Mini-ITX bis 1000 € für Gaming

M

misterouri

Gast
Hallo liebes CB-Forum,

ich habe es hier schon mal angetönt, dass ich mir in 2021 endlich einen Wunsch erfüllen und einen Mini-ITX-Rechner zusammenbauen möchte.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Red Dead Redemption II, GTA V, Cyberpunk 2077
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? mittlere - hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 30 - 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Mini-ITX, optisch am besten in Richtung NZXT H210.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich habe seit ein paar Jahren den Monitor LG 29UM69G-B, welcher eigentlich ganz in Ordnung ist, aber das Format beim Filme und Serien gucken etwas suboptimal (schwarze Balken an den Seiten). Daher würde ich den wahrscheinlich auch irgendwann mal austauschen. Jedenfalls hat er AMD Radeon FreeSync.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
-

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Maximal 1.000 € für alles.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich warte schon so lange, daher würde ich jetzt eigentlich mal gerne anfangen, wenn kein triftiger Grund dagegen spricht.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich werde den Rechner selbst zusammenbauen und brauche zu diesem Zweck auch die Grundausrüstung an Feinwerkzeugen. Über Vorschläge dahingehend würde ich mich auch freuen.

Vielen lieben Dank für eure Hilfe!
 
Ein Grund gegen den Pc-Bau aktuell spricht, dass es kaum Grafikkarten gibt, oder sie es nur überteuert gibt
 
Betrifft das nur Grafikkarten und da nur bestimmte Modelle? Eventuell könnte ich dann hier mit einer Zwischenlösung erstmal gut leben, denke ich.
 
misterouri schrieb:
Betrifft das nur Grafikkarten und da nur bestimmte Modelle?

Betrifft alle Grafikkarten, würde mal nach einer gebrauchten gucken (RX 480 / 580 / GTX 1070/ 1080)
 
timurinamanu schrieb:
Hallo, welches mini ITX-Gehäuse willst eigentlich nehmen?
Mir wäre am liebsten das NZXT H210, bin aber offen für Vorschläge, die aus Gründen der Aerodynamik/Thermik oder weil es grundsätzliche bessere Gehäuse in der Preisregion gibt eher Sinn machen.
 
Also ich such auch grad einen PC mit ITX und habe dasselbe Gehäuse im Visier, da der CPU Kühler max. 165mm sein kann und somit ein guter Kühler reinpasst.
Nur bei der Grafikkarte bin ich mir nicht sicher, 1) wieviel cm wirklich reinpassen und ob man gute Grafikkarten ins ITX Mainboard reinbringt (brauchen da nicht manche 2 PCIe Anschlüsse?)
 
Ich würde also erstmal weiterhin warten bis sich der Markt etwas beruhigt hat. Eventuell gibt es zwischenzeitlich auch irgendwelche Ideen, wenn sich etwas innerhalb dieses Budgets realisieren ließe. Für weitere Hinweise bedanke ich mich.
 
timurinamanu schrieb:
wieviel cm wirklich reinpassen und ob man gute Grafikkarten ins ITX Mainboard reinbringt (brauchen da nicht manche 2 PCIe Anschlüsse?
Die Info zur möglichen Abmessung der GPU findest du auf der Herstellerseite: H210 | NZXT
GPU Clearance: Up to 325mm
GPU Max Thickness: 44mm

Ja, manche GPUs benötigen zwei zusätzliche PCIe Anschlüsse; das hat nichts mit dem Board zu tun; diese Kabel kommen von der PSU.
 
Zurück
Oben