Kann ich den USB-C Port meines Mainboards irgendwie für einen Monitor nutzen?

Smokey_Bud

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
98
Hallo zusammen,

ich verfüge über folgendes System:

Betriebssystem: Windows 10 Pro x64
CPU: AMD Ryzen 5 3600
CPU-Lüfter: Alpenföhn Black Ridge
RAM: Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-16-16
Motherboard: Gigabyte X570 I Aorus Pro WIFI
Grafikkarte: MSI GeForce RTX 2060 SUPER Ventus GP OC, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP
Festplatte: PNY XLR8 CS3030 M.2 NVMe SSD 2TB, M.2
Gehäuse: DAN Cases A4-SFX V4 schwarz, Mini-ITX (A4SFXV4-B)
Netzteil: Corsair SF Series SF600 80 PLUS Platinum 600W SFX12V

Ich möchte mir einen portablen USB-C Monitor holen. Genauer gesagt geht es um diesen hier:
https://de.banggood.com/BlitzWolf-B....html?rmmds=myorder&ID=47184&cur_warehouse=CZ

Meine Grafikkarte hat keinen USB-C Output. Nur mein Mainboard (einen vorne und einen hinten).

Eigentlich sollten diese USB-C Ports wahrscheinlich nicht mit einem Monitor funktionieren. Gibt es aber dennoch irgend eine Möglichkeit, das Bild über diese Ports zu übertragen, z. B. mit einer speziellen Software order dergleichen?

Ich kann zwar den Monitor auch über zwei Kabel anschließen (USB für Strom und HDMI für Bild, den Anschluss besitzt er auch), aber viel toller wäre es natürlich, wenn ich nur ein Kabel anschließen müsste.
 
Humptidumpti schrieb:
Nein. Der USB-C Port am Mainboard ist ein reiner Datenport. Da gibt es keine Weiterleitung von der Grafikkarte.

Doch!

Ich nutze den USB C Port meines Mainboards für einen ASUS Portable Monitor!
Auch der USB C Port meiner Graka funktioneirt einwandfrei!
 
Wenn der USB-C Port nur ein USB Port ist, und kein Thunderbold / Displayport unterstützt, dann bleibt dir nur eine externe Lösung, wie ein USB-Dockingstation. Da hast du wohl aber nicht die Leistung/Grafikausgabe über deine RTX 2060

(Oder gibt es da "Fortschritte"? Es gab ja mal Szenarien, dass ein Monitor am Mainboard angeschlossen wurde, das Rendering aber von einer dedizierten GPU gemacht wurde. Grade im Bereich Notebook war das im EInsatz...)
 
Caramelito schrieb:
Doch!

Ich nutze den USB C Port meines Mainboards für einen ASUS Portable Monitor!
Auch der USB C Port meiner Graka funktioneirt einwandfrei!

Intel oder AMD? Bei Intel dürfte das an TB liegen. Bei AMD sind es in der Regel wirklich einfache Datenports.
 
@Caramelito
Dann hat der Monitor eine eingebaute "Grafikkarte" die per USB angebunden wird. Du kannst kein Bildsignal der Grafikkarte über den Mainboard USB-C weiterleiten wenn nicht Displayport wieder von der Graka auf das Board zurück geführt wird oder das Board Thunderbolt mit DP in hat.
 
@Caramelito Da verwechselst du etwas. Die ASUS Portable Monitore enthalten einen eigenen Grafikchip. Deshalb sind sie auch für USB-A verfügbar. Sie sind also nen normales USB-Gerät. Warscheinlich musst du für die Dinger auch nen Treiber installieren. Der TE will aber den Alternate Mode des USB-C nutzen.
 
so, wie ich die Daten des Monitors lese, braucht der sowieso noch ne zusätzliche Stromversorgung... dann kannst den auch über den DP- oder HDMI-Ausgang des Rechners mit entsprechendem Kabel ansprechen
 
phm666 schrieb:
@Caramelito Da verwechselst du etwas. Die ASUS Portable Monitore enthalten einen eigenen Grafikchip. Deshalb sind sie auch für USB-A verfügbar. Sie sind also nen normales USB-Gerät. Warscheinlich musst du für die Dinger auch nen Treiber installieren. Der TE will aber den Alternate Mode des USB-C nutzen.

Danke - Treiber etc. nichts davon gemerkt.
Angeschlossen --> Win+P, Desktop erweitert --> Funzt einwandfrei.

Wusste auch nicht, dass der ASUS einen eigenen Grafikchip eingebaut hat..
 
pilli schrieb:
so, wie ich die Daten des Monitors lese, braucht der sowieso noch ne zusätzliche Stromversorgung... dann kannst den auch über den DP- oder HDMI-Ausgang des Rechners mit entsprechendem Kabel ansprechen
Woran siehst du das?
 
Woran siehst du das?

Daran dass laut den Daten ein Netzteil dabei ist und der obere USB-C Port als "Charging Port" bezeichnet wird.
Hersteller-Website

Sieht so aus als müsstest du ihn mit HDMI anschließen, dann ein Kabel vom PC zum USB-C Eingang für Touchscreen und den USB-Hub. Und evtl noch das Netzteil an den 2. USB-C Port, wenn dein Mainboard keine 15W via USB-C liefert.

Danke - Treiber etc. nichts davon gemerkt.
Ich meine DisplayLink ist das einzige was es so an USB-Grafikkarten gibt, und Windows hat mittlerweile Treiber dafür drin.
 
Ray519 schrieb:
Daran dass laut den Daten ein Netzteil dabei ist und der obere USB-C Port als "Charging Port" bezeichnet wird.
Hersteller-Website

Daran kann man tatsächlich Geräte aufladen. Du kannst dort z. B. ein Smartphone anschließen um es aufzuladen (so hab ich es zumindest gesehen), sofern der Monitor selbst an einer Stromquelle angeschlossen ist. Ich denke deshalb heißt er Charging Port, oder? Denn auch über den unteren kann man den Monitor mit Strom versorgen.

In diesem Video (4:32) sagt er, dass einer der Port beides, Datatransfer und Power unterstützt. So hatte ich es auch verstanden. Das müsste bedeuten, dass man ihn auch nur mit einem Kabel betreiben kann, oder?

Und hier scheint ein Nutzer den Monitor nur über den USB-C Anschluss zu betreiben. Mit einem Smartphone wohlgemerkt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das was da normalerweise passiert, ist dieser Reverse-Charging Betrieb, so ist es zumindest bei besagtem Asus Monitor und ich meine noch einem anderen den ich mal zwischendurch iwo gesehen hatte.

Der Monitor kann über ein USB-C Kabel vollständig von einem Notebook oder so angetrieben werden. Aber wenn der Strom nicht reicht, schließt man das Netzteil vom Notebook oder so am 2. Port an. Und wenn dann noch Strom übrig bleibt, kann das Display den dann über die Daten/Display-Leitung auch weiter an das Notebook/Handy verteilen.

Aber so glasklar wird das nicht formuliert, du könntest also auch recht haben.
 
Zurück
Oben