Gaming Notebook als (Next Gen)Konsolenersatz

eXodus86

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
44
Hallo zusammen,

nachdem ich gestern bereits viele gute Informationen von euch erhalten habe, welches Notebook ich mir fürs Homeoffice kaufen könnte, habe ich heute eine weitere Idee im Kopf gesponnen die ich gerne nochmal von euch Fachleuten beurteilt bekommen möchte.

Ich habe überlegt das Geld, was ich bereits jetzt für die "Xbox Series X" gespart habe, in den Kauf eines Notebooks zu stecken und statt Konsole ein Gaming Notebook am heimischen 65" TV anzuschließen (der ist von Samsung, 2018 und wird aktuell auch mit Spiele-Modus von der Xbox one X genutzt).

Das Notebook würde dann bestenfalls per Docking Station am TV angeschlossen und vom Sofa per Funk/Bluetooth Maus, Tastatur bzw Gamepad bedient.

Ich möchte deshalb gerne eine Notebook Lösung (und nicht als Mini-PC), weil ich -wenn der TV genutzt wird zum Beispiel- gerne auf den Monitor vom Notebook zurückgreifen können muss.
Ich habe keinen Platz für einen Schreibtisch in der Wohnung und erledige meinen Office Kram am Wohnzimmer Esstisch.

Mich beschäftigen folgende Fragen:
• sind 1600€ für ein 15,6" Gaming Notebook ausreichend?
• Hat man von einer "Gaming Notebook am TV"-Lösung genauso lange Freude wie an einer Konsole, die alle 4 Jahre ca neu entwickelt wird?

Mir ist bewusst, dass der PC gegenüber der Konsole durch seine Vielfältigkeit viele Vorteile bringt. Auch das frickeln mit Patches, Grafikkarten-Einstellungen, etc macht mir nichts aus. Bevor ich Papa würde hab ich 15 Jahre am PC gespielt. Mit Half Life 1 und Counterstrike hab ich damals am PC begonnen.

Und es ist schon was her, aber Steam bot damals doch sogar so einen TV Modus an?

Ist die Idee also abwegig? Habe ich irgendwas nicht berücksichtigt?

Ich freue mich wieder über hilfreiche Antworten

Viele Grüße
 
Der Punkt Gaminglaptop und Dockingstation wird nix.

Die formale Benchmarkleistung mag man gleichwertig hinbekommen. Aber es können natürlich die Anforderungen der Spiele auseinander zu ungunsten des Laptops auseinander drifften.
Konsole = gleichbleibende Plattform = Spiele werden darauf ausgerichtet entwickelt = läuft über die ganze Konsolen Lebenszeit.
Die PC Adaption des gleichen Spiels in 3 Jahren kann ggf. höhere Anfordeurngen haben und der Laptop immer weiter ins Hintertreffen geraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scrush schrieb:

Ja, hat er. Auch einen Spiele-Modus um die Anzeige für schnelle Bildwechsel etc zu optimieren.

species_0001 schrieb:
Der Punkt Gaminglaptop und Dockingstation wird nix.

Die formale Benchmarkleistung mag man gleichwertig hinbekommen. Aber es können natürlich die Anforderungen der Spiele auseinander zu ungunsten des Laptops auseinander drifften.
Konsole = gleichbleibende Plattform = Spiele werden darauf ausgerichtet entwickelt = läuft über die ganze Konsolen Lebenszeit.
Die PC Adaption des gleichen Spiels in 3 Jahren kann ggf. höhere Anfordeurngen haben und der Laptop immer weiter ins Hintertreffen geraten.

Das ist mir bewusst. Spiele werden für Konsole immer speziell beschnippelt für gleichbleibende Performance, aber grundsätzlich müsste ich nicht auf spielen verzichten, weil die Konsole spiele schafft, die ich auf dem potentiellen Gaming Laptop nicht mehr gestartet bekomme?
 
Bei den Gaming Laptops wird die Grafikkarte halt irgendwann zum Problem, da man die nicht austauschen kann. Mit der Zeit musst du halt die Details immer weiter runter drehen.

4K wird wohl beim jedem Gaming Laptop in deiner Preisregion zum Problem. Ich weiß leider nicht wie es aussieht wenn man auf dem 4K TV in niedrigerer Auflösung als der Nativen spielt.

Ich denke Laptop (für Office Zeugs) + Konsole wäre für dich die bessere Option,
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
halte von der Idee nicht viel. 4k gaming mit Laptop. no Chance ^^ zumal das Budget nicht reicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19, Lawnmower und species_0001
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben