Welche Komponente entsprechen der gleichen Leistung einer Next-Gen-Konsole?

ColoredsBoy

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
19
Moin Erstmal,


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

<500 Euro (Auch gebraucht)

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • ALLE AAA Spiele auf HIGH/ULTRA
  • UWQHD Auflösung 3440x1440
  • <30 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Spiele, Adobe - Photoshop, Lightroom

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Huawei Mateview GT 34 3440x1440 oder ein ähnliches

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • 3400G
  • Integriert (3400G)
  • BE QUIET 700W
  • BE QUIET PURE BASE
  • 4x 8GB DDR4 3200MHZ
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Optik ist egal

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ab Januar (RTX 4060)
 
ColoredsBoy schrieb:
Ab Januar (RTX 4060)
Frag dann nochmal
In der Zwischenzeit wird viel neue Hardware auf den Markt kommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ColoredsBoy
Rickmer schrieb:
Frag dann nochmal
In der Zwischenzeit wird viel neue Hardware auf den Markt kommen
Wird aber eine RTX 4060 ausreichen um alle AAA Games flüssig zu Spielen, oder macht das wenig Sinn und lieber jetzt eine 3060TI Kaufen?
 
Woher soll man das wissen, gibt die 4060 doch gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca und ColoredsBoy
ColoredsBoy schrieb:
Wird aber eine RTX 4060 ausreichen um alle AAA Games flüssig zu Spielen, oder macht das wenig Sinn und lieber jetzt eine 3060TI Kaufen?

Bei beiden wohl eher nicht in UWQHD.
Und bei Portierung der Konsolen Games zur PC Version
wird nicht selten noch kräftig aufpoliert, das braucht mehr Hardware Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, AB´solut SiD und ColoredsBoy
Novocain schrieb:
Woher soll man das wissen, gibt die 4060 doch gar nicht.
Ja ah das ist mir schon klar, doch meine Frage lautet, ob die Leistung einer 3060TI schon ausreichen sollte für die ganzen Spieler bei der UWQHD Auflösung? Oder sollte man auf einer bessere GPU warten (4060) ?
 
Les dir ein paar Tests durch, schau dir die erreichten fps in Spielen die dich interessieren an und beantworte damit deine Frage selbst...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, AB´solut SiD, wolve666 und 3 andere
Deathangel008 schrieb:
dein ziel ist wirklich weniger als 30fps?


welches?
Tippfehler, ist mir gar nichts aufgeallen, natürlich handelt es sich logischerweise um mehr als 30 FPS...

Ich habe das SystemPower 9 mit schon genug Power für die neue GPU´s
 
@ColoredsBoy:
für AAA-games mit ultra-settings in UWQHD würde ich deutlich höher ins regal greifen.

das System Power 9 700W kann man mMn nur als fehlkauf bezeichnen. für hardware die wirklich ein 700W-NT erfordert darf es was besseres sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, Verak Drezzt, AB´solut SiD und 5 andere
ColoredsBoy schrieb:
Ich habe das SystemPower 9 mit schon genug Power für die neue GPU´s
Well yes, but actually no.
Ich würd ein SP9 schon nicht mit Ampere oder RDNA2 paaren, mit Lovelace schon gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, ColoredsBoy und madmax2010
So funktioniert das einfach nicht. Deine denke ist falsch.
Niemand weiß welche Hardware neue games so brauchen... Deine Auflösung steht mit deinem Monitor. Aber bei einem dulli Spiel kannst auf Ultra+ stellen. Bei einem anderen vielleicht bloß Medium. Niemand hat ne funktionierende Glaskugel. Also warte die Zeit ab. Warte die games ab. Dann kannst du genau nachlesen was du brauchst. Daran ist nichts zu schwer zu verstehen.

Ich kann dir jetzt schon aber sagen das deine CPU zu schwach ist, eine "bessere" Grafikkarte entsprechend mit daten zu füttern.

Mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NichtExpert
ColoredsBoy schrieb:
Ich habe das SystemPower 9 mit schon genug Power für die neue GPU´s

Watt Angabe ist nicht alles auch wenn BeQuiet drauf steht,
die Technik und deren Qualität ist wichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und wolve666
Merkt hier noch jemand, das der TE die Leute hier nur "verarschen" will?

Ich habe einen Monitor da, mit 34" und noch sowas. Das will ich betreiben mit einer gekauften Grafikkarte und einen R5 3400g? Das scheint mir doch etwas weit hergeholt zu sein. Ich möchte eine gute Grafik Kaufen. Aber der Rest?
Der TE möchte seine Spiele so spielen.
  • ALLE AAA Spiele auf HIGH/ULTRA
  • UWQHD Auflösung 3440x1440


Mir ist nunmal aufgefallen, das sich solche Treads jeden Tag wieder holen. Aber immer von Leuten, die extrem wenige generelle Post hier haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply und novemberkind
Burki73 schrieb:
Mir ist nunmal aufgefallen, das sich solche Treads jeden Tag wieder holen. Aber immer von Leuten, die extrem wenige generelle Post hier haben.
Ich denke du unterschätzt wie ahnungslos manche Leute sind. Das sind teilweise Ausmaße von Ahnungslosigkeit, verpackt in Halbwissen, welche man mit etwas Sachverständnis, nicht für möglich hält.
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
Ich würd ein SP9 schon nicht mit Ampere oder RDNA2 paaren, mit Lovelace schon gar nicht.
Bis zur 3070/6800 hätte ich da nicht die geringsten Bedenken. Es ist evtl. nicht wirklich logisch 20-30€ am Netzteil zu sparen, wenn man so viel für eine GPU ausgibt, allerdings sind auch die System Power Netzteile von be quiet! technisch solide und haben mit einer 200 Watt RTX 3060Ti garantiert keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: el_zoido

"Welche Komponente entsprechen der gleichen Leistung einer Next-Gen-Konsole?"​

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christoph1989
ColoredsBoy schrieb:
Ja ah das ist mir schon klar, doch meine Frage lautet, ob die Leistung einer 3060TI schon ausreichen sollte für die ganzen Spieler bei der UWQHD Auflösung?
Erstaunlich dass Du die regelmaessig aktualisierte Grafikkarten-Rangliste bei CB nicht gefunden hast. Dann haettest Du auf einen Blick gesehen dass bereits heute eine 3060Ti fuer Raytracing bei WQHD nur eingeschraenkt empfohlen ist. Um noch ein paar Reserven fuer UWQHD zu haben waere die 3070 empfehlenswerter. Kostet neu aktuell mehr als 500 Euro. Gebraucht koennte es vielleicht sogar fuer eine 3070Ti reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: el_zoido
Digital Foundry hat da ein hervorragendes Video gemacht. In Death Stranding z.B. braucht es eine RTX 2080 um in gleichen Qualität Settings auf eine PS5 heranzukommen. Obwohl die PS5 eine viel schwäre "GPU" verbaut hat als eine RTX 2070, muss man am PC den Overhead mit einberechnen. Auf der Konsole können Entwickler viel "näher" entwickeln, sodass man am PC eine viel stärkere RTX 2080 braucht um ungefähr gleichzuziehen.

Da Entwickler aber bei der Konsole mit fortschreiten Jahren noch mehr Leistung raus holen in zukünftigen Titeln und Nvidia meistens keine gute Treiberpflege für ältere Karten bereitstellt, driftet dieser Aspekt noch weiter aus, sodass du am PC in 1- 2 Jahren eher eine 3070 brauchen wirst um gleichzuziehen.

Digital Foundry - Death Stranding Director's Cut PC vs PS5 Graphics Breakdown [HMcjTChY2Tw - 1...png


 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R, el_zoido und mannefix
Ich würde einfach abwarten (falls es nicht anders geht) bis sich beide Gens gegenüberstehen und gegenseitig einprügeln als gäbe es kein Morgen.
 
Man hätte nur mal in die CB Graka Indexliste schauen müssen und man hätte gesehen was es für 30FPS in 4K brauch und da würde wohl selbst eine RTX3060 vollkommen für ausreichen, wohl auch in 4K/UWQHD, wenn hier selbst eine 3060Ti ihre 50FPS liefert: https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/#abschnitt_benchmarks_in_spielen

dementsprechend kauf dir eine 3060/6700 und werd glücklich, mit DLSS/FSR und medium-high Details wären mit deinem 3400G wohl noch selbst 60FPS und mehr drinne, alles keine großartige Wissenschaft hier

 
Zurück
Oben