyrim auf Ultra high und poste das Vid bzw den Link dazu.
Ich muss dazu sagen das die Mikroruckler bei skyrim nur in städten sind und zwar tagsüber. Wenn es schneit und dunkel ist dann läufts super.

Hab ich vorhin gemacht ... Hab die neuste
Ergänzung ()

SO hier mal die Screenshots, sehen meiner Meinung nach inordung aus

Anhänge

• Proto1.jpg
    Proto1.jpg
    209,3 KB · Aufrufe: 284
  • Proto2.png
    Proto2.png
    254,5 KB · Aufrufe: 266
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, es wäre besser wenn du die Eventlogs exportiert hättest :rolleyes:

Die Eventlogs sind vom Oktober und auch nur etwa 1-2% des kompletten Log's. So kann ich dir leider nicht helfen :(

Grüße

ja der Rest war unauffällig , also keine Warnungen bzw Fehler. Ich vermute mal das ich als Laie sehen kann das alles soweit im Grünen Bereich ist. Hoffe ich zumindest :)

Mein Mobo macht auch jedes Mal bei Booten ein ungefähr 0,5 sek langen Piepen. Desweitern erkennt man Zahlen die sich verändern. Die kleine Anzeige leuchtet rot. Diese Signalfarbe sagt ja eigentlich immer aus das iwas nicht stimmt.
Werde mir mal die Anleitung zu Hand nehmen und durchlesen.

Mobo = Asrock fatality professional p 67

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben