• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Mikrotransaktionen: 15 Glücksspiel-Behörden prüfen Lootboxen

<unknown> schrieb:
@trane87
Und wie soll das funktionieren?
20 Stunden pro Woche und dann wird man gesperrt?
Und wenn man ein Spiel mit drei Ausweisen spielt? Spieler, Vater, Mutter?

Keine Ahnung... Bin ich Koreaner? :D Ich denke dort hat man einen anderen Bezug zu der kompletten Gaming-Branche
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Erst die Lockerung von NS-Symbolik und jetzt auch noch gegen Lootboxen, dass ist dann wirklich zuviel des Guten.

Eigentlich Schade, dass Deutschland nicht dabei ist. Wir haben ja immer noch eine Bevölkerung von über 80Mio und eine dementsprechend große Anzahl von Spielern bzw. potentieller Käufer.

Ich denke mit Deutschland könnte man richtig Druck auf die Publisher ausüben.

Zumal man gerade schon sagen muss, dass die aktuelle Regierung zu sehr mit sich selbst beschäftigt ist, um mit Vernunft und Verstand sowas auf den Weg zu bringen.

Dass sich jetzt Star Wars Battlefront 2 sei Dank auch immer mehr Regierungen darauf aufmerksam werden und anfangen in der Hinsicht aktiv zu werden und an Lösungen bzw. Abschaffung nachdenken und auch umzusetzen gewillt sind, wenn man nur bei anderen Themen auch diesen Eifer an den Tag legen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Tiimati schrieb:
Da frag ich mich, warum nicht Deutschland?
Das gleiche dachte ich auch Woche ich die Liste gesehen habe. War klar
 
Mugi schrieb:
Ein Lootbox-Verbot wird ganz sicher nicht ohne Kollateralschäden (Tradingcards/Sammelkarten) umgesetzt.
Das ist aber etwas ganz anderes, Sammelkarten sind eher wie Lose. Feste Quoten, gleiche Chance für jeden etc. Da gibt es keine individuellen Quoten und Spielmechanismen die darauf ausgelegt sind einem jeden Spieler das Maximum an Geld aus der Tasche zu ziehen.
 
Pandora schrieb:
Das ist aber etwas ganz anderes, Sammelkarten sind eher wie Lose. Feste Quoten, gleiche Chance für jeden etc. Da gibt es keine individuellen Quoten und Spielmechanismen die darauf ausgelegt sind einem jeden Spieler das Maximum an Geld aus der Tasche zu ziehen.
Es geht hier aber auch nicht um irgendwelche Spielmechanismen. Eine Lootbox in Go ist rein kosmetischer Natur. Ich wüsste hier wirklich nicht wie mich Go dazu zwingen würde, eine dieser Boxen/Keys zu kaufen - dennoch versuchen wohl einige den Hauptgewinn zu ziehen. Dafür pulvert man dann endlos Geld rein, ähnlich wie beim Lotto. Deshalb ist Lotto auch ein Glücksspiel => Lootbox Glücksspiel, sofern man wie gesagt keine Möglichkeit hat, Item x auf direktem Wege zu kaufen.

helios666 schrieb:
juhhu als österreicher freut mich das usa dürfte neiden bei denen wird nie was passieren
US-Bundesstaat Washington ist auf der Liste, hmmm?!...
 
Die Erfolgsgeschichte der Lootboxen geht weiter, dieses Mal: "Alle lieben Lootboxen"

Bezüglich des Introbildes vom Artikel:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paccoderpster
Tiimati schrieb:
Da frag ich mich, warum nicht Deutschland?
Weil wir eine ganz spezielle Sonderlösung brauchen (wie USK anstatt PEGI) und das dauert nun einmal bis einer der "Experten" die zündende Idee hat. Praktisch wird es so sein, dass diese Sonderlösung dann gar nicht mehr nötig sein wird, da der Druck der vielen anderen Länder bereits dazu geführt hat, dass es keine Lootboxen mehr gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere und GGG107
trane87 schrieb:
@<unknown>

In Korea ist das seit Jahren normal seinen Ausweis bei Spielen zu hinterlegen, damit man Spielsucht entgegen wirken kann.

Faules Argument. Es geht nur um Überwachung und um Daten zu bekommen, die zu Geld gemacht werden!
Die Geschichte gibt mir RECHT!
 
Ich hab lieber die Option optional Lootboxen für kosmetische Items zu kaufen als 20€ teurere Spiele bei Release. ;) Dann wird die Kohle nämlich irgendwo anders eingesammelt, beschwert euch dann nicht :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark Matter und GGG107
<unknown> schrieb:
Sobald man Geld für etwas zahlt, was vom Zufall abhängig ist, ist es für mich ein Glücksspiel. Egal ob es ein materielles oder immaterielles Gut ist.
Und schon würdest du so manche lieb gewonnen Sachen - Ü-Eier, Sammelkarten und Sammelbildchen - zum Glücksspiel erklären, obwohl diese bei weitem nicht in der Sphäre aktueller negativ Beispiele der Lootboxen mit spielen.

Pandora schrieb:
Das ist aber etwas ganz anderes, Sammelkarten sind eher wie Lose. Feste Quoten, gleiche Chance für jeden etc. Da gibt es keine individuellen Quoten und Spielmechanismen die darauf ausgelegt sind einem jeden Spieler das Maximum an Geld aus der Tasche zu ziehen.
Dir würde ich an der Stelle empfehlen sehr genau über deine Aussage nachzudenken, dich anschließend mit klassischen Glücksspielen zu beschäftigen - Automaten, Roulette und Co. Anschließend lass mal alle Emotionen weg und denk sehr genau über die Aussage von <unknown> nach, dann über Sammelkarten, Ü-Eier und Sammelbildchen und die Mechaniken dahinter, dann erweitere mal diese Erkenntnisse um bestimmte klassische Glücksspiele und nimm deine Aussage dazu.

Dir sollte dann auffallen, dass die von dir getroffene Argumente zu weiten Teilen auch auf klassische Glücksspiele zutreffen und dass bei Sammelkarten die festen Quoten zwar existieren, diese aber nur in der großen Masse von Bedeutung sind, jedoch nicht für den Einzelnen und ihm diese angeblichen "festen" Quoten nichts bringen - ich hab lange Pokemone, Yugioh, und Magic gespielt und was man erfährt ist in der Regel eher: In jedem Booster gibts 10 Karten, davon sind 9 Normal und eine besonders. Mehr weißt du in der Regel nicht. Und bei beiden Kartentypen kommt es dann drauf an. Bei den normalen gibt es halt Wahrscheinlichkeiten, dass eine bestimmte Art von Karte vorhanden ist - wodurch es sogar selten Commoncards gibt und bei den besonderen Karte heißt es dann, dass man im Mittel alle x Boosterpacks die entsprechende Karte bekommt, nur für dich ist es irrelvant ob im Mittel im jedem 10 Booster das super duper Monster ist oder erst im jedem 100er, wenn du Pecht hast, kaufst du von deinem Taschengeld 100 und bekommst es kein einziges mal, wenn du "Glück" hast, kannst du es aber auch 100 mal bekommen.

Oder kurz: Deine Argumente kann man dafür verwenden so einige klassische Glücksspiele von ihren Fesseln zu befreien, die Auslegung von <unknown> wiederum würde so manches klassische Kinderspielzeug in die Schmuddelecke stecken.

RAZORLIGHT schrieb:
Deutschland mal wieder nicht dabei wer hätte es bei unserer unfähigen Regierung gedacht...
Wie im anderen Thema angesprochen: Das Thema Lootboxen hat in Deutschland für Politiker keine Wichtigkeit, da es aktuell bis auf irgendwelche pickligen verfetten und aggressiven Nerds, die hier schreiben, niemanden interessiert. Schau doch mal bei den großen Wochenzeitschriften, Zeitungen usw. rein.

Es tangiert halt einen Großteil der Bevölkerung nicht und solange Max und Erika Mustermann sich nicht dafür interessieren, solange wird sich die Politik nicht wirklich um das Thema kümmern.
 
snickii schrieb:
Ich hab lieber die Option optional Lootboxen für kosmetische Items zu kaufen als 20€ teurere Spiele bei Release. ;) Dann wird die Kohle nämlich irgendwo anders eingesammelt, beschwert euch dann nicht :-)

Guck dir doch mal an wie teuer AAA-Titel inzwischen sind. Jedes Spiel kostet minimum 60€.

Teralios schrieb:
Und schon würdest du so manche lieb gewonnen Sachen - Ü-Eier, Sammelkarten und Sammelbildchen - zum Glücksspiel erklären, obwohl diese bei weitem nicht in der Sphäre aktueller negativ Beispiele der Lootboxen mit spielen.

Hört doch endlich mal mit diesem sinnlosen Vergleich auf. Für die Dinge gehst du in den Laden. Bei Lootboxen und Kreditkarte oder Paypal ist die Kaufbereitschaft deutlich höher. Kauf man 1 Box, hmm, 1 geht noch. Ok, 1 noch, bleh, 1 noch, vor allem dann ein Problem, wenn man geistig Schwach ist und sich solchen Dingen schnell hingibt.

Kinder die ihren Eltern die KK stibitzen etc.... wie war das, wo kürzlich bekannt wurde das ein Kind über paar Wochen (oder Monate?) das Konto der Mutter um 35k erleichtert hat....

Kinder können nicht mit größeren Beträgen in Läden bezahlen und auch nicht mit EC/KK bezahlen.

Das Argument mit Panini Bildern etc. ist einfach totaler Unfug. Das ist ein zwanghafter Versuch ein Gegenargument zu etablieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: scryed, Ernie75 und crocker1337
Der Grund warum Deutschland nicht unterzeichnet ist, weil die Regierung gar nicht weiß was das ist. Zudem ist Verbraucherschutz in Deutschland sehr unwichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GGG107
snickii schrieb:
Ich hab lieber die Option optional Lootboxen für kosmetische Items zu kaufen als 20€ teurere Spiele bei Release. ;) Dann wird die Kohle nämlich irgendwo anders eingesammelt, beschwert euch dann nicht :-)
Also ich zahl meine Spiele lieber selbst als das ich das die armen Leute die sich nicht 100%ig gegenüber den Psychotrick der Großkonzerne im Griff haben machen lasse...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, usernamehere, Ernie75 und 2 andere
Enttäuschend, dass Deutschland, wenn man sich schon nicht von sich aus dem Thema annimmt, nicht mal auf dem Trittbrett mitfährt.
Vielleicht wird davon ausgegangen, dass man hier eh keine solche online oder mobile Spiele zockt, weil das Internet eh zu lahm ist xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muxxer
Ich spiele für 99 EUR Lotto. Mein Gewinn - 3 Richtige.
Ich kaufe für 99 EUR Fifa-Points. Der beste Spieler, den ich aus den Päckchen ziehe, ist T.Müller.
Fühlt sich für mich wie 3 Richtige an.
 
Teralios schrieb:
Und schon würdest du so manche lieb gewonnen Sachen - Ü-Eier, Sammelkarten und Sammelbildchen - zum Glücksspiel erklären, obwohl diese bei weitem nicht in der Sphäre aktueller negativ Beispiele der Lootboxen mit spielen.

Sind sie prinzipiell auch, der entscheidende Unterschied ist aber dass es dabei um Sachgewinne niederen Wertes geht.
Das mag jetzt zwar eine fließende Grenze sein, aber mein Problem mit den Lootboxen ist auch einzig die Bedeutung des Inhaltes für das Spielgeschehen bzw noch viel mehr, die zum Kauf animierenden Algorithmen.
Denn bei einem Kartenspiel kann der Hersteller nicht aktiv in das Spiel eingreifen um mich zum Kauf weiterer Booster zu animieren. Eigentlich müsste ich demnach auch nichts gegen virtuelle TCGs wie Hearthstone haben, allerdings gibt es kaum eine Kontrollmöglichkeit und mein Vertrauen in die Firmen ist dann doch eher gering...

Teralios schrieb:
und dass bei Sammelkarten die festen Quoten zwar existieren, diese aber nur in der großen Masse von Bedeutung sind, jedoch nicht für den Einzelnen und ihm diese angeblichen "festen" Quoten nichts bringen - ich hab lange Pokemone, Yugioh

Toll, ich auch und noch ein Dutzend andere TCGs, die Quoten existieren bei fast allen materiellen Sammelsystemen pro Verkaufseinheit/Display und ich habe davon genug gekauft/ausgepackt um zu wissen daß diese korrekt sind und halte sie auch für weitgehend fair.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
In Deutschland geht alles klar mit was man die Bevölkerung melken kann, doch logisch, GEZ, Staat, Konzerne
machen hier doch sowieso was se wollen. Aber muss so sein, Schafe schert man Kühe werden gemolken.
So funktioniert n guter landwirtschaftlicher Betrieb. Zu blöd nen Airport zu bauen, aber Scheren und Melken klappt. Good Job Angi :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark Matter, GGG107 und vedmak
Zurück
Oben