Welche Komponente entsprechen der gleichen Leistung einer Next-Gen-Konsole?

hi
ich wuerde auf die 4060 rtx warten, hatt dsll 3.0 und bietet wohl die neuesten 3d tuning features.
soll wohl glatt mind. 50% schneller als eine 3060 rtx sein und evtl. gleich auch mehr speicher haben.
und pci 5.0, auch nett. und vor allem kommen wohl karten zur uvp auf den markt,
hoffe ich mal.
lg slashchat
 
Die Konsole wird besser programmiert. Eine GTX 3060 Ti ist zu klein.
Denke ein Ryzen 5800x und eine GTX 3070Ti. Ist ne Schätzung.
Ergänzung ()

novemberkind schrieb:
Der TE lacht sich über eure ernsthaften Versuche der Hilfe kaputt...es ist einfach ein Troll.
Hellseher oder Komplize?
 
AAA auf Hoch in 1440p wird die 3060 nicht schaffen. Die hat ja in aktuellen Spielen schon an den 30 FPS zu knabbern, vor allem bei den 1%. Das wird mit den Games in den nächsten Jahren nicht besser.

Würde wenn möglich auf jeden Fall auf die nächste Gen warten.

Der 3400G ist übrigens auch nicht unbedingt der stärkste. Des Weiteren würde ich nicht unbedingt Ultra-Settings anstreben sondern eher 50+ FPS.
 
BmwM3Michi schrieb:

"Welche Komponente entsprechen der gleichen Leistung einer Next-Gen-Konsole?"​

Schlechtes Video, da nur alte PS4 Titel.

DigitalFoundry hat da bessere Analyse. Dort können XSX und PS5 mit einer RTX 2070S mithalten, bei aktiviertem RT mit einer RTX 2060/S.
Ergänzung ()

Samuelz schrieb:
sodass du am PC in 1- 2 Jahren eher eine 3070 brauchen wirst um gleichzuziehen
Völliger Quatsch. Die meisten Optimierungen werden auch auf dem PC angewendet. Dieser Overhead ist mit heutigen Engines bei nur noch wenigen Prozent.
Ergänzung ()

Samuelz schrieb:
die PS5 eine viel schwäre "GPU" verbaut hat als eine RTX 2070
Nö, eben nicht. Die Leistung der PS5 GPU ist auch auf dem Papier nah an einer 2070S (effektiv steckt eine Art angepasste RX 6700 drin). In der Praxis kann sie es mit einer 2070S bis 2080 aufnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Powl_0 schrieb:
Völliger Quatsch. Die meisten Optimierungen werden auch auf dem PC angewendet. Dieser Overhead ist mit heutigen Engines bei nur noch wenigen Prozent.
Ergänzung ()
Völliger Quatsch von dir, ja. DX12 auf dem PC kann mit der Konsolen Api einer PS5 z.B. nicht mithalten, war auch schon bei der PS4 Original so, oder kann man mit einer GTX 750 Ti (welche der PS4 GPU entspricht), God of War die PC Version flüssig spielen? Nein, schau hier: Also bevor du gleich Quatsch und Ausrufezeichen rausholst, überdenke mal dich und deine Ausdrucksweise.

 
Samuelz schrieb:
GTX 750 Ti (welche der PS4 GPU entspricht)
Nö.
PS4 GPU ist zwischen einer HD7850 und 7870 angesiedelt (CU Zahl genau dazwischen, Takt etwas niedriger, Speicher ähnlich), somit ein gutes Stück über der 750Ti.
Und siehe da, eine 7870 schafft GoW mit ähnlicher Performance wie die PS4.

Die 750Ti war/ist eher Gegenspieler zur Xbox One/S (ihrerseits quasi ein HD7790 Verschnitt).
Ergänzung ()

Samuelz schrieb:
überdenke mal dich
Somit direkt zurück. Es ist recht offensichtlich, dass du die Materie nicht kennst. Weder die Hardware Specs der Konsolen, noch die Verhaltensweisen moderner APIs und Engines.
 
Und wenn es so ist. Die Orginal PS4 Fassung lief in 1080p @30 FPS das kannst du mit einer 7870 komplett vergessen. Also deine Argumente passen irgendwie nicht. Und meins passt, nämlich das Entwickler mit der Zeit mehr aus der Konsole ausqueten, dass Sie mit gestiegener Zeit, die Architektur bzw. Hardware besser verstehen und einsetzen können. Am PC wird eine 2080 niemals 7 Jahre mit der PS5 mithalten können. PC HW altert unglaublich schlecht, weil der Overhead einfach viel größer ist, und die Treiber Pflege nach 1 bis 2 Gens später nur noch auf Legacy Modus läuft.

 
Samuelz schrieb:
nämlich das Entwickler mit der Zeit mehr aus der Konsole ausqueten
Und aus PC Hardware ebenso. Weil die Erkenntnisse selten auf low level Hardware Ebene sind, sondern auf Engine Ebene, und so gut wie alle dieser Optimierungen auch auf den PC übertragbar sind.
Ergänzung ()

Samuelz schrieb:
PC HW altert unglaublich schlecht, weil der Overhead einfach viel größer ist,
Nö. Egal wie oft du es behauptest. Das stimmte zu Zeiten der X360 oder PS3 vielleicht noch, ist aber seit gut 10 Jahren überholt.
Ergänzung ()

Samuelz schrieb:
das kannst du mit einer 7870 komplett vergessen
Fair enough, mit den letzten offiziellen Treibern kann man das vergessen. Der Legacy Status vermasselt es in neuen Spielen mitunter.

Nimmt man aktuellere Treiber aus dem NimeZ Community Projekt, trifft mein genannter Fall ein.
Schau dir die Steigerung an:

+10-20% avg, +30% lows und keine argen Drops mehr. Und schon ist die 7870 wieder auf Augenhöhe mit der PS4. Ein Hoch auf offene Plattformen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flo42
Macht kein Sinn mit dir, völlige Zeitverschwendung. Mehr aus einer GPU rausholen nach 2 Jahren+ ? In welcher Welt? Deiner? Naja passt schon.
 
Samuelz schrieb:
und die Treiber Pflege nach 1 bis 2 Gens später nur noch auf Legacy Modus läuft.
Gut, etwas passend nach der NimeZ Erwähnung. Andererseits hat GCN von 2011 bis 2021 Treiber bekommen.
Das waren 10 Jahre und 4 Generationen (5 inkl OEM Gens).
Bei Nvidia wurden zB in 2021 die Kepler Karten aus dem Support genommen, waren 9 Jahre Support.

Ich glaube das kann man verkraften. Im Vergleich: die typische Konsolengeneration dauert 7 Jahre und danach sieht es mit Support und Optimierung für die Last-Gen auch meist mau aus.
Ergänzung ()

Samuelz schrieb:
Mehr aus einer GPU rausholen nach 2 Jahren+ ? In welcher Welt? Deiner?
Öh ja wieso nicht? Passiert doch immer wieder. Neue Engine Versionen mit Optimierungen über alle unterstützten Gens, schau dir zB Patch Notes von UE oder Unity an.

Von AMD und Nvidia gibts alle paar Jahre "Wundertreiber", die für paar Jahre alte Karten noch einige Prozent rausholen.

Gutes Beispiel letztens AMD, die ihren DX11 und OGL Stack neu geschrieben haben und so teilweise +30% rausgeholt haben.

Wie gesagt: da kennst die Materie nicht, und das ist sowas von offensichtlich.

Samuelz schrieb:
Macht kein Sinn mit dir, völlige Zeitverschwendung
Da hast du Recht, du hast genug meiner Zeit verschwendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flo42
Zurück
Oben