Mikroruckler im Leerlauf

@HisN Ist bestimmt völlig normal, dass ein Kunde beim Support anruft und sofort alles nötige, jedes kleine detail schreibt, was der Support vom Kunden braucht. Mir gehts hier eher um deine Kompetenz mit Menschen umzugehen und nicht, dass du mein Fehler nicht sofort erkennst, das verlange ich ja auch absolut nicht.
Aber wie dem auch sei, sorry sowas triggert mich einfach realtiv schnell.

Also mein heutiges updates:
Problem besteht indirekt weiterhin, hab jetzt mein Rechner komplett ohne Deckel hingestellt und mein Temp ist momentan bei ca 46-50 Grad. Also ich schließe mittlerweile mein CPU komplett aus.
Jedoch was mir durchaus immer auffällt, dass mein Sound selbst ohne Ruckler sehr oft kratzt.
Ich habe zwei Boxen von Logitech angeschlossen über den Grünen Sound Input am Mainboard direkt. Um meine Boxen auszuschließen habe ich mein Headset über USB angeschlossen, jedoch dasselbe Problem mit dem Kratzen. Zusätzlich habe ich meine Realtek High definition Audio treiber mal neuinstalliert, jedoch auch ohne Erfolg. Ich werde mich mal schlau machen und ein wenig rumprobieren woran es liegt.
Mikroruckler sind aber erstmal weg was ich schon mal toll finde, danke euch :)

Edit: Also die Soundprobleme treten ebenfalls bei meinen Monitor auf, der einen Lautsprecher Ausgang hat. Langsam habe ich das Gefühl, dass meine Soundkarte aufn Mainboard ein weg hat. :/

Edit2: Habe jetzt mal ein aufnahmeprogramm probiert das den Sound an meinen Rechner aufnimmt. Wenn ich den Sound aufnehme und dort abspiele wo das Kratzen kam, dann wird dieses wohl nicht mit aufgenommen und ist weg.

Zuletzt bearbeitet:
@ch1w4y
ähm, ... dann könnte es aber durchaus an der CPU-temp gelegen haben, wenn du den jetzt runtergekühlt hast und die ruckler jetzt weg sind, oder seh ich das falsch ? du willst doch bestimmt den seitendeckel wieder mal drauf machen, dann wirst du dir wohl einen fähigen cpu-kühler besorgen müssen bzw. die durchlüftung im gehäuse optimieren.

zum sound: das "kratzende geräusche" problem ist mir nicht unbekannt, hatte ich sogar selbst schon, aber oft hat das mit den 3.5mm klinkensteckern/buchsen zu tun, ... (mainboard, gehäuse, boxen, kopfhörer bzw. deren kabeln)
du schreibst aber, daß du es auch beim USB-headset hast, ... da steh ich grad ein wenig auf dem schlauch.

hast du die neuen treiber von REALTEK oder von MSI runtergeladen ? (im zweifel, versuch mal beides)

grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: ch1w4y
@perfid
Ja war bissel doof formuliert von mir. Ich meine damit, dass die Mikroruckler jetzt weg sind, aber das kratzen beim sound immer noch da. Ich denke mal, dass das Problem wohl daran lag, dass mein PC einfach doof stand um ehrlich zu sein :D. Der stand quasi mit den Lüftungsausgang an der Wand und naja der scheint jetzt wohl diesmal im Sommer an seine Grenzen gekommen zu sein. Mich hatte es nur gewundert, dass er selbst wenn nur der Media Player läuft wohl Mikroruckler hat, die aber offensichtlich jetzt am Sound lagen. Aber ich denke mal ein neuer Lüfter wäre nach gut 6 mal eine gute Idee.

Ok gute Nachrichten, wie es aussieht sind die Kratzer jetzt weg nachdem ich die aktuellsten Audio Treiber von MSI installiert habe. War ein bisschen verwirrt, da ich ehrlich gesagt nicht wusste, dass es von MSI direkt auch noch mal treiber für Audio gibt und ich nur deshalb den von Realtek direkt gedownloadet habe.

War ne schwere Geburt aber da hast du mir einen sehr großen Gefallen getan. Ich danke dir vielmals für deine zuverlässige Hilfe und wünsche dir noch eine angenehme Nacht :)

alles klar, mann
war mir ne freude zu helfen, .... viel spass noch mit deiner mühle und mach sie nicht wieder kaputt :D
bye

• Gefällt mir
Reaktionen: ch1w4y
Also gestern war irgendwie alles wieder ganz ok, doch heute ging das Theater schon wieder los.
Habe gerade eine runde Heros of the Storm gespielt (da merkt man das besonders gut) und da waren die Mini-Ruckler sehr auffällig und haben extrem gestört. Ich beobachte auch immer mein CPU und die war beim spielen bei 60 Grad, mein System ist auch nicht mal ansatzweise voll ausgelastet.

Also mein jetziger Stand der Dinge die ich bereits getan habe:
aktualisierte Treiber:
Audio
Ethernet
Grafikkarte
Intel ME FE Update tool (weiß auch net so genau was das ist)
Bio Updates gibt es nicht und Intel Treiber sind auch nicht zu finden, bzw der eine den ich laden kann sagt mir ich erfülle die Mindestanforderungen nicht.

Ich habe mein Rechner durch windows 10 mal zurückgesetzt, da ich dachte es könnte ein software Problem sein, war aber auch nicht die Lösung. Updates sind auch alle aktuell.

Ich hänge mal ein Bild von mein Ressourcen Monitor an.

Edit: Hab auch öfters mal ein BlueScreen und habe mal den Fehlercode aus BluescreenView kopiert
==================================================
Dump File : 071118-8468-01.dmp
Crash Time : 11.07.2018 14:10:03
Bug Check String : SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED
Bug Check Code : 0x1000007e
Parameter 1 : ffffffff`c0000005
Parameter 2 : fffff802`859ff4bb
Parameter 3 : ffffcf81`c1ce68a8
Parameter 4 : ffffcf81`c1ce60f0
Caused By Driver : ntoskrnl.exe
Caused By Address : ntoskrnl.exe+56c4bb
File Description :
Product Name :
Company :
File Version :
Processor : x64
Crash Address : ntoskrnl.exe+56c4bb
Stack Address 1 :
Stack Address 2 :
Stack Address 3 :
Computer Name :
Full Path : C:\WINDOWS\Minidump\071118-8468-01.dmp
Processors Count : 4
Major Version : 15
Minor Version : 17134
Dump File Size : 870.100
Dump File Time : 11.07.2018 14:11:02
==================================================

Anhänge

• System2.png
    System2.png
    263,4 KB · Aufrufe: 184
Zuletzt bearbeitet:
hi @ch1w4y

echt jetzt ? ... noch immer ?
leider gibt deine bluscreen meldung nicht sehr viel her, wenn man dazu google befragt, spuckt der unzählige verschiedene sachen aus.

und wenn ich jetzt ganz frech behaupte, daß deine cpu noch immer bzw. wieder zu "warm" ist ???
(60 grad bei geringer last ??? - letztens hast du sie auf 46-50 grad runtergeschraubt und hattest keine probleme mehr) lies dir dazu noch mal den zweiten beitrag von @Tramizu durch - post #19
oder anders: lad dir mal "prime95" runter und gib damit deinem pc mal ordentlich saures, beobachte dabei die temperatur und schau, ob das dein sytem crasht ?

übrigens --> "Intel ME FW Update tool" ist eine sicherheitsgeschichte (spectre&meltdown - keine ahnung, ob du davon was gehört hast) ... deinstallier das mal wieder und schau, ob das "heilung" bringt.

@perfid
Ja ich verstehe es auch einfach nicht. Aber das mit den bluescreen scheint wohl gefixt zu sein, zumindest kommt er nicht mehr nachdem ich mal ein paar repair optionen gemacht habe.
Die CPU ist bei 60-65 grad wenn ich spiele und momentan im Leerlauf bei ca. 48-50 Grad
Prime hat meine CPU auf 70-75 Grad gehauen, aber nichts gecrashed und CPU ist danach auch instant wieder auf 50 Grad runter.

Also die einzige Möglichkeit die mir jetzt noch einfallen würde wäre ein Bios update zu machen. Nur kann ich das anscheinend ausschließlich über M-Flash machen und dafür habe ich aktuell kein USB stick.

Edit: Hab mal Bild von meinem Geräte Manger rein gemacht, vielleicht ist da irgendein Treiber der da nicht sein sollte.

Anhänge

• Geräte-Manager.png
    Geräte-Manager.png
    228,7 KB · Aufrufe: 180
Zuletzt bearbeitet:
ok, aber die frage, worauf ich eigentlich hinaus wollte, ist: ist der seitendeckel immer noch weg und wird der pc noch immer mit einem externen venti beim zocken zusätzlich belüftet ?

btw. was ist denn deine aktuelle BIOS-version von dem board ? ... die letzte erhältliche wäre ja 1.9 !

Ja der seitendeckel ist noch weg aber venti läuft nicht.

Ich habe 1.2 drauf deswegen würde ich es ja gerne machen.

hmm, dann geh mal klinken putzen und leih dir nen stick ;) ... ist halt leider auch keine garantie, daß es dein problem behebt aber machen würd ich es auf jeden fall ... ich grübel währenddessen mal weiter.

ich habe ein stick und die bios datei auf den Stick kopiert. Stick ist auch auf Fat32 formatiert doch sagt der mir im UEFI M-Flash, dass keine Bios Datei vorhanden ist :D Ein Problem nach den anderen hier

nicht dein ernst ? --->
komm schon, freund, streng dich an :D

Keine Sorge ich bin schon nicht so doof xD
Hier ich verlink dir mal was:
https://forum-de.msi.com/index.php?topic=112904.0

Anscheinend bin ich nicht der einzige der das Problem hat.

Noch kleines Update nebenbei: Hab jetzt schon wieder 2 mal nen Bluescreen bekommen....

Update nummer 2: Habe jetzt alles gemacht wie in dem forum beschrieben und es hat funktioniert. Hatte bissel angst, aber no risk no fun. Aber wie es scheint hat es das Problem nicht behoben :/

Zuletzt bearbeitet:
ach du grüne neune, du willst es dir echt nicht leicht machen und ausgerechnet für dein board funktioniert auch unter win 10 das msi "live update 6" nicht mehr. (damit hab ich die BIOS updates bei meinem board gemacht)
es gäbe zwar das programm für dein board noch für win 8.1, aber das risiko wär mir zu hoch, bei nem defekten BIOS heißt es dann für immer "game over".

Positiv anzumerken ist, dass sich meine Temperatur jetzt durch das Bios update sehr gebessert hat.
Die liegt gerade im Leerlauf bei 39-40 Grad und der Lüfter ist auch lauter geworden.

dann beginnen wir mal wieder von vorne
also, da du zwei weitere bluescreens hattest, kann es sein, daß dein netzteil gerade verreckt ?
BEFEHL: schreib das mal hier rein, was da verbaut ist.

ich grübel mir da meine birne kaputt ... denkst du vielleicht selbst, daß es was nützen könnte, wenn du win 10 noch mal total neu aufbügelst ?

Pass auf, ich schreibe noch mal alle Probleme und Komponenten die auftreten hier rein, dann installiere ich Windows noch mal neu (diesmal mit USB stick) und währenddessen kannst du wenn du willst darüber nachdenken.

Also Mikro-Ruckler mit kratzenden sound der sowohl beim Spielen als auch im Leerlauf auftreten.
Zudem habe ich ein Task der Systemunterbrechung heißt, der bei mir mittlerweile wieder 10-20% Cpu leistung frisst. (Den habe ich bis jetzt nicht erwähnt, da ich dachte er wäre durch die Treiber Aktualisierung gefixt)
Jetzt kamen noch vermehrt die bluescreens dazu die laut bluescreenView durch Treiber verursacht wurden.
Der eine hieß SYSTEM_SERVICE_EXEPTION und der andere critical_structure_corruption.

Bisher habe ich sämtliche Treiber aktualisiert die ich aktualisieren kann.
Die Temperaturen scheinen alle i.o zu sein bzw gehe ich momentan echt stark davon aus, dass es nicht an einer Überhitzung liegen kann.
Lautsprecher wurden auch ausgeschlossen, da ich mehrere getestet habe.
Rechner hatte ich durch Windows 10 zurückgesetzt.
Windows ist auch aktuell

Also ich gehe immer noch stark davon aus, dass irgendwelche Treiber nicht ganz funktionieren und diese eventuell nicht beim zurücksetzen gelöscht wurden, oder einfach durch neue Windows Versionen inkompatibel.

Systeminformationen:
MSI MS 7798
Graka AMD r9 380
Netzteil ist das Corsair V550
Intel Core I5 3330 3 GHZ
8 GB DDR3 RAM

Ich hänge dir mal noch eine schöne Datei an

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    249,6 KB · Aufrufe: 166
Jo probier mal den clean install, ohne fuschen mit tools etc, und guck obs geholfen hat

Ok nach den clean install hat es auch nicht geholfen. Das Problem mit den mini rucklern und kratzen im sound besteht immer noch

Zurück
Oben