Mikroruckler in allen Spielen

ZirtoneFall

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2020
Beiträge
21
Hallo Liebe Community,

seit ich mir meinen Computer zusammen gebaut habe, habe ich mit Mikrorucklern in den Spielen zu kämpfen. Diese Mikroruckler treten allerdings nicht nur in graphisch aufwendigen Spielen, sondern auch in Spielen wie Minecraft mit niedrigen Einstellungen auf. Die FPS sinken manchmal schlagartig für eine Sekunde von zum Beispiel 200 auf 20 FPS. Ich habe schon alles mögliche ausprobiert, sprich Windows neu installiert, Spiele auf SSD installiert oder auch alle Treiber neu Installier. Ich weiß wirklich nicht mehr was ich machen könnte und frage deswegen hier im Forum ob vielleicht jemand eine Lösung für mein Problem hat.

Vielen Dank im Vorraus

Mein System:

Ryzen 3 2200G
Radeon RX 570 4GB
8GB Ram 2666 Mhz
Crucial SSD 120GB
WD HDD 1TB
 
Irgendein Virenscanner installiert?
 
Ich habe den ersten aus Versehen ins Arbeitsspeicherforum geschrieben. Würde ihn löschen wenn ich wüsste wie.
 
Wie gesagt, lass den MSI Afterburner laufen dann siehst du was das Problem ist. Weiter raten kann man hier wohl lange
 
genau. Klick auf Beobachte in meiner Signatur.
Und wenn das nicht hilft .. eventuell nicht zwei Monitore mit verschiedenen Refreshraten nutzen.
 
Ich habe nochmal alles mit dem MSI Afterburner getestet. Anfangs steigt die CPU auslastung auf 100%, was sich allerdings nach ca. 3 Sekunden wieder auf 50-70% legt. Bei der Auslastung der Grafikkarte, sieht das ganze schon wieder anders aus. Die Auslastung wechselt im Sekundentakt von 0-5% auf 95-100%. Übrigens ist mir aufgefallen dass die Spiele auch mit Begrentzen FPS und auf egal welcher Grafikeinstellung ruckeln.
 
Enweder im Afterburner bei den Settings die AMD-Kompatibilität aktivieren und/oder Chill im Treiber deaktiveren.
Dann hört das Gespringe der Graka-Auslastung auf und man kann besser sehen was passiert.

BTW .. der Takt macht den Speed. Die Auslastung der CPU ist eher zweitrangig. Taktet die CPU aus?
 
Chill ist habe ich schon deaktiviert. Dank dem Afterburner ist mir aufgefallen, dass die FPS jetzt konstant bleiben, allerdings habe ich immernoch Mikroruckler während dem spielen.
 
8GB RAM = 1 Modul oder 2x 4GB ?
Bei einem Modul lässt du Leistung liegen und kann im CPU-Limit für Einbrüche sorgen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZirtoneFall
Denniss schrieb:
8GB RAM = 1 Modul oder 2x 4GB ?
Bei einem Modul lässt du Leistung liegen und kann im CPU-Limit für Einbrüche sorgen
Danke für die Info, gestern habe ich den gleichen Arbeitsspeicherriegel nochmal bestellt. Dann laufen die beiden Riegel im Daul- Channel Modus und ich kann meine Spiele hoffentlich anständig ohne ständige Einbrüche spielen.
 
Zurück
Oben