Mindfactory Angebot warten auf Black Friday?

pelepele159

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe mir einen PC zusammen gestellt und warte grade auf Black Friday und Cyber Week für vielleicht passende Schnäppchen.
Natürlich ist es relativ Unwahrscheinlich das meine Wunsch Komponenten krass im Angebot sind zufällig.

Deswegen meine Frage , macht es Sinn das ich jetzt schon "passende" Angebote wahr nehme ,wie grade auf Mindfactory da bekomme ich wenn ich anstatt mein MSI MPG X570 GAMING PLUS für 185 € kaufe + 650 Watt Netzteil 60€ = 245€ Gesamt

Das Gigabyte X570 Aorus Pro AMD für 260€ + 750 Watt Netzteil Umsonst.

Was ich für ein ganz gutes Angebot halte da ich für 15 € mehr ein besseres Motherboard und Netzteil bekomme.

Sind solche Angebote ständig bei Mindfactory und Co? Sollte ich einfach auf die Black Friday Angebote warten oder jetzt schon Anfangen die Komponenten die ich im Angebot bekomme einzukaufen ?

Hoffe jemand kann mir da paar Tipps geben

Danke , Pele

auf jeden Fall würde ich mir kein 650 W Netzteil für unter 60 Euro kaufen.
Da dürfen vernünftige Netzteile (BeQuiet, Corsair RMX usw.) schon nen Hunderter kosten.

Bitte spart nicht immer am wichtigsten Gerät eines PCs .... dem Netzteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, McTheRipper und mcbloch
Allgemein scheint MSI bei den X570 Boards übel daneben gegriffen zu haben, vor allem nach dem hammermässigen 400er Boards.
Das Gigabyte Board ist definitiv die bessere Wahl, aber dazu kommt noch das Risiko, beim kostenlosen 750 Watt Netzteil einen 30 Euro Chinaböller zu kaufen, bei dem es nur eine Frage des 'Wann' ist, nicht des 'Ob', und was das wegsterben des Netzteils dann nebenbei noch mitnimmt.

Meine Empfehlung: Schau, dass noch 50 Euro mehr dabei sind, dann ein Gigabyte x570 Aorus Elite kaufen, dazu ein BeQuiet oder Corsair Netzteil für ca. 100 Euro.

Board:
https://www.mindfactory.de/product_...AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1317438.html

Netzteil:
https://www.mindfactory.de/product_...ure-Power-11-CM-Modular-80--Gold_1281220.html

Alternativ Netzteil:
https://www.mindfactory.de/product_...raight-Power-11-Modular-80--Gold_1223021.html

Falls das Budget nicht weit genug über die 260 Euro hinausgeht:

Eins der beiden verlinkten Netzteile, dazu als Board:

https://www.mindfactory.de/product_...AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1317267.html

Von der Ausstattung her etwas schlichter, aber ein sehr gutes 'No Nonsense' Board.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, pelepele159 und Aduasen
Naja, das Netzteil ist eher von der Resterampe. Tests gibts keine dazu, aber ATX 2.31 ist schon veraltet:
https://geizhals.de/gigabyte-g750h-750w-atx-2-31-gp-g750h-a1454673.html

Das witzige dabei ist, dass das Netzteil nichtmal in der Lage ist, die Boards mit genügend Strom zu versorgen, denn die Boards haben alle min. 8-Pin+4-Pin Anschlüsse, das Netzteil hat aber nur einen 8-Pin bzw. 4+4-Pin Stecker...

Zuletzt bearbeitet:
Schaby schrieb:
Naja, das Netzteil ist eher von der Resterampe. Tests gibts keine dazu, aber ATX 2.31 ist schon veraltet:
https://geizhals.de/gigabyte-g750h-750w-atx-2-31-gp-g750h-a1454673.html

Das witzige dabei ist, dass das Netzteil nichtmal in der Lage ist, die Boards mit genügend Strom zu versorgen, denn die Boards haben alle min. 8-Pin+4-Pin Anschlüsse, das Netzteil hat aber nur einen 8-Pin bzw. 4+4-Pin Stecker...
Der 8/4+4 Anschluss am Board ist das einzige, was Pflicht ist. der weitere 4 (oder bei manchen Boards sogar ein weiterer 8/4+4 Anschluss) ist nur bei Extrem-OC notwendig, oder wenn man so ziemlich jeden Anschluss mit der maximalen Energieaufnahme vollstopft.

Richtig, dennoch sollte ein 750W Netzteil soviel Anschlüsse haben. Mein BQ Dark 750W hat 1x 4+4 und 1x8 Anschlüsse.

Wenn ich solch ein Board hätte, würde ich auch alle Anschlüsse mit Strom versorgen, egal obs man braucht oder nicht.

Ja ok danke für die Hilfe und danke an
HiveTyrant für die Links werde die Sachen dann mal im Auge behalten und gucken ob ich Black Friday das ein oder andere Sparen kann

EDIT: Das 700 Watt Netzteil mit weniger Effizienz kostet auch bei Be quiet nur 65€ ist davon auch abzuraten obwohl es von einem renommierten Hersteller kommt?

Hallo,

brauchst du überhaupt so ein starkes Netzteil, wie soll das System denn im Ganzen aussehen?

Auf jeden Fall ist das PP mit 700 Watt zu teuer, da ist das SP mit 650 die weitaus bessere Wahl.

Ich bin mit meinem system power soweit zufrieden, ist ein solides netzteil. Es hat alle nötigen schutzschaltungen und bietet genug Leistung. Man sollte es nicht dauerhaft an der maximalleistung operieren lassen und die lautstärke des lüfters kommt auch nicht an ein pure power ran. Trotzdem ist es weit davon entfernt nicht empfehlenswert zu sein.

Mir erschliesst sich aber ehrlich gesagt nicht, warum bei einstiegs und mittelklasse systemen von vielen immer von der system power reihe abgeraten wird. Zumal die selben user bei einem 5-6 jahre alten nt gern zum wechsel raten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
@Eck - Die PP mit weniger Watt kann man durchaus nehmen, aber das 700 Watt PP ist nicht mehr die beste Wahl da es in dem Preisbereich schon Hochwertigeres gibt.

PCTüftler schrieb:
Hallo,

brauchst du überhaupt so ein starkes Netzteil, wie soll das System denn im Ganzen aussehen?

Auf jeden Fall ist das PP mit 700 Watt zu teuer, da ist das SP mit 650 die weitaus bessere Wahl.

Hey ja also 600-650 Watt will ich schon haben bzw 700 mit niedrigerer effizienz.

Die GPU wird wahrscheinlich ein amd 5700 XT entweder Red Dragon oder vielleicht sogar Red Devil die dann noch paar Watt mehr hat auch durch tripple Fans.
Ryzen 7 3700x
32 Gb Ram

4 Lüfter im Gehäuse minimum aber nichts an RGB zeug was nicht sowieso an der Hardware zufällig ist.

PCTüftler schrieb:

Mehrere Rechner im Internet haben mir aber einen Leistung von 650 Watt empfohlen , da es besser ist das Netzteil nicht zu sehr auszulasten ich glaube 20-30% war die Regel?
Und wenn ich mich richtig Erriner lag ich bei ~460 Watt Max Leistung vom System heißt 552-598 Watt.
Dann würde ich sagen entweder 600-650 Watt mit guter effizienz oder 700 mit weniger guter.

Dann hab ich noch was Luft für später Upgrades vielleicht catcht mich ja doch der RGB Zug noch oder ähnliches.

Oder was meint ihr ? Wenn ich mit 550 Watt auskomme , jeder Euro kommt mir entgegen den ich nicht verschwenden sollte.

Ein überdimesioniertes NT ist in der Regel ineffizient. Das hat mir ein Kumpel erzählt, der in einem PC-Geschäft Techniker ist. So, jetzt habe ich auch gesenft.:D

Discovery_1 schrieb:
Ein überdimesioniertes NT ist in der Regel ineffizient. Das hat mir ein Kumpel erzählt, der in einem PC-Geschäft Techniker ist. So, jetzt habe ich auch gesenft.:D
Was vor allem bei alten NTs stimmt. Vernünftige Markengeräte wie die oben von mir verlinkten sollten trotzdem noch im 85-95% Bereich sitzen.

PC-Geschäfte welche tatsächlich selbst 'Komplettsysteme' konzipieren, tendieren oftmals zu billigen 'Chinaböllern'. Denn ein Chinaböller, der kurz nach Ende der 'Beweisumkehr' (aka 6 Monate nach Kauf) oder besser, Ende der Gewährleistung (2 Jahre) den Rechner killt, bedeutet Umsatz, Umsatz, Umsatz.

Ich hab bisher immer überdimensioniert, aber 650-700w sind definitiv zu viel 550-600w reichen mehr als aus. Diese rechner sind größtenteils quatsch meiner meinung nach

Das System wird nie im Leben 460 Watt schlucken, eher so um die 350.

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Ich selbst habe ein 750W Straight Power 11 (wollte die Sicherheit, bei Bedarf einen 2. ATX-Stromstecker direkt am Netzteil zu haben, gibts erst ab dem 750er SP11 oder in der DarkPower Serie).

X570 Aorus Elite, R7 3700X, 32 GB Ram, Red Devil 5700XT, 2 M.2 SSDs, 1 konventionelle Festplatte. Interne PCIE WIFI Karte. Dazu eine AiO (1x Pumpe) und insgesamt 6 Lüfter. Mit RGB. Ich sitze warscheinlich maximal um die 50% Auslastung herum, aber ich sollte immer noch bei 85-90% Effizienz sitzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: pelepele159
Zurück
Oben