• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Minecraft Minecraft: Grafikkarten?

Wader22

Lt. Commander
Hallo

Ich habe hier einen Rechner von 2005 mit einer Nvidia Geforce 6600 und einen Laptop (ca. 3 Jahre alt) mit DualCore CPU und einem Intel Onboard Grafikchip. Auf dem PC habe ich ca. 30 FPS in MC 1.5.1 und am Laptop zwischen 2 und 15 FPS bei gleicher Version.

KANN das denn sein? Habe aktuellste Treiber jeweils installiert und bin kurz davor den Laptop aus dem Fenster zu werfen...

Ja, ist absolut im Rahmen. Die alte, integrierte Intel Graka ist schwächer als die 6600er. Wobei man genaueres sagen könnte, wenn du das genaue Modell der Intel-Graka nennst, so bleibt ein Rest von Unsicherheit.

Wenn ich dir Versandkosten zuschicke, kannst ihn auch an mich senden bevor du ihn zum Fenster raushaust xD

Vllt ist der Intel onbaord chip gerade so in der lage paar bildpunkte auf den monitor zu zaubern? und bei 3d anwedungen an seine grenzen stößt?

Welche CPUs haben die beiden denn genau?
Schau dir ggf. mal Optifine an. Bringt einiges an mehr Geschwindigkeit.

Da ich mal vermute dass du auch einen Core2Duo mit Intel HD 3000 im Chipsatz hast: Ja, die ist die wirklich so langsam.

Ein Core 2 Duo hatte ganz sicher keine HD 3000 :rolleyes:

Eher eine GMA 950 oder so...

Hinagiku schrieb:
Da ich mal vermute dass du auch einen Core2Duo mit Intel HD 3000 im Chipsatz hast: Ja, die ist die wirklich so langsam.

Und das ist schon mal Bullshit ;) Einen C2D mit HD3000? Sowas gibt es nicht.

Ein C2D Kann eine GMA X3100 haben - die ist langsam. Der HD3000-Chip hingegen sollte definitiv schneller sein, als eine 6600.

er meint glaub ich die x3000

---> GMA X3000
Ebenfalls Mitte 2006 veröffentlichte Intel den Chipsatz G965, der eine wesentliche Weiterentwicklung der bisherigen GMAs, den GMA X3000, enthält. Die interne Architektur wurde den Neuerungen von DirectX 10 angepasst, so enthält der Prozessor statt klassischer Grafikpipelines nun Unified-Shader-Prozessoren, die aber trotzdem nur das Shader Model 3.0 unterstützen. Die Vertex-Shader-Berechnungen können mit den aktuellen Treibern nun in Hardware berechnet werden. Weiterhin unterstützt der Grafikkern nun HDR-Rendering und kann mit verbessertem Deinterlacing, WMV9-Dekodierung und einem HDMI-Anschluss aufwarten. Der Takt beträgt wie beim GMA 3000 667 MHz.

Hol dir mal Optifine, das könnte es wenigstens Spielbar machen.

Die werte an sich sind schon realistisch, Minecraft hat sowieso relativ großen Hardwarehunger wenn man das mit der Grafik und der Komplexität vergleicht. Liegt wohl an Java.

P.S. eine HD3000 sollte doch eigentlich für Minecraft ausreichen? Also Sim City (5) lässt sich darauf problemlos spielen, bei niedriger Qualität, jedoch in Full-HD versteht sich (sieht übrigens ziemlich bescheiden aus). Aber ich denke ein 3 Jahre altes Notebook mit Core 2 Duo wird eher sowas wie eine GMA4500 verbaut sein.

Meinte die X3000, hab ja selber eine. Wenn Intel seine neuen Grafikeinheiten fast genauso benennen muss wie der Schrott den sie vorher verbockt haben, kann man das im Eifer des Gefechts schon mal verwechseln ;)

Und was Minecraft angeht rettet da auch Optifine nicht mehr viel. Ich komme mit extrem runtergedrehten Settings kaum über 20fps hinaus, wirklich unspielbar macht es dann aber der Lag beim platzieren von Blöcken.

Zurück
Oben