Mindfactory "testen" ?

Ja, ihr mögt recht ahben, mag blöd sein für den Verkäufer ... aber nurmal von der rechtlichen Seite; cih zitiere hier jetzt Mindfactory selber:

[...] Für die Verschlechterung der Sache und für gezogene Nutzungen müssen Sie Wertersatz nur leisten, soweit die Nutzungen oder die Verschlechterung auf einen Umgang mit der Sache zurückzuführen ist, der über die Prüfung der Eigenschaften und der Funktionsweise hinausgeht. Unter "Prüfung der Eigenschaften und der Funktionsweise" versteht man das Testen und Ausprobieren der jeweiligen Ware, wie es etwa im Ladengeschäft möglich und üblich ist.[...]

Schwierig zu beurteilen, das ganze. Und es bliebt damit immernoch MF überlassen, das ganze zu beurteilen. Sie erstatten es also von sich aus, müssten es nicht machen, richtig?

Egal. Auf jedenfalls danke für euer Grafikkarten-Feedback!

Jacen schrieb:
[...] Für die Verschlechterung der Sache und für gezogene Nutzungen müssen Sie Wertersatz nur leisten, soweit die Nutzungen oder die Verschlechterung auf einen Umgang mit der Sache zurückzuführen ist, der über die Prüfung der Eigenschaften und der Funktionsweise hinausgeht. Unter "Prüfung der Eigenschaften und der Funktionsweise" versteht man das Testen und Ausprobieren der jeweiligen Ware, wie es etwa im Ladengeschäft möglich und üblich ist.[...]

Schwierig zu beurteilen, das ganze. Und es bliebt damit immernoch MF überlassen, das ganze zu beurteilen.
Nein, es steht doch da. Du kannst es ausprobieren, wie es im Laden üblich ist. Zeig mir mal einen Laden, der neue und originalverpackte Ware aus dem Lager holt und die in Deinen PC einbauen lässt. Eben, Du findest bestimmt keinen.

Klar, Du kannst Dir eine Grafikkarte bestellen und testen. Und sollte Dir die nicht gefallen, schickst Du sie zurück. Das kann man noch gerade so durchgehen lassen. Was aber meiner Meinung nach gar nicht geht: Mehrere Teile bestellen mit dem festen Vorsatz, nur eins zu behalten.

Ich würde mal behaupten, dass das Geschrei dann ganz groß ist, wenn Du bei einem Händler als neu deklarierte Hardware bekommst, die schonmal jemand anders im Rechner hatte. Macht man als Händler natürlich nicht aber das steht jetzt hier gerade mal ausnahmsweise nicht zur Debatte. Oder was ist, wenn der Händler plötzlich die Preise erhöhen muss, aufgrund eines solchen Verhaltens?

Erlaubt oder nicht, das würdest du bei mir drei mal machen dann könnteste dir nen neuen Laden suchen. Finds ne Frechheit denn die Kosten die dadurch entstehen werden zwangsläufig auf alle Kunden umgelegt.

Kenne ich selbst da ich für einen Onlineshop arbeite und da gibts leider genug Pappenheimer.

Lies dir einfach vorher ein paar Tests durch anstatt einfach blind was zu bestellen.

Eine Frage: ist es ein Fall der Garantie und Gewährleistung wenn die Graka von Gigabyte ein lautes Fiepen hat?

Bublik79 schrieb:
Eine Frage: ist es ein Fall der Garantie und Gewährleistung wenn die Graka von Gigabyte ein lautes Fiepen hat?

Entweder oder, beides geht nicht ;)

Garantie = Freiwillige Leistung vom Hersteller
Gewährleistung = Gesetzliche Leistung vom Händler

Und ob es ein Fall für eine Reklamation ist, musst du selber Entscheiden.
Die Karte an sich liefert ja die Versprochene Leistung oder?

rephluX schrieb:
Nein, es steht doch da. Du kannst es ausprobieren, wie es im Laden üblich ist. Zeig mir mal einen Laden, der neue und originalverpackte Ware aus dem Lager holt und die in Deinen PC einbauen lässt. Eben, Du findest bestimmt keinen.

Ob us mir glaubst oder nicht; ich hatte so einen Händler in der Kleinstadt ;) Aber ist egal, war wohl als vor 2 Jahren noch "Stammkunde" vertrauenswürdig genug ^^

rephluX schrieb:
Klar, Du kannst Dir eine Grafikkarte bestellen und testen. Und sollte Dir die nicht gefallen, schickst Du sie zurück. Das kann man noch gerade so durchgehen lassen. Was aber meiner Meinung nach gar nicht geht: Mehrere Teile bestellen mit dem festen Vorsatz, nur eins zu behalten.
Leigt nciht in meiner Absicht, dass finde ich ehrlcih gesagt auch ein bisschen dreist ^^

Nur testen wäre schon nice, es muss einem ja auch selber gefallen und mit dem System harmonieren. Werde auf jedenfall nur eine zur Zeit bestellen und dann mal sehen, ob die bleibt oder nicht ^^

rephluX schrieb:
Ich würde mal behaupten, dass das Geschrei dann ganz groß ist, wenn Du bei einem Händler als neu deklarierte Hardware bekommst, die schonmal jemand anders im Rechner hatte. Macht man als Händler natürlich nicht aber das steht jetzt hier gerade mal ausnahmsweise nicht zur Debatte. Oder was ist, wenn der Händler plötzlich die Preise erhöhen muss, aufgrund eines solchen Verhaltens?

Stimmt wohl, zumindest, wenn das jeder machen würde und die Gewinnquote eingehalten werden soll.

Amr0d schrieb:
Erlaubt oder nicht, das würdest du bei mir drei mal machen dann könnteste dir nen neuen Laden suchen. Finds ne Frechheit denn die Kosten die dadurch entstehen werden zwangsläufig auf alle Kunden umgelegt.

Kenne ich selbst da ich für einen Onlineshop arbeite und da gibts leider genug Pappenheimer.

Lies dir einfach vorher ein paar Tests durch anstatt einfach blind was zu bestellen.

Habe einiges gelesen, ein subjektives Bild würde ich mir schon gerne machen. Ist ja acuh nciht so, dass cih plane sie zu bestellen und dann zu testen um mir eine rauszupicken. Mir gehts um "entspricht meinen vorstellungen von sound / der leistung / läuft problemlos mit komponenten". Laut Tests tun das wohl alle Kandidaten. Und wenn mri die erste zu schwach sein sollte wird gleich die nächstbessere bestellt...

Auf jeden Fall danke für euer Feedback. Es wäre eine einmalige Sache, ahbe sowas bislang noch nei gemacht. Bei meinem Händler vor Ort - der Gaming Hardware inzwischen nciht mehr führt - hatte ich die Möglichkeit vor einiger Zeit noch, auch wenn cih sie nie genutzt habe.

Also keine Angst, ich will nur auf Nummer sicher gehen, nicht bewusst Kosten verursachen ^^

Danke, Thema kann geschlossen werden =)

Zurück
Oben