Mindfactory "testen" ?

Jacen

Ensign
Hallo Leute,

Ich kann mcih derzeit einfach nicht zwischen zwei Grafik- Karten bzw. ihren Referenz- Design entscheiden und möchte daher selber testen, ob es nun nVidia oder AMD werden soll.

Habe mehrfach gelesen, dass User hier ihre GraKas zurückgeschickt haben.
Dazu mehrere Fragen:

1.) Wie lange habe ich Zeit dafür, nach Einkauf (oder Eingang, was zählt?) der Grafikkarte?
2.) Wie läuft das ganze? Anrufen oder gibts dafür ein Formular? Ich nehme an, alles muss im Original- Karton wieder eingesendet werden?
3.) Was für Kosten enstehen dadurch? Muss ich den Rückversand bezahlen? Muss ich "Gebrauchsgebühr" für die GraKa zahlen?

Wäre für alle Infos dazu dankbar.

Gruß Jacen

1. wenn du nicht zufrieden bist, hast du das recht die gpu innerhalb 2 Wochen zurückzugeben.
2. E-Mail oder anruf, orginal karton muss nicht sein beigefügte Rechnung reicht meistens aus
3. nichts zahlt alles der Verkäufer.

Um welche geht es denn? Ich würde mich da im Internet oder hier im Forum zu informieren und mich dann für eine entscheiden. Einfach mal nen Schwung bestellen und dann eine schöne raussuchen finde ich ehrlichgesagt ziemlich asozial. Schließlich kann der Händler sie dann auch nicht mehr als neu verkaufen und außerdem entstehen ihm dadurch weitere Kosten wie z.B. der Versand.

Hab was gesucht und einiges gelesen, Hilfe Seiten jedoch nicht gefunden.

Fernabsatzgesetz, dass ist doch damit gemeint, oder?
Das heißt es läuft über das Reklamationsformular?

MÆGGES schrieb:
Um welche geht es denn? Ich würde mich da im Internet oder hier im Forum zu informieren und mich dann für eine entscheiden. Einfach mal nen Schwung bestellen und dann eine schöne raussuchen finde ich ehrlichgesagt ziemlich asozial. Schließlich kann der Händler sie dann auch nicht mehr als neu verkaufen und außerdem entstehen ihm dadurch weitere Kosten wie z.B. der Versand.

Ich habe mich schon länger informiert, die Frage ist ob es eine 660 wird oder eine 7870. oder ob ich lieber für knapp 30 euro mehr zur 7950 von vtx3d oder sapphire greife.
Ergänzung ()

Capt. Be Bopp schrieb:
1. wenn du nicht zufrieden bist, hast du das recht die gpu innerhalb 2 Wochen zurückzugeben.
2. E-Mail oder anruf, orginal karton muss nicht sein beigefügte Rechnung reicht meistens aus
3. nichts zahlt alles der Verkäufer.

Ploep9 schrieb:
mindfactory gibt dir nen retourschein, du bezahlst nichts und zum rückshcicken eifnach rechnung und nen formular reinpacken , fertig

danke!

Capt. Be Bopp schrieb:
Ich hoffe du meinst den Karton von MF und nicht den der Grafikkarte. ;)

P.S.
Lass die Finger von den VTX3D-Karten. Die haben teilweise eine recht hohe Reklamationsrate, was die Qualität angeht.

Zuletzt bearbeitet:
MÆGGES schrieb:
Einfach mal nen Schwung bestellen und dann eine schöne raussuchen finde ich ehrlichgesagt ziemlich asozial.

du kaufst wohl gerne die Katze im Sack?
Das mach immer so, bestell mir 3 verschiedene Typen und such mir die beste raus!

Kosten entstehen eigentlich keine ausser du reißt den Karton kaputt oder du verursacht sonstige Mängel.
Wenn das der Fall ist, wird MF dir sicher nicht mehr den vollen Kaufpreis erstatten ;)

Moins!

Aber hallo, der Original Karton nebst kompletten Inhalt muss sehrwohl dabei sein wenn man vom sogenannten Fernabsatzgesetz Gebrauch macht. Fehlende Teile oder sei es nur der Karton kann der Händler dann nämlich in Rechnung stellen. ;) Auch ist der Händler berechtigt bei deutlichen Nutzungsspuren diese in Rechnung zu stellen... Der Rücktransport zum Händler ist übrigens auch nur kostenlos ab einen Warenwert von 40€. Darunter ist man normalerweise verpflichtet den Versand selber zu bezahlen. Ich persönlich finde sowas aber ziemlich assi sich nen Haufen Hardware zu bestellen und nur weil einiges den eigenen Anspruch nicht erfüllt, das dann einfach zurück zu schicken. Der Händler will den Krempel ja verkaufen, wenn da nur jeder zweite oder dritte sowas abzieht, kann der Händler bald zumachen. Die Insolvens von K&M Elektronik ist sicherlich noch einigen im Gedächtnis? Bei einem Defekt der HArdware, keine Frage. Dann zurück damit. Aber es gibt ja Leute die bestellen sich 10 CPUs und behalten nur den besten. Der Händler hat gar nicht soviel Möglichkeiten diese Hardware dann nochmal zu verkaufen. Entweder er versucht es dem nächstbesten Trottel als neu anzudrehen, wobei ich nicht derjenige sein möchte der dann schonmal geöffnete Hardware bekommt. Oder er verkauft den Kram zu einem günstigeren preis und macht somit keinen Gewinn mehr. Sollte man halt immer bedenken...

Nur mal so: wenn du bereit bist 30€ mehr für eine AMD HD 7950 zu zahlen, dann tue es!
Aber wenn du eine AMD HD 7950 nimmst, würde ich dir die Gigabyte Windforce empfehlen!Sehr leise!
Die Grafikkarte finde ich vom P/L TOP!Ich habe Sie meinem Bruder mit einem i5-3570K, ASRock Z77 Pro4 verbaut. Alle Spiele laufen in höchsten Details in Full-HD. Nur bei Crysis 2, da kommt er nicht über konstante 50-60 fps. Aber das Spiel an sich braucht eine enorme Leistung.

Achja, wenn du einige Sachen als Retour schickst, sperren sie kurzfristig dein MF Konto. Aktivieren kannst du wieder erst, wenn du eine Begründung abgeliefert hast!Ich hatte mal RAM-Riegel und ein Einbaurahmen für die SSD zurückgeschickt (2 verschiedene Bestellungen nacheinander). Aber ehrlich gesagt, finde ich es frech, wenn du 2-3 Sachen bestellst und 1-2 zurückschickst. MF bietet so schon meistens die besten Preise an. Nur wenn so derart zusätzliche Kosten entstehen, wird MF auf Dauer nicht mehr so niedrige Preise anbieten können.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kaufe nicht die Katze im Sack wenn ich mich einfach vorher informiere. Wenn jmd dafür zu doof oder faul ist und die Kosten dafür dann die Händler tragen lässt finde ich das nicht in Ordnung. Ist für mich auf einer Stufe mit Ladendiebstahl. ("Das berechnen die bei ihrer Kalkulation mit ein.." Ja klar, in dem Sinne, dass alle andern das was du unrechtmäßig erworben hast mitbezahlen. Also sich selbst bereichern auf Kosten der Anderen -> Asozial)

Naja, wenn du irgendwas kaufst was z.B. eingeschweißt ist, ein Siegel hat oder ähnliches, was du zwangsläufig "zerstören" musst um den Artikel zu testen wird der wohl kaum wieder als neu zu verkaufen sein.

Somit entstehen Kosten durch Verwaltung + 2 mal Versand + Kosten für "Entsorgung" (Entweder über Sonderaktionen wo dann defekte Verpackung oder fehlendes Zubehör okay ist oder weiterverkauf an Reseller). Würde ich nicht als "nichts" bezeichnen.

Zum Thema selbst: Ich würde Die Asus nehmen, da ich von VTX3D schon öfter negatives gehört habe, die 660 langsamer ist aber das selbe kostet und die Sapphire kaum schneller aber merklich teurer ist.

Zuletzt bearbeitet:
Laut Fernabsatzgesetz steht mir aber ein ausprobieren und zurücksenden "wie im laden" zu, oder nicht?

außerdem gibts im zusammenhand mit bereits vorhandener hardware auch evtl probleme mti dem platz / der lüftung / meinen beleuchtungsröhren im case.

und ich las eh öfters mal von "montagsmodellen" wo die spannung zu hoch ist oder der boost probleme bereitet ...

Naja, wenn du irgendwas kaufst was z.B. eingeschweißt ist, ein Siegel hat oder ähnliches, was du zwangsläufig "zerstören" musst um den Artikel zu testen wird der wohl kaum wieder als neu zu verkaufen sein.

Wenn ich das Recht habe warum nicht!?

Und zum Händler: alle meine in letzten Zeit bestellten Grakas waren offen, der Siegel war ab, und man bezahlt dafür den vollen Preis. Die hatten einen Defekt und ich musste 15,- jedesmal Versandkosten zahlen, das ist für mich auch Asi, wenn der Händler auf meine Kosten versucht diese Ware loszuwerden.

Zuletzt bearbeitet:
Jin1986 schrieb:
Aber wenn du eine AMD HD 7950 nimmst, würde ich dir die Gigabyte Windforce empfehlen!Sehr leise!

Die Sapphire höre ich auch nicht, selbst wenn sie voll Ausgelastet ist.

Jacen schrieb:
Laut Fernabsatzgesetz steht mir aber ein ausprobieren und zurücksenden "wie im laden" zu, oder nicht?

Das Fernabsatzgesetz gestattet zwar die Rücksendung innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen, aber Missbrauchen viele dieses Recht.

Der Händler kann die Ware dann nämlich nur noch als B-Ware verkaufen und hat somit einen Verlust und ich glaube kaum, das du so was als Händler witzig finden würdest.

Aber dieses "Ach ich Bestelle mir mal z.B. 3 Grafikkarten, Teste sie und Schicke zwei zurück" zeigt mal wieder Vorbildlich, das diese Gesellschaft immer mehr und mehr Egoistischer wird und das ist ganz Ehrlich gesagt zum kotzen.

Es dauert bestimmt nicht mehr lange und die Händler führen eine Datenbank alá SCHUFA ein, wo Protokolliert wird was wer in welchen Mengen kauft und wie viel dieser Sachen wieder einfach Zurückgeschickt werden.

Sollte er dann z.B. mehr als 80% wieder Zurückschicken, wird die Lieferung beim nächsten mal von jedem Händler verweigert und ganz ehrlich: ich wäre dafür.

Jacen schrieb:
[...]
Genau, wie im Laden. Kennst du einen Laden, in dem du deinen PC hinstellen kannst und dann mal eben so zwei, drei Grafikkarten aus dem Regal durchprobieren darfst? Am besten noch eben checken wie gut sich die sich übertakten lassen?

Sapphire Forum
Zurück
Oben