Minecraft wenig FPS trotz sehr guter Grafikkarte!

__NoOoB__

Lt. Junior Grade
Moin,
Habe mir durch ein Problem mit Combat arms (nicht gelöst) eine neue Grafikkarte gekauft. Habe sie auch behalten da sie echt gut ist. Doch jetzt kommt es zum Problem:
Ich habe in Minecraft maximal 40 bis maximal 150FPS (habe auf "max FPS").
Mit der alten hatte ich sogar mehr als 250FPS (ging nie unter 100FPS).

Hier mein System:
AMD FX-Series FX-4100 4 x 3600 MHz
8192 MB DDR3 PC-1333
750 GB SATA II
Asus M5A78L-M LX

Grafikkarte Alt: http://www.nvidia.de/object/product-geforce-gtx-550ti-de.html (128Bit version von club)
Grafikkarte neu: http://www.amazon.de/PowerColor-Rad...7AD0/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1342527627&sr=8-1

Hoffe ihr könnt mir helfen :)

Gruß
Yannik

Zuletzt bearbeitet:
hast du den alten treiber vorn der nvidia deinstalliert, bevor du die neue eingebaut hast?

Schon beobachtet wie die Karte taktet und wie sie ausgelastet ist?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

woran das liegt kann ich dir nicht sagen, aber ist doch eigentlich auch nicht so schlimm. Ob 40 FPS oder 100 FPS merkst du nicht aber bei 40 braucht die Karte weniger Strom -> weniger Wärme -> weniger Lärm.

e: Wenn ich mich auch recht erinnere ist MC ein eher CPU lastiges Spiel wie WoW damals. Da hatte ich auch kaum FPS, aber meine Graka war auch kaum ausgelastet, da die CPU nicht hinterher kam.

Grüße

Jap und sogar alles von Nvidia mit regedit gelöscht :)

und du hast den aktuellen treiber direkt von der amd seite runtergeldane und installiert? (nicht den von cd verwenden... die sind meistens veraltet)

laufen andere spiele normal schnell?
hast du in mc mods installiert?

Mods habe ich nicht drauf.
Und Battlefield 3 läuft auf ultra ohne ruckler bei minimal 40FPS.

hmmm... dann is es doch gut?

ich glaub, das mc mit amd karten nich so gut zurecht kommt wie mit nvidia.
bei mir läuft das auch nur mit 70fps

is doch eig sowieso egal?
es läuft flüssig... flüssiger als flüssig kanns nicht laufen :D

@edit:
@seluce:
auf meinem htpc läuft mc dank optifine 10fps schneller...

Ohne Optifine wirst du nicht viel mehr Frames bekommen. Lade dir die Dual-Core Version runter. Gerade deine CPU hat nicht so eine hohe Single-Core Leistung, die Grafikkarte wird wohl kaum ausgelastet.

Und Erfahrungsgemäß kann ich dir sagen, dass die AMD Karten nicht so gut mit Minecraft skalieren als welche von NVidia. Eine 9800GT ist kaum langsamer als deine HD6850.
Von der Hardware kann Minecraft schon sehr fordernd sein, gerade mit Texturenpacks. Das Problem liegt aber i.d.R. an Java und Minecraft selbst.
Also:
Minecraft deinstallieren, Java neuinstallieren und 2 oder 4GB Ram zuweisen, Minecraft installieren und Optifine drüberbügeln.

in welcher auflüsung spielst du ? einfach aus neugier :)
also solange alles flüssig läuft brauchst dir keine sorgen machen :)

Optifine nutze ich nicht da ich auf dem neues Snapshot w27 spiele.. (wenig FPS auch bei 1.2.5)

Ja stimmt wenn flüssig ist das passt es! Mich wundert es nur warum ich Battlefield 3 auf Ultra zocken kann aber Minecraft dann wenig FPS hat.

Floham Ist älteres Foto.. da ich es in einem anderen Thema verwendet habe...
wenn du willst mache ich ein neues.

Zocke auf 1920x1080

Zuletzt bearbeitet:
Hd 5770 -> 100+FPS

Du hast also ein Problem, nur die Lösung kenne ich auch nicht. Vielleicht solltest du mal nen anderen Treiber testen. Z.B. mal den 12.3. Alle Treiber, die danach kamen, waren relativ buggy, auch wenn der neueste in Ordnung ist.

Check auch mal bitte die CPU Auslastung.

Extrazzer schrieb:
Hallo,

woran das liegt kann ich dir nicht sagen, aber ist doch eigentlich auch nicht so schlimm. Ob 40 FPS oder 100 FPS merkst du nicht aber bei 40 braucht die Karte weniger Strom -> weniger Wärme -> weniger Lärm.

das war ironie oder? :D

@extrazzer 40 oder 100fps ist ein enormer unterschied.und bitte komme mir nicht mit das auge nimmt nur 25fps war den das stimmt vl wenn man einen film ansieht der die bilder mit perfektem abstand ausgibt und du aber nicht selbst steuern musst da es einen so genannten inputlag gibt bei zu niedrigen fps raten;)

Also ich hab noch nie auf FPS geachtet, entweder es läuft rund oder es hakt, im schlimmsten Fall gibt es DIAS-Sessions :D

Also spiele und stelle fest ob es besser läuft also vorher, genausogut oder schlechter.

Wenn es wie schon geschrieben eine CPU-Lastige Anwendung ist dann kann die Grafikkarte aber eher weniger das Problem sein.
Ich hab eine 6870 und muss sagen der 12.6er ist bisher der beste Treiber ;)

Gruss Dennis_50300

Zurück
Oben