[mini-ITX] AM4 HT-PC

LuAmRaTeu

Cadet 4th Year
1. Was ist der Verwendungszweck?
reiner Media-PC für Full-HD Wiedergabe
- Youtube
- Videowiedergabe
- STEAM inhouse Streaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
-

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
jetzt kommt der Haken: Ich hätte es so klein wie möglich, wobei ich sehr begeistert bin von den Ryzen-APUs. Daher auf jedenfall AM4
- mini-SFX -> nichts für Am4 gefunden
- Barebones -> nichts für AM4 gefunden
- NUC -> nichts für Am4 gefunden

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- von Grund auf neu

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich sage mal 400

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
solange er lebt. Als Media PC sollten das schon min 4 Jahre sein

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
jetzt.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich bastel selber

-----------------
Wie oben beschrieben bin ich auf der Suche nach einem kleinen Media-PC der direkt an einen FHD Fernseher angeschlossen werden soll (HDMI)
Hierbei wollte ich mal in die Welt der mini-PCs eintauchen und so klein wie möglich bauen.
Grundlage soll auf jedenfall ne Ryzen APU werden.

das kleinste was ich bisher gefunden habe ist folgendes:

1 Kingston A400 SSD 120GB, SATA (SA400S37/120G)
1 AMD Ryzen 3 2200G, 4x 3.50GHz, boxed (YD2200C5FBBOX)
2 Crucial Ballistix Sport LT rot DIMM 4GB, DDR4-2666, CL16-18-18 (BLS4G4D26BFSE)
1 MSI B450I Gaming Plus AC (7A40-004R)
1 Noctua NH-L9a-AM4
1 LC-Power LC-1370WII weiß, 90W TFX12V, Mini-ITX

so weit, so gut, nur habe ich wenig Ahnung von Mainboards und lüftern.
  • MSI B450I habe ich nur wegem dem Chipsatz gewählt, da ich keine Ryzen 1xxx CPU dahabe um das Bios selber zu flashen, und Mindfactory Service + B/x3xx Board sind etwa auf dem identischen Preisniveau. Taugt das was?
  • Ram habe ich gewählt weil ich nicht glaube das sich die 10% Mehrleistung durch Dual Rank 3200 lohnen bei nem Media PC. Reicht hier vielleicht sogar schon 2133ger Ram?
  • Noctua NH-L9a-AM4 habe ich wegen der Bauhöhe gewählt (63 37mm bei 95mm Gehäusehöhe 50mm max Lüfterhöhe sollte doch passen? ) taugt der was?brauche ich den überhaupt? sehe gerade das der Wraith Stealth sogar noch niedriger ist.
  • Netzteil: Laut Test kann der 2200G an den 60W kratzen, daher habe ich mal 90W geplant. reicht das oder kann es sogar weniger sein?
  • Wärmeleitpaste habe ich noch, brauche ich also nicht extra.
oder ganz anderst: bin ich blind und es gibt doch noch funktionierende kleinere AM4 Lösungen?

Danke schonmal für alle helfenden Beiträge

Zuletzt bearbeitet:
In das Gehäuse gehen nur 50mm CPU KÜhler ;)

https://www.mindfactory.de/product_info.php/LC-Power-LC-1370WII-Mini-ITX-90-Watt-weiss_979607.html

Eigenltich sind die boxed Kühler von AMD gar nicht so schlecht... ich weiß bloß ehrlich gesagt gar nicht wie hoch die sind.

Das Mainboard ist sicher gut und ausreichend.

Netzteil: ein bisschen überdimensioniert ist nicht verkehrt.

RAM würde ich trotzdem zu einem 8GB Riegel tendieren.

120GB SSD sollte langen, wenn auf dem PC nicht viel mehr installiert wird als Windows + 1 paar wenige Programme.

Kleiner wäre als Gehäuse noch das hier, wenn Du kein 5,25 Laufwerk benötigst (da gibt's allerdings einen Adapter)
Chieftec IX-03B

Das wartet bei mir noch auf den endgültigen Inbetriebnahme mit 2400g inkl. Overclocking und 150w Pico Psu

die Höhen Angabe der neuen AMD Kühler bezieht sich nur auf den Kühlkörper (ohne Lüfter) - also ja, Du brauchst den Noctua :D

Zuletzt bearbeitet: (CPU Kühler)
MrMorgan schrieb:
Eigenltich sind die boxed Kühler von AMD gar nicht so schlecht... ich weiß bloß ehrlich gesagt gar nicht wie hoch die sind.

ups, da habe ich mich wohl vermacht.
Der Stealth cooler ist mit 53mm spezifiziert. Werde dann wohl erstmal mit dem Stealth testen und ansonsten noch nen anderen besorgen.

MrMorgan schrieb:
RAM würde ich trotzdem zu einem 8GB Riegel tendieren.

profitieren die Ryzen nicht derbe von Dual-Channel? Das war der Grund warum ich auf 2x4 gegangen bin.

aso du hast ja ne 2 vorm ram stehen.... ja das geht natürlcih auch.

Also wenn das Gehäuse mit max. 50mm angegeben ist, vermute ich das 53mm zuviel sind. Aber teste kann man natürlich.

Zurück
Oben