• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Mikrotransaktionen: 15 Glücksspiel-Behörden prüfen Lootboxen

Wishezz schrieb:
Warum sollte Deutschland auch dabei sein?
Weil es Sinnvoll wäre!
Und wie schon geschrieben, durch die große Bevölkerung von Deutschland würde das Vorhaben mehr Gewicht bei den Publisher bekommen.

Mal Angenommen VW bekäme in regelmäßigen Abständen von ein paar einzelnen Privatpersonen und auch ein paar Kleinunternehmen den Wunsch mitgeteilt die Fahrzeugfarbe einhornpink mit Elfenstaub anzubieten. Für VW würde es sich nicht lohnen, weil die Nachfrage zu gering ist diese Farbe in ihre Farbpalette auszunehmen und es verschmerzbar ist, wenn die potentiellen Kunden zu anderen Marken gehen, die diese Farbe im Sortiment haben oder bereit sind diesen Wünsch zu erfüllen. Jetzt möchte ein Großkunde sein Fuhrpark mit mehreren tausend Fahrzeuge nur noch Fahrzeugen der Marke VW mit der einhornpink mit Elfenstaub zu Kaufen/Leasen. Nun sieht die Situation für VW anders aus in Erwartung, dass in den nächsten Jahren mehrere Fahrzeuge mit der Farbe einhornpink mit Elfenstaub auszuliefern könnte es sich nun löhnen diese Farbe ins Sortiment mit aufzunehmen und die kleineren Kunden haben auch ihren Nutzen daraus.
 
hollalen schrieb:
Ich weiß nicht was das soll. Also als mündiger Bürger kann ich ganz gut entscheiden ob ich mir ne Lootbox kaufe oder nicht. Solange es kein Pay to Win System ist habe ich nichts dagegen.

Es gibt einige günstige 20€ Games als auch Free-to-Play Titel, weche ohne Lootboxen nicht existieren würden. Denke da z.B. an Fortnite was ich selbst nicht spiele. Ich spiele Overwatch und da braucht man die nicht kaufen außer man ist ein fanatischer Skinsammler. Und ganz ehrlich, im echten Leben können Sammler viel mehr Geld verpulvern. Bei EA kann ich den Hass verstehen aber so insgesamt ist das doch echt mit Kanonen auf Spatzen geschossen.


Ich für mein Teil will nicht ständig auf der Hut sein, sondern offen für ein Spiel sein und mich davon begeistern lassen, wenn man dann ständig gegängelt wird noch mehr Geld auszugeben, ist das lästig, genau wie Werbung.
Klar entscheidet jeder selbst, aber viele haben eben nicht die Kraft, oder den Willen nein zu sagen.
Was würdest du als ehrlicher Mensch sagen, wenn da plötzlich ein 500 Euro Schein im Laden liegt, der scheinbar niemand gehört? Da geht sofort das Teufelchen vs. Engelchen Spiel los. Einfach nehmen, oder an der Kasse abgeben? So ähnlich ist das im Prinzip auch, man würde gerne, aber man kann/will es sich nicht leisten.
Also ein ständiger Konflikt den man da in sich austrägt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr gut dass DE mal nicht dabei ist.
Wer damit nicht umgehen kann soll den Mist eben nicht kaufen, so einfach ist das.
 
Na klasse und das sagt du auch zu den ganzen Alkoholikern, Drogen Süchtigen etc? Selber schuld wenn ihr selbst nicht damit umgehen könnt? Sehr weitsichtig... :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R4nD00m und CS74ES
greeny112 schrieb:
Das Deutschland nicht dabei ist, wundert mich kaum #CDU #Neuland :D
Uns sind unsere Kinder scheissegal. Und in DE war schon immer ein Unternehmenfreundliches Land.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R4nD00m
AncapDude schrieb:
Sehr gut dass DE mal nicht dabei ist.
Wer damit nicht umgehen kann soll den Mist eben nicht kaufen, so einfach ist das.
Dann schau dir Bömermann an, wie er Schwiegertochter gesucht vorgeführt hat.

Die Zeiten, wo der Mensch über sich und was für ihn gut ist entscheiden kann, sind schon lange vorbei.

Du kannst ja auch nicht für dich feststellen, dass der Mensch dazu nicht mehr in der Lage ist.

Was soll man dazu noch sagen? 🤔
 
d3nso schrieb:
Na klasse und das sagt du auch zu den ganzen Alkoholikern, Drogen Süchtigen etc? Selber schuld wenn ihr selbst nicht damit umgehen könnt? Sehr weitsichtig... :freak:
Deswegen soll die Sache auch ab 18 sein. Ansonsten sehe ich das ähnlich, wenn es kein pay-to-win ist, sollen'se machen. Sollte jeder selbst entscheiden können. Alkoholiker können auch trocken leben, - wenn sie denn wirklich wollen...
 
ach, spätestens wenn der bundesstaat washington gegen EA klagt, wirds richtig lustig... also bitte EA, so weiter machen, weil da bekommt ihr dann richtig euer fett weg(schätze 9-10 stellige strafen dürften da dann wohl fallen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R4nD00m
GGG107 schrieb:
Deswegen soll die Sache auch ab 18 sein. Ansonsten sehe ich das ähnlich, wenn es kein pay-to-win ist, sollen'se machen. Sollte jeder selbst entscheiden können. Alkoholiker können auch trocken leben, - wenn sie denn wirklich wollen...

Etliche Spiele sind ab 18 und was hat's gebracht? Nix da es bei der Erziehung schon schief läuft.
Ich bin kein Fan von Bevormundung aber hier nehmen sich die Publisher einfach zu viel heraus.
Des weiteren scheinst du noch nicht viel mit Sucht kranken zu tun gehabt zu haben... Es ist immer einfach zu sagen "wenn du wirklich willst kannst du auch aufhören".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und CS74ES
hollalen schrieb:
Ich weiß nicht was das soll. Also als mündiger Bürger kann ich ganz gut entscheiden ob ich mir ne Lootbox kaufe oder nicht. Solange es kein Pay to Win System ist habe ich nichts dagegen.
Es geht hier nicht um ein Verbot, sondern um eine Regulierung. Wenn Spiele mit Lootboxen ab 18 Jahren freigegeben werden, wie es bei Glücksspiel der Fall ist, kannst du als mündiger Erwachsener auch weiterhin dein Geld im Glücksspiel verschwenden. Das Problem sind dann eher noch die Süchtigen bzw. die Tricks der Industrie, um Leute süchtig zu machen. Dem ist aber nur beizukommen, wenn man es auch will (maximaler monatlicher Betrag pro Konto o.Ä.).
Ergänzung ()

d3nso schrieb:
Etliche Spiele sind ab 18 und was hat's gebracht? Nix da es bei der Erziehung schon schief läuft.
Naja, man könnte eine Kreditkartenpflicht einführen. Dann könnten auch nur Besitzer von Kreditkarten, die ja volljährig sein müssen, die Dinger kaufen und nicht per EC-Karte / Guthabenkarte im Edeka um die Ecke.
d3nso schrieb:
Es ist immer einfach zu sagen "wenn du wirklich willst kannst du auch aufhören".
Word!
Die Leute sollen froh sein, nicht in so eine Spirale zu geraten. Das geht schneller als man glaubt und hat verheerende Folgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
d3nso schrieb:
Etliche Spiele sind ab 18 und was hat's gebracht? Nix da es bei der Erziehung schon schief läuft.
Dann können die Spiele aber nichts für, sondern wie du schon selber sagst, die Erziehungsberechtigten. (Tja.. oder wenn wir weiter ausholen, die Gesellschaft/Der Mensch an sich, - aber daran kannst du nichts ändern, das wird immer so bleiben)
d3nso schrieb:
Des weiteren scheinst du noch nicht viel mit Sucht kranken zu tun gehabt zu haben...
Wie schön das du dir das recht nimmst, das zu wissen.. ja tatsächlich habe ich selber eine Sucht, du wahrscheinlich auch, sonst würdest du das wohl nicht so verteidigen.. Davon ab gibt es auch im Umfeld Personen mit Süchten, und damit meine ich nicht Raucher.
d3nso schrieb:
Es ist immer einfach zu sagen "wenn du wirklich willst kannst du auch aufhören".
Doch ist es, ob dus glaubst oder nicht. Selbst ein Heroinsüchtiger kann sich einweisen lassen und kalten Entzug machen, dann kommt er auch nicht raus, selbst wenn er dann plötzlich wollen würde. Rauchen oder andere Dinge sind weit einfacher. Es kommt alles nur auf den Wille an, Wille, Disziplin, und sich vernünftig beraten lassen. Wenn du es nicht kannst, weil du überall den Anreiz bekommst, musst du dich von diesen Quellen z.B. Umfeld trennen, wenn es nicht möglich ist oder die Selbstdisziplin zu gering, musst du eben nahe Menschen bitten dich zu zwingen oder mit klassischer Konditionierung arbeiten...

Wie schon gesagt, ein Alkoholiker kann auch Trocken bleiben. Wenn er aber irgendwo bewusst oder unbewusst (Quellen) mit damit wieder in Berührung kommt, wird er zum Tier, verständlich. Es ist kein großes Ding, darauf zu achten sich keine Mon Cheri oder Mundwasser rein zu pfeifen.
 
Würde es auch begrüßen, wenn Deutschland auch dabei wäre.
Aber dann müsste man auch mal prüfen, ob das bei Panini-Sammelbildchen auch Glücksspiel ist. :)
 
Diablokiller999 schrieb:
Das Problem sind dann eher noch die Süchtigen bzw. die Tricks der Industrie,
Zum Thema "Es ist einfach" - Es ist schön einfach Andere für seine eigenen Charakterschwächen verantwortlich zu machen.. wenn wir nach der Logik gehen, brauchen wir keine Gefängnisse, weil die Menschen ja selber keinerlei Schuld tragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CS74ES
paccoderpster schrieb:
Würde ich generell gut finden, wenn ich überlege, wie viele Onlinespiele durch asoziale Kinder kaputt gemacht werden. Aber auch hier muss ja nur ein mal der Ausweiß vorgelegt werden und dann läuft der Rubel. Also kurz den Ausweis von Papa genommen und los geht es.
steht auf dem Ausweis sozial/asozial oder entscheidet das alleine der 18. Geburtstag?
 
snickii schrieb:
Erstmal heißt das Ding Tipico und warum sollte man dort etwas machen? Die Quoten stehen offen auf den Seiten und jeder weiß was er gewinnen oder verlieren kann.
Bei den Lootboxen weiß man ja oft keine Gewinnchancen und trotzdem muss es für mich nicht unbedingt aus den Games raus. Ist doch nett wenn man die Boxen auch durchs spielen bekommt und die Items manchmal Gewinnbringend verkaufen kann. zb. in CS GO
Ergänzung ()

Ach nicht tipikot.? Es geht wohl darum minderjährige zu schützen damit diese nicht in Suchtgefahr geraten.
 
Corros1on schrieb:
Weil es Sinnvoll wäre!
Und wie schon geschrieben, durch die große Bevölkerung von Deutschland würde das Vorhaben mehr Gewicht bei den Publisher bekommen.

Wichtig war der Satz danach, der sollte die Ironie deutlich machen. So aus dem Kontext gerissen geht das natürlich nicht......
 
machs111 schrieb:
Ergänzung ()

Ach nicht tipikot.? Es geht wohl darum minderjährige zu schützen damit diese nicht in Suchtgefahr geraten.

Tipico ist ab 18, also keine Ahnung was das mit minderjährig zu tun hat
 
AncapDude schrieb:
Sehr gut dass DE mal nicht dabei ist.
Wer damit nicht umgehen kann soll den Mist eben nicht kaufen, so einfach ist das.

Eine Kette oder auch Gesellschaft ist insgesamt genau so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei ich ein sensibles Ansprechen des menschlichen Belohnungssystems gar nicht als Schwäche sehen kann. Eher macht es uns möglich, dadurch eben diese potentiellen Gefahren erst zu erkennen.

Aber ich entnehme Deinem Post, daß Du zu den "starken" unter uns gehörst und Dir egal ist, ob das schwächere Glied der Kette reisst.

Ich stehe auf dem Standpunkt, daß die Firmen die Gesundheit der Menschen in der Priorität niedriger ansiedeln, als ihren Gewinn. Und genau dort liegt am Ende der Fehler. Die Gesundheit eines Menschen ist im Zweifel immer wichtiger.
Die Firmen nutzen sogar diese Mechanismen gnadenlos aus und triggern und verstärken sie sogar noch.

Und alle sollten sich bewusst sein, daß der zur Verteidigubg angeführte "freie Wille" gar nicht so frei ist, sondern auch manipulierbar. Gerade wenn das Belohnungssystem des Menschen mit im Spiel ist.

Insofern finde ich es absolut richtig, wenn diese Dinge untersucht und analysiert werden. Und wenn es so ist, wie es den Anschein hat, dann muss eben das Geschäftsmodell der Firmen umgebaut werden.

Ich sehe auch das Problem nicht, diese ganzen Items direkt mit einem Euro- oder Dollarpreisschild zu versehen und dann eben direkt zu verkaufen. Wenn man unbedingt Geld braucht um die Spiele weiterzuentwickeln.
Oder haben die Firmen Angst, daß ihre Einnahmen dann einbrechen? Weil die Leute direkt sehen, daß 20 Euro für ein Reittier, was einfach nur einen neuen Skin hat, aber ansonsten genau so ist, wie das schon im Spiel vorhandene, doch ein wenig frech sind?

Sehr schade, daß Deutschland (noch) nicht in der Liste steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und R4nD00m
s3bish schrieb:
Es ist eine Schande, dass Deutschland nicht darunter ist. Das hat weniger mit Neuland als mit Korruption und Lobby zu tun.

Eine Schande ist, wie in Deutschland mit Mediensucht: http://www.medien-sucht.de/

https://de.wikipedia.org/wiki/Substanzungebundene_Abhängigkeit

und substanzungebundenen Süchten allgemein umgegeangen wird.Die krassen Auswirkungen im Leben der Leute und auf die Gesellschaft im Rahmen der Krankenversicherung sind längst klar erwiesen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Metabolisches_Syndrom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
snickii schrieb:
einer Meinung nach tragen dann die Eltern die Verantwortung, schließlich haben KINDER auch selber nicht einfach mal 20€ in der Tasche um Sie in Lootboxen zu investieren.
Dafür müssten Eltern aber auch aktiv über diese Probleme aufgeklärt werden. Die Stellen und Einrichtungen, die das könnten, haben aber oftmals leider nicht das nötige Know-How, weil da wiederum Personen sitzen, die sich mit solchen Sachen nicht wirklich beschäftigen, leider.
 
Zurück
Oben