Mini-ITX bis ca. 900€, nicht zu laut, zukunftsfähig, also etwa Next Gen Konsolenniveau

Kallashnikov

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
11
Hallo zusammen,

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Primär wahrscheinlich COD Warzone und FIFA, vielleicht schaue ich mir aber auch den MS Flight Simulator an. Kann aber auch Story Games wie Tomb Raider nicht ausschließen.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • Da primär COD Warzone würde ich hier die vom Hersteller vorgegebenen "kompetitiven Einstellungen" anstreben. D.h. ordentlich FPS evtl. in WQHD. Geht das mit dem 4k TV so?
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Hängt auch vom Titel ab.
    • Bei Warzone gerne hohe Einstellungen
  • Genügen dir 30 FPSoder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • Bei Warzone schon wenigstens 60 FPS.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • NEIN!
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Muss nicht komplett silent sein, aber da im Wohnzimmer stehend sollte schon etwas leiser sein.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • OS SSD: 970 EVO Plus NVMe M.2 250 GB von Samsung
  • Gaming SSD: 860 EVO SATA 500 GB von Samsung
  • Xbox PC Gamepad vorhanden
  • Tastatur + Maus vorhanden
  • OS Win10 auch vorhanden!
  • 4k TV siehe Punkt 4.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • bis 900€ denke ich.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • Sofort!
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
  • Selbst bauen!
----------------

Ich hab' schon länger keinen Rechner gebaut. Deshalb habe ich jetzt erst einmal einen Anfang gemacht, bin aber total unsicher ob das so passt: https://geizhals.de/?cat=WL-1763544
  • Da sich die Spielehersteller sicher meistens an den Konsolen richten werden denke ich eine 8C / 16T CPU sollte es schon sein. Habe jetzt mal spontan zu AMD gegriffen, wenn es jedoch bei Intel mehr fürs Geld gibt, ich bin offen.
  • 2 x 8GB RAM werden wahrscheinlich die nächsten Jahre erst einmal noch reichen.
    • Hierzu folgende Frage: Sind 30€ Aufpreis für ein bisschen weniger Latenz gerechtfertigt oder sind das eher Messwerte denn gefühlte Werte? Bin halt auch kein Pro-Gamer, der alles rausquetschen muss aus der Technik...
  • Bei der GPU bin ich mir unsicher womit ich Warzone evtl. in WQHD mit hohen Details spielen könnte. Reicht da eine RTX 2060 Super oder sollte da eher schon eine 2070 her? Hier darf es ruhig auch ein AMD Äquivalent sein, wenn es da in Sachen Preis/Leistung was interessanteres gibt. Leise wäre hier auch ein Punkt, auf den wir achten könnten.
  • PSU habe ich komplett offen gelassen, da ich keine Ahnung davon habe!
  • Da ich mich mit Mini-ITX Rechnern noch gar nicht auskenne habe ich die andere Teile komplett offen gelassen. Jedoch scheint der Mini-ITX Tower, den ich gewählt habe, nahezu alle Fullsize-Komponenten zu unterstützen.
Soo, danke schon mal vorab für Einschätzung, Ideen, Verbesserungsvorschläge!
 
Bei einem Gehäuse dieser Größe (28L) frage ich mich nach der Begründung für MiniITX.
Selbst das entsprechende MicroATX Gehäuse ist "nur" 7 Liter größer und es gibt durchaus ansehnliche MicroATX Gehäuse die kleiner sind als das Nano S.

Bei den aktuellen RAM Preisen würde ich eher auf 32 GB gehen. Nicht grundlos werden hier meistens die Crucial Ballistix empfohlen

Bei diesem Budget und der Anforderung Mini ITX würde ich voraussichtlich auf den Ryzen 5 3600 gehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Kallashnikov schrieb:
Jedoch scheint der Mini-ITX Tower, den ich gewählt habe, nahezu alle Fullsize-Komponenten zu unterstützen.
Na ja, das Teil ist mit 203x344x412mm (BxHxT) auch nicht gerade klein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kallashnikov
Richtig klein und schick wird es mit Dan A4, Ghost S1 oder auch einem Ncase.

Die fallen bei dem Budget aber leider raus. Bei der GPU würde ich wirklich noch auf die neuen AMD warten oder nach einer gebrauchten RTX2070/2080(Super) oder RX5700 ausschau halten.

Mfg
 
@TE Schau dir mal das nzxt h1 Gehäuse an. Man muss zwar bei der GPU Auswahl etwas aufpassen oder das Gehäuse modden, dafür bekommt man aber was kompaktes, vorallem die geringe Stellfläche ist angenehm.
 
T3Kila schrieb:
Bei einem Gehäuse dieser Größe (28L) frage ich mich nach der Begründung für MiniITX.
Selbst das entsprechende MicroATX Gehäuse ist "nur" 7 Liter größer und es gibt durchaus ansehnliche MicroATX Gehäuse die kleiner sind als das Nano S.

Bei den aktuellen RAM Preisen würde ich eher auf 32 GB gehen. Nicht grundlos werden hier meistens die Crucial Ballistix empfohlen

Bei diesem Budget und der Anforderung Mini ITX würde ich voraussichtlich auf den Ryzen 5 3600 gehen

Danke erst einmal für die Antwort.

Finde bei dem Gehäuse gut, dass es eben kleiner als Mid Tower ist, was ich schon mal hatte und zu groß fand, aber dann wieder nicht zu klein. Dazu ist es gedämmt.

Und ich mag überhaupt keine bunten Sachen. Bei mir MUSS es ganz schlicht sein.

Wegen der 32 GB hatte ich tatsächlich überlegt.

Bei der CPU habe ich schon mal an die Zukunft gedacht..
Ergänzung ()

qqALEXpp schrieb:
Der ideale mini-ITX PC

Hast du dich hier schon informiert? Hier gibt es viele Infos zu ITX

Ja, habe mir sowohl die Basiskonfiguration als auch die letzten 1-2 Seiten angeschaut. Fand die Gehäuse dort aber entweder zu klein oder die schönen dann zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kallashnikov schrieb:
kleiner als Mid Tower ist, was ich schon mal hatte und zu groß fand, aber dann wieder nicht zu klein. Dazu ist es gedämmt.

Sorry, aber das ist doch keine Größen Vorstellung.
Fractal Design Nano S (ITX) - 203x344x412mm
Fractal Design Mini C (µATX) - 210x412x413mm

Das Mini C ist gerade mal 7 cm höher. Den Millimeter in der Länge und die 7mm in der Breite ist optisch zu vernachlässigen.
Meiner Meinung nach lohnt sich das nicht.
Dämmung hilft nur etwas bei sowieso leisen Komponenten um es noch den letzten Rest leiser zu machen. Wenn im Gehäuse nur ein lauter Lüfter läuft, war die Dämmung für die Katz.

Kallashnikov schrieb:
die Gehäuse dort aber entweder zu klein
Das ist meiner Ansicht nach die eigentliche Hauptaufgabe von Mini ITX Systemen.

Nur mal als Gegenbeispiel ein schlichtes µATX, das kleiner als das Nano S ist
Raijintek Styx - 210x335x360mm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
T3Kila schrieb:
Sorry, aber das ist doch keine Größen Vorstellung.
Fractal Design Nano S (ITX) - 203x344x412mm
Fractal Design Mini C (µATX) - 210x412x413mm

Das Mini C ist gerade mal 7 cm höher. Den Millimeter in der Länge und die 7mm in der Breite ist optisch zu vernachlässigen.
Meiner Meinung nach lohnt sich das nicht.
Dämmung hilft nur etwas bei sowieso leisen Komponenten um es noch den letzten Rest leiser zu machen. Wenn im Gehäuse nur ein lauter Lüfter läuft, war die Dämmung für die Katz.


Das ist meiner Ansicht nach die eigentliche Hauptaufgabe von Mini ITX Systemen.

Nur mal als Gegenbeispiel ein schlichtes µATX, das kleiner als das Nano S ist
Raijintek Styx - 210x335x360mm

Das von dir vorgeschlagene Gehäuse finde ich nicht schlecht. Um aber auf das Thema Dämmung zurück zu kommen. Weshalb macht macht es nur dann Sinn, wenn die Komponenten eh schon leise sind? Sehe ich nicht so. Laute Komponenten in Gedämmten Gehäuse werden - wenn auch minimal - weniger wahrzunehmen sein als in einem ungedämmten Gehäuse.

Das Teil soll ausschließlich im Wohnzimmer betrieben werden, wahrscheinlich hinter einer Gardine, damit es meine Frau nicht nervt und meinem Sohnemann, der bald anfängt zu krabbeln nicht ins Auge fällt... Mein Sohn schläft auch öfter mal im Wohnzimmer. Deshalb soll das Teil nicht wie ein Düsentriebwerk föhnen. Muss aber auch nicht ganz silent sein.
Ergänzung ()

john.smiles schrieb:
@TE Schau dir mal das nzxt h1 Gehäuse an. Man muss zwar bei der GPU Auswahl etwas aufpassen oder das Gehäuse modden, dafür bekommt man aber was kompaktes, vorallem die geringe Stellfläche ist angenehm.

Du hast mir jetzt aber nicht ein 300€ Gehäuse vorgeschlagen, oder?
Ergänzung ()

Zwenki schrieb:
Richtig klein und schick wird es mit Dan A4, Ghost S1 oder auch einem Ncase.

Die fallen bei dem Budget aber leider raus. Bei der GPU würde ich wirklich noch auf die neuen AMD warten oder nach einer gebrauchten RTX2070/2080(Super) oder RX5700 ausschau halten.

Mfg

Zum Warten auf die neuen GPUs, aber auch übertragen auf die Ryzen:
Bekommt man da dann mehr fürs Geld oder ist zu erwarten, dass die "alten" Komponenten dann im Preis abstürzen? Oder reden wir da dann wieder von mehr Geld für mehr Leistung oder aber minus 3-5% bei den alten Komponenten. In beiden Fällen macht Warten für mich nicht den großen Sinn...

Sollte ich viel mehr Leistung für das gleiche Geld oder dramatisch niedrigere Preise bei den "alten" Komponenten erwarten können, dann würde Warten für mich Sinn machen.
Ergänzung ()

T3Kila schrieb:
Bei den aktuellen RAM Preisen würde ich eher auf 32 GB gehen. Nicht grundlos werden hier meistens die Crucial Ballistix empfohlen

Bezahle ich für 2 x 16GB Crucial Ballistix nicht mehr als den doppelten Preis für den doppelten RAM? Finde ich jetzt nicht gerechtfertigt zum jetzigen Zeitpunkt. 2 x 8GB werden doch sicher noch eine ganze Weile ausreichen. Und würde ich weniger als den doppelten Preis für die doppelte Leistung zahlen, dann fänd' ich es OK. So herum jedoch eher nicht.

Vielleicht hab ich aber auch nur nicht das günstigste Angebot gefunden...
Ergänzung ()

Spricht denn etwas gegen die 8C/16T CPU auch mit Sicht auf die Zukunftssicherheit? Oder ist es lohnenswerter Jetzt eine 6C/16T CPU für weniger Geld zu nehmen, das Geld in GPU einzuplanen und in 2-3 Jahren die CPU aufzurüsten?

Gibt es Boards wo die aktuelle Generation Ryzen drauf passt und ich später die jetzt neu ankommenden Ryzen in 2-3 Jahren aufrüsten könnte, wenn sich die Preise eingependelt haben? Macht dieser Weg überhaupt Sinn?
Ergänzung ()

Und noch zwei ergänzende Fragen:
Hat es denn einen Nachteil Mini-ITX Format zu nehmen? Ob ich jetzt ein Board mit 4 RAM Slots im Dual-Channel habe oder ob ich auf ein kleineres Board nur 2 x 16 GB RAM packe, da sehe ich als Laie nicht den großen Unterschied. Boards, die Quad-Channel bieten sind wahrscheinlich wieder gehobenere Preisklasse, oder?
Ergänzung ()

Wunschliste ist dahingehend angepasst, dass ich jetzt 2 x 16GB RAM drin habe. Dazu die PowerColor Red Dragon. Soll laut Test angenehm leise sein. Und RX 5700 XT deswegen, weil sie laut Test in Warzone ganz gut abschneidet. Da sehe ich für mich ein gutes Preis/Leistung Verhältnis...

Jetzt noch eine PSU dazu und ich bin erstmal bei 1000€, was etwas über meinem angepeiltem Budget liegt.


Liste offener Punkte
  • Muss/darf es Mini-ITX sein oder gibt es ansonsten bei ähnlicher Zusammenstellung eine gute Alternative?
  • Muss es ein 8C/16T sein oder reicht 6C/12T?
  • Müssen es 2 x 16GB RAM sein oder reichen 2 x 8GB für die nächsten 2-3 Jahre?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es das Budget her gibt, dann spricht nichts gegen eine 8C/16T CPU.
Da aber 900 als Maximum angegeben wurden, habe ich den 3600 empfohlen.

Die meisten ITX Mainboards sind bei gleicher Ausstattung eben teurer als das entsprechende µATX Pendant. Zusätzlich sind viele bspw bei den VRMs schwächer ausgestattet und bieten weniger/schlechtere Positionierung der Komponenten (m.2 Steckplatz auf der Rückseite)
Es ist nicht so, dass es sich nicht lohnen kann, aber ohne Ausnutzung des Größenvorteils lohnt es sich meiner Meinung nach einfach nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Kallashnikov
T3Kila schrieb:
Wenn es das Budget her gibt, dann spricht nichts gegen eine 8C/16T CPU.
Da aber 900 als Maximum angegeben wurden, habe ich den 3600 empfohlen.

Dann muss halt am Budget geschraubt werden. 💸💸💸
Ergänzung ()

So, ich habe jetzt noch mal angepasst und vervollständigt anhand der idealen 900€ Rechners und ich komme mit 46€ über meinem angepeiltem Budget hin... Was haltet ihr von meinem Update?

Bei der GPU hab ich geschaut welche relativ leise sind. Da sind mir 5% mehr oder weniger Leistung egal.

Man könnte halt noch schauen, ob sich 32 statt 16 GB RAM noch lohnen. Beim Board und bei der PSU habe ich einfach gewählt was in den Ideal-Gaming PCs vorgeschlagen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Board ist ATX, und passt nicht ins mini ATX ins gehäuse.
Der Ram ist schlecht, hier wird immer dr Crucial Ballistix mit 3200Mhz empfohlen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Kallashnikov
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kallashnikov
32 GB RAM Crucial Ballistix noch mal angepasst. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob ich die nächsten Jahre bei Titel wie COD, evtl. Battlefield (wenn die ein Modern Warfare Szenario bringen) brauchen werde.

Die Next Gen Konsolen werden auch 16 GB haben. Aber wahrscheinlich kann man das wegen der besseren Konsolen-Optimierung bei vielen Titel nicht 1 zu 1 vergleichen, oder?

Wegen Board und Gehäuse muss ich noch mal schauen. Ist denn das von mir jetzt ausgewählte Board ausreichend? Kann man auf dem Board evtl. später auf die neue Ryzen Generation upgraden, braucht man für solche Pläne andere Boards oder ist sowas wegen zu unterschiedlicher Architektur gar nicht vorgesehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kallashnikov
JollyRoger2408 schrieb:
Wenn es das nur unwesentlich größere Fractal Design Define Mini C (µATX Gehäuse) sein darf, könntest du die MSI CashBack Aktion (läuft noch bis Monatsende) nutzen. Wenn du da zB das MSI MAG B550M Mortar WIFI (7C94-001R) nimmst, gibt es in Verbindung mit der von dir gewählten R7 3700X CPU 50,- CashBack.
Wenn du WLAN & Bluetooth nicht benötigst, dann nimm das MSI MAG B550M Mortar (7C94-006R).

Die B550 Boards sind auch für die neuen Ryzen 5xxx CPUs geeignet.

Habe mal angepasst. Nach CashBack wäre ich bei ca. 1020€. Würde ich nur 16 GB RAM nehmen, dann würde ich fast schon Richtung 950€ kommen. Also nicht weit weg von dem was ich geplant hatte...
Ergänzung ()

Aufrüstbarkeit wäre auch in allen Bereichen noch gegeben, sodass ich, je nach Titel, irgendwann auch mal in 4k zocken kann.
 
Kallashnikov schrieb:
Du hast mir jetzt aber nicht ein 300€ Gehäuse vorgeschlagen, oder?

Netzteil, GPU Risercard und AiO 140mm Wasserkühlung sind mit drinnen. Immer noch teuer, aber nicht extrem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kallashnikov
john.smiles schrieb:
Netzteil, GPU Risercard und AiO 140mm Wasserkühlung sind mit drinnen. Immer noch teuer, aber nicht extrem.
OK, das relativiert den Preis ein wenig. Jedoch trotzdem zu sehr nice to have. Muss echt nicht komplett silent sein von den Komponenten her. Da investiere ich Differenz lieber in die Leistung.
Ergänzung ()

Was ich mich aber gerade frage. Wenn Warzone für mich der #1 Titel sein wird. Und sogar bei den ULTRA Hardware Requirements ein Ryzen 2700X angegeben wird, wäre es dann nicht klüger jetzt erst einmal "nur" den Ryzen 3600X zu holen, das Budget einzusparen und in etwa 2 Jahren dann CPU und GPU in einem Rutsch upzugraden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also laut Benchmarks sehe ich den 3600X nicht weit vor dem 3600 ohne X. Das Geld eingespart und das Geld für RAM eingespart lande ich pre CashBack Aktion sogar bei unter 910€. Post CashBack wären es dann sogar unter 870€... Und das Board erlaubt später gut Aufrüstbarkeit.

Hatte erst über den Ryzen 7 nachgedacht. Aber sehe den aktuellen Benefit nicht bei meinem Konsumverhalten. Und in Zukunft kann ich dann auch auf die neuen Ryzen aufrüsten, wenn die Preise sich etwas einpendeln.

Ich schaue noch bisschen nach Optimierungsmöglichkeiten und ob evtl. wegen der günstigen Preise doch direkt 32 GB RAM in Frage kommen. Aber ansonsten steht das System m.M.n.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und madzzzn
Was du bei einem PC, der leise sein soll, auf jeden Fall noch einplanen solltest ist ein anderer CPU-Kühler à la Scythe Fuma 2 oder Arctic freezer 34 - sonst nutzt der gedämmteste Tower nichts... stell einfach sicher, dass die Höhe in deinen gewählten Tower passt. Aber vielleicht hat hier noch jemand eine andere Empfehlung in die Richtung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kallashnikov
Zurück
Oben