News Milliardenprojekt: OpenAI wollte deutsches Rechenzentrum mit Atomstrom

bensen schrieb:
Welche Studie ist das? In der Studie "Wege zu einem klimaneutralen Energiesystem" sind es 40-55%. Das ist die Projektion für 2045. Das ist weit weg von Faktor 3.
1784827730502.png

https://langfristszenarien.de/enertile-explorer-wAssets/docs/LFS3_O45_Webinar_Energieangebot.pdf
https://langfristszenarien.de

bensen schrieb:
Da waren wir mal irgendwo in den 80ern. Gerade mal nachgeschlagen: Für 2024 gibt das Umweltbundesamt einen durchschnittlichen Wirkungsgrad von 46% an.
Der Wirkungsgrad hängt am Temperaturunterschied (Carnot)
Welche Wasserkocher konnten in den letzten Jahren diesen steigern?

Beispiel Isar2: ( https://www.nuklearesicherheit.de/k.../deutschlandkarte/-kkw-in-deutschland/isar-2/ )

thermische Reaktorleistung 3.950 MW
elektrische Bruttoleistung 1.485 MW
elektrische Nettoleistung 1.410 MW

Code:
$ python3 -c "print(1.410/3.950)" # Volllast ist der Idealfall
0.35696202531645566
$

bensen schrieb:
@KitKat::new()
Ich sehe dort keinen Faktor 3.
Wenn du den Wasserstoff miteinrechnest schon in etwa - der fällt ja nicht vom Himmel, sondern muss mit einer gewissen Effizienz produziert werden (ob nun im Inland oder Ausland).

@foofoobar
Wir sind hier nicht bei jeopardy. Das ist keine vernünftige Diskussion die du hier führst.
[/QUOTE]
Wenn du mit "Energieeintrag in die Atmosphäre" nichts anfangen kannst drängt halt sich die Frage auf wo du dein Wissen aufbessern solltest um hier ernsthaft mit diskutieren zu können. Physik-Basics wird dir hier niemand erklären, dafür gibt es diese wunderbare Neuland.

mischaef schrieb:
Aber die Reiche kommt doch aus der Wirtschaft, die hat bestimmt mehr Ahnung als ein Kinderbuchautor.

foofoobar schrieb:
Der Wirkungsgrad hängt am Temperaturunterschied (Carnot)
Welche Wasserkocher konnten in den letzten Jahren diesen steigern?

Beispiel Isar2: ( https://www.nuklearesicherheit.de/k.../deutschlandkarte/-kkw-in-deutschland/isar-2/ )

Code:
$ python3 -c "print(1.410/3.950)" # Volllast ist der Idealfall
0.35696202531645566
$
Keine Ahnung was der Unsinn soll. Kernkraft spielt keine Rolle mehr in Deutschland. Ich habe den Durchschnitt der Dampfkraftwerke genommen.

HtOW schrieb:
Biogas (...) diese Forderung aber noch nirgends gehört.
Ja, die Biogaskraftwerke umstellen von Dauerbetrieb auf Spitzenlast. Habe ich schon mal geschrieben, aber in der Politik habe ich das bislang auch noch nicht vernommen. Müsste man sich ja Gedanken um ein anderes Anreizsystem machen und nimmt den Versorgern, die damit bislang gute Geld verdienen, etwas Gewinn ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: HtOW
bensen schrieb:
Hast du dir die Unterschiede Sommer wie Winter mal angeschaut? Da gibt es keinen großen Unterschied. Aber im Winter erzeugen wir mehr als im Sommer. Im Winter ist nur der Verbrauch etwas höher.
Es wird mehr, wenn wir komplett mit Strom heizen. Aber das geschieht auch nicht über Nacht.
Meine. Sie europaweit? Der EE Anteil im Winter ist niedriger als im Sommer die letzten Jahre.

Im Artikel steht:
Während starker Hitzeperioden müssen französische Atomkraftwerke teilweise gedrosselt oder abgeschaltet werden, weil Flüsse zu warm für die Kühlung sind.
Das ist falsch (und technisch Unsinn), die AKWs werden aus Umweltschutzgründen gedrosselt, nicht weil das Wasser zu warm wäre um das AKW zu kühlen.

Das schreibt selbst die Tagesschau im als Quelle verlinkten Artikel:
"Eine übermäßige Erwärmung des bereits warmen Gewässers soll in heißen Sommerperioden verhindert werden, um Flora und Fauna nicht zusätzlich zu belasten", teilte Axpo mit. Das AKW entnimmt dem Fluss Kühlwasser, das es leicht erwärmt wieder in den Fluss leitet.

foofoobar schrieb:
@bensen Womit man Wasser zum kochen bringt spielt für den Wirkungsgrad keine große Rolle, das Stichwort zu der Physik dahinter habe ich dir ja schon genannt.
Und schmeiß mal deine Quelle hier rein.
Dir ist echt nicht zu helfen. Dann erkläre mal anhand des Stichwortes, warum der Wirkungsgrad nicht 46 % sein kann. Und zeige mal deinen Quelle für die 33%. Ich habe genannt, wo ich die Zahl her habe.

Ja klar, weil ja alle Dampfkraftwerke den gleichen Wirkungsgrad haben. Und die Kernkraft ist natürlich maßgebend für den durchschnittlichen Wirkungsgrad in Deutschland.
Alles geklärt, gegen diese Logik kann man nicht argumentieren.
Halten wir fest, Dampfkraftwerke in Deutschland haben nur einen Wirkungsgrad von 33%.

foofoobar schrieb:
Das lässt sich ändern.
Klar lässt sich das ändern aber halt nicht sinnvoll indem man blind noch mehr Windräder aufstellt und immer mehr runterregeln muss in windigen Phasen. (Analog zu PV das Gleiche)
Wenn man die Betreiber großer Anlagen wenigstens dazu verdonnern würde ihren Überschuss zu verflüssigen statt Ihnen für warme Luft noch Geld in den hintern zu blasen- aber das drückt ja wieder die Rendite 🙄

Zurück
Oben