Mini-Gaming-PC auf leisen Sohlen für unter 600€

ozzzy87

Newbie
Huhu,

nachdem ich das Forum nach Anregungen für meinen Pc-Bau durchstöber habe, bin ich schließlich zu folgende Konstellation gekommen:

1 x Western Digital Caviar Blue 500GB, SATA 6Gb/s (WD5000AAKX)
1 x AMD A8-3870K Black Edition, 4x 3.00GHz, boxed (AD3870WNGXBOX)
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL8-8-8-21 (DDR3-1333) (F3-10600CL8D-4GBHK)
1 x Sapphire Vapor-X Radeon HD 7770 GHz Edition OC, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (11201-05-20G)
1 x ASRock A75M-ITX, A75 (Sockel-FM1, PC3-14900U DDR3)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x BitFenix Prodigy weiß, Mini-ITX (BFC-PRO-300-WWXKW-RP)
1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 (E9-400W/BN190)

Das ganze kostet bisher so ca. 520€, viel mehr möchte ich aber auch nicht ausgeben. Ich hoffe zudem mit dem "Ding" aktuelle Spiele gut spielen zu können. Bei der Auswahl der Komponenten war mich wichtig das sie relativ leise sind und natürlich in das Gehäuse passen.

Was haltet ihr davon? Reicht die Leistung? Oder alles völliger Unsinn? :freak:

als gehäuse würde ich auf das node 304 nehmen... ist aber geschmackssache
ansonsten würde ich doch eher auf eine fm2 plattform aufbauen

Als CPU vielleicht doch eine FX 8XXX in Verbindung mit der HD7XXX ist Cross-Fire möglich.
Mit der von Dir gewählten CPU ist Cross-Fire nur in Verbindung mit den HD6XXX möglich, soweit mir bekannt ist. Dies wäre für mich schon ein Thema zum Nachdenken.

Also ich finde es ok wenn man sagt, man möchte eine "reserve" gpu wie in der APU haben. Bei mir nicht anders.
Jedoch würde ich auch die FM2 Plattform beforzugen:
ASRock FM2A75 Pro4-M, A75 plus AMD A8-5600K Black Edition, 4x 3.60GHz und zu not halt der AMD Athlon II X4 750k Black Ediditon 4x 3,4GHz
Bei dem NT könntest du noch sparen: be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.3
Und vielleicht gleich 10 mehr für den Doppelten RAM investieren: G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL11-11-11-28 (DDR3-1600)
Lass dir auch noch mal dieses Gehäuse da, nicht so schick, aber dafür kostet es weniger wie die Hälfte: MS-Tech CA-0400 Edo !mATX!

Laufwerk benötigst du keines? LG Electronics GH24NS90 schwarz, SATA, bulk schwarz, SATA

Zuletzt bearbeitet:
Als CPU vielleicht doch eine FX 8XXX in Verbindung mit der HD7XXX ist Cross-Fire möglich.
Ähm...Es gibt weder AM3+ -ITX-Mainboards noch ist es bei ITX möglich "echtes" Crossfire zu fahren...dieses Hybrid-Gedöns ist nicht so das Wahre...

Bei dem NT könntest du noch sparen: LG Electronics GH24NS90 schwarz, SATA, bulk schwarz, SATA
?? Bitte korrigieren :D

Ich würde es ein bisschen anders machen was zu ein paar Euro Mehrkosten führen würde...:

Grafikkarte tauschen mit dieser -> http://geizhals.at/eu/862572
Mainboard tauschen mit diesem -> http://geizhals.at/eu/759227
CPU tauschen mit dieser -> http://geizhals.at/de/766343
Kühler tauschen mit diesem -> http://geizhals.at/de/804780

CPU + ca 18€
Grafikkarte + ca 30€
Mainboard + ca 18€
Kühler - ca 17€

Im Vergleich zu deiner Konfiguration natürlich. Denke aber das du mit den geringen Mehrkosten länger deine Freude haben wirst.

Mehrkosten vllt von 50-60€, wahrscheinlich etwas mehr wenn man es bei einem Hersteller versucht zu bestellen.

An dieser Stelle verweise ich gerne auf den Test hier auf Computerbase -> Trinity vs. Ivy Bridge https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/trinity-vs-ivy-bridge-im-cpu-test.1895/seite-8
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Unter Idle ist mit geringem Aufwand jedes System leise. Unter Last ist es mit einer Intel-CPU einfacher, weil die viel weniger Abwärme produziert.

Für ein ASRock B75M-ITX mit einem i3 und einem günstigen Kühler zahlst du auch nicht mehr und hast mehr Leistung. Ideal wäre natürlich ein Intel i5...
Bei der Grafikkarte würde ich mehr investieren und eine AMD 7850 nehmen. Notfalls eine Nvidia 650Ti.

Zum Thema CPU-Kühler:

Bei PCGH gibt es einen Bericht zu diesem Gehäuse und dort wurde sogar eine große Grafikkarte plus dem Macho 02 verbaut, bei gleichzeitigem Ausbau des rückseitigen Gehäuse-Lüfters.

Jetzt gefällt mir deine Liste :-)

Über die Lautstärke der Grafikkarte weiß ich aber nichts.

Ich seh gerade das wir den CPU Kühler nochmals tauschen sollten, weil er recht dürftig verfügbar ist... ich werde mich mal eben umsehen....oder bestellst du alles über Österreich und Alternate? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zum CPU-Küher: Das Problem scheint immer das Board mit den Maßen zwischen CPU und GPU zu sein. Außerdem sollte die Luft aus dem Gehäuse rausgeblasen werden, oder?

Meiner Erinnerung gab es bei PCGH noch einen Hinweis auf das dort verwendete ASUS-ITX-Board, aufrund der Positionierung von bestimmten Anschlüssen, die beim Einbau in dieses Gehäuse von Vorteil wären.

Bei Interesse bitte recherchieren.

Meiner Erinnerung gab es auf der DVD zum Heft 9 von PCGH ein ausführliches Video dazu.

da hat ozzzy87 recht ich kann dir sagen das der truespirit da nicht drauf passen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Der Macho würde aber den PCIe Slot blockieren und somit könnte er keine Grafikkarte einbauen :)

Zurück
Oben