Mikroruckler in allen Spielen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ZirtoneFall

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2020
Beiträge
21
Hallo Liebe Community,

seit ich mir meinen Computer zusammen gebaut habe, habe ich mit Mikrorucklern in den Spielen zu kämpfen. Diese Mikroruckler treten allerdings nicht nur in graphisch aufwendigen Spielen, sondern auch in Spielen wie Minecraft mit niedrigen Einstellungen auf. Die FPS sinken manchmal schlagartig für eine Sekunde von zum Beispiel 200 auf 20 FPS. Ich habe schon alles mögliche ausprobiert, sprich Windows neu installiert, Spiele auf SSD installiert oder auch alle Treiber neu Installier. Ich weiß wirklich nicht mehr was ich machen könnte und frage deswegen hier im Forum ob vielleicht jemand eine Lösung für mein Problem hat.

Vielen Dank im Vorraus

Mein System:

Ryzen 3 2200G
Radeon RX 570 4GB
8GB Ram 2666 Mhz
Crucial SSD 120GB
WD HDD 1TB
 
Du kannst ja mal den MSI Afterburner installieren, vielleicht wird dort erkennbar ob ein Flaschenhals im System vorliegt. Kann dir da gerne ein paar weitere Informationen geben :)
 
Also die Rechnerkonstellation ist sehr unglücklich.

CPU -> super langsam und vermutlich auch der Grund für die Ruckler
GPU -> nur 4GB Speicher, auch hier mit Sicherheit am Anschlag
RAM -> nur 8GB auch hier aktuell das absolute Minimum um überhaupt was machen zu können

Du hast quasi 3 Komponenten die dass absolute Minimum darstellen. Ich hatte mal einen 3200G übergangsweise da. Mit dem lief auch alles wirklich suboptimal.... der 2200G ist ja nochmal ein gutes Stück langsamer.

Edit: Oha, auch noch nur 1 RAM Modul und dann noch langsamer 2666er. Du kannst so nichtmals den lebensnotwendigen Dualchannel benutzen. Wer hat Dir diesen Rechner so empfohlen?
 
t3chn0 schrieb:
Also die Rechnerkonstellation ist sehr unglücklich.

CPU -> super langsam und vermutlich auch der Grund für die Ruckler
GPU -> nur 4GB Speicher, auch hier mit Sicherheit am Anschlag
RAM -> nur 8GB auch hier aktuell das absolute Minimum um überhaupt was machen zu können

Du hast quasi 3 Komponenten die dass absolute Minimum darstellen. Ich hatte mal einen 3200G übergangsweise da. Mit dem lief auch alles wirklich suboptimal.... der 2200G ist ja nochmal ein gutes Stück langsamer.

Edit: Oha, auch noch nur 1 RAM Modul und dann noch langsamer 2666er. Du kannst so nichtmals den lebensnotwendigen Dualchannel benutzen. Wer hat Dir diesen Rechner so empfohlen?
Ich denke nicht dass meine Hardware bei Spielen wie Minecraft mit niedrigen Grafikeinstellungen ein Problem darstellt.
 
Minecraft kann aber einen sehr hohen RAM verbrauch aufweisen. Der Schein trügt also. Insbesondere wenn gemoddete Server gespielt werden.
 
Also bei unseren Minecraft Server warste schon mit 16GB am unteren Limit^^
Man sollte das Game da nicht unterschätzen.
 
MisterScruff schrieb:
Minecraft kann aber einen sehr hohen RAM verbrauch aufweisen. Der Schein trügt also. Insbesondere wenn gemoddete Server gespielt werden.
Das Problem besteht allerdings auch in einer Singleplayer Flachland Welt, auf der noch nichts gebaut wurde.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben