News Mini-ITX für Ryzen: Asus X370-I Gaming und B350-I Gaming im Detail

kingphiltheill schrieb:
Hoffentlich hat ASUS hier was im Gepäck, dass ordentliche VRM-Temps zulässt. Ich hätte gern nen Octacore und ich möchte OC.

Und bisher konnten die anderen 3 Hersteller da nicht überzeugen, entweder zu warm (Biostar, Gigabyte) oder massig Vdroop (Asrock)

quellen?
gibts seriöse tests die ich übersehen habe?
 
200€ für das B350? Mit nur 4 USB und sonst eher knapper Ausstattung? Ähm... *gaaaaanz locker durch die Unterhose atmen* ...und ich dachte für schlechte Scherze ist der April zuständig.
 
Ist halt Asus , kauf dir Asrock bist billiger dran, aber an der Ausstattung ist nicht wirklich mehr drinn! ;)
 
cypeak schrieb:
aber ich frage mich eh warum man in einem itx format, also da wo i.d.r. eher kompaktheit auf kosten der schwierigeren kühlung erkauft wird, übertakten möchte...

Das ist doch gerade der Reiz von ITX, möglichst viel Leistung (möglichst noch mit Wakü) auf möglichst geringen Platz zu quetschen. Meine kleine ITX Kiste macht mir deutlich mehr Spaß beim Basteln als mein dicker Ryzen Rechner.
Und für mich gehört OC zu einem Rechner dazu, da muss die Spannungsversorgung passen, gerade bei ITX wo die Belüftung nicht gerade einfach ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Ozmog schrieb:
Lieber gefühlt 1000 Boards mit Z370 Chip zum Coffee-Lake-Start bringen...

Und genau hier, kann mir niemand mehr erzählen das dies mit Rechten Dingen zu geht.
Verschwörungstheoretiker hin oder her ... es muss doch auch der letzte Lumpi im Management gesehen haben, das sich RyZen wirklich gut verkauft und die Z270 Boards scheinbar nur noch mit satten Promo Gutscheinen nicht zum Ladenhüter werden.

Der Ansturm auf Coffee Lake wird sich nach einiger Zeit auch wieder in Grenzen halten. Aber Hauptsache man hat pro Hersteller 20 verschiedene Boards entwickelt.

So wie es Intel auf irgendeine Art und Weise geschafft hat, die OEMs zu ködern, keine anständigen Designs mit AMD Unterbau im Laptop Bereich zu bringen, so werden die Mainboard Hersteller auch in irgendwas verstrickt.

Eigentlich sollte es Aufgabe der freien Presse sein, hier mit Nachdruck zu forschen woran es liegt, das AM4 weiter so stiefmütterlich behandelt wird.

Ich bin ehrlicherweise froh das die Rev. 1.0 Boards für AM4 so "problemlos stabil" laufen.

Die Auswahl bleibt trotzdem bescheiden, ob nun für mITX oder MicroATX.

B350 und X370 machen ja eigtl weniger als die Intel Chipsätze, und trotzdem soll man für die Boards ordentlich hinblättern. Ne, irgendwas stinkt da gewaltig.


Ich hab jetzt nicht den totalen Drang ein MiniITX AM4 zu bauen, aber wenn Raven Ridge ähnlich gut wird die RyZen, dann kann ich mir so eine kleine Daddelkiste durchaus vorstellen. Mit DP und Toslink, ohne LEDs und für max 120 € (Board)
 
cypeak schrieb:
quellen?
gibts seriöse tests die ich übersehen habe?

Gigabyte:
https://www.youtube.com/watch?v=q17TjAzUb1s&t=1224s

Er hat zum Thema VRM gleich mehrere Minuten angesetzt

Biostar:
http://www.hardwarecanucks.com/foru...ar-x370gtn-itx-am4-motherboard-review-17.html

Überall wo die VRM-Temps als "pretty toasty" beschrieben werden, ist ein OC auf 8 Kernen in einem engen Case ohne Topflow-Kühler nicht zu denken.

Was die Voltageproblematik der Asrocks angeht, das steht öfter in den Erfahungsberichten der User, zu lesen auf Newegg, Reddit, ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Inxession schrieb:
Und genau hier, kann mir niemand mehr erzählen das dies mit Rechten Dingen zu geht.

Denke ich auch langsam. Vielleicht ein neuer "Deal" von Intel mit den Boardpartnern: Prämien für Produktbeschränkungen für Konkurrenz-Sockel.
Ich beantrage eine Befragung der Boardhersteller, würde gerne wissen, was sie zu der Thematik sagen. Und natürlich auch, was AMD zur Abnahme von Chipsätze zu sagen hat.
Der Start von Ryzen war ja bei den Boardherstellern ja auch mies. Wie kann es sein, dass AMD hier recht hohe Lagerbestände für CPUs aufbauen kann, aber es nicht genug Boards gibt. Dagegen für ein Vorgezogenen Coffee-Lake-Start mit scheinbar provisorischen Chipsatz aber nach diversen Aussagen geänderter Spannungsversorgung und Pinbelegung des Sockels gibt's die dicken Ankündigungen von zig Boards. (Naja, wenn Coffee-Lake tatsächlich mit schlechter Verfügbarkeit startet, relativiert sich das wieder, also abwarten, wie es bei den Boards wirklich aussehen mag)

Es gibt auch keine ITX-Boards, die für Bristol-Ridge geeignet wären. Günstige Boards ohne großen Schnickschnack müssen das schon sein (A320). So kann man ja nicht einmal die Bristol Ridges loswerden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Naja, damals war ja klar, dafür wurden sie ja schon abgestraft... Ach halt, sind ja immer noch bei der x-ten Revision. Machen sie halt weiter dieser Drecksladen in Blau, können die sich noch so viel Mühe geben andere zu unterdrücken, ich kaufe trotzdem nichts mehr von denen.

Jetzt weiß ich auch, warum man Coffee-Lake inkompatibel zu den vorherigen Boards gemacht hat, nicht weil Intel Chipsätze verkaufen will, sondern dass die Boardhersteller weiter mit Intel ausgelastet sind und damit keine/kaum Kapazitäten für AMD-Boards übrig haben. Deshalb diese vorgezogene und überstüzte Bastellösung alias Z370. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass eine Änderung der Spannungsversorgung für Coffee-Lake zwingen notwendig gewesen wäre und schon garnicht so, dass nicht einmal Kaby-Lake drauf läuft, aber trotzdem der gleiche Sockel verwendet wird.
Alles im Allem ist da ganz schön was im Argen.
 
Warum wird hier eigentlich immer genörgelt, wenn ein Produkt nicht den eigenen Anforderungen entspricht?

Die Boards heißen xyz Gaming => Zielgruppe sind also Kunden, die einen Spiele-Rechner damit aufbauen wollen. Braucht man in einem Spielerechner HDMI/ DP auf dem Board? Werden Spiele-Rechner häufig gemoddet und ist somit LED-Beleuchtung relevant? Wurde im Kinderzimmer vielleicht keine LAN-Dose verbaut und ist somit WLAN interessant?

Was genau machen also die Boards für die anvisierte Zielgruppe falsch?


Natürlich könnte man jetzt auch Boards für HTPCs releasen, die dann Video-Ausgänge haben, obwohl es keine CPUs mit iGPU Korrektur: mit aktueller Architektur gibt. Da würde sich dann sicher niemand über die Sinnlosigkeit beschweren. Und die wenigen Leute, die genau jetzt einen Gamingrechner brauchen und dann irgendwann das Board als HTPC weiterverwenden wollen (und nicht damit leben können, dann eine 20 € GraKa zu verbauen), schauen wohl in die Röhre. Damit wird ASUS wohl leben können.
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur aufgrund Post von "Ned Flanders")
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Zuletzt bearbeitet:
Es geht auch eher weniger darum, dass diese Boards nicht den eigenen Anforderungen entsprechen, sondern dass es nur wenige vom Gleichen gibt, aber andere "Klassen" überhaupt noch nicht existent sind.

Ich würde nur zu gerne ein HTPC auf AM4 aufbauen, geht mit Bristol Ridge wunderbar und ich könnte mich entspannt zurücklehnen um auf Raven Ridge warten.
So fehlt mir ein HTPC, wenn es wenigstens Ankündigungen zu passenden Boards geben würde... Aber sie verbauen ja ständig WLAN und/oder X370, was die Kosten nur unnötig nach oben treibt. Ich habe jetzt extra auf mehr Infos für die Asus-Bretter gewartet, in der Hoffnung, dass dieses mal was passendes dabei ist. Insgesamt aber doch wieder nichts wirklich neues.
Dann muss ich wohl das geringste Übel unter den Boards auswählen und somit etwas tiefer in die Tasche greifen...

Zur Zeit muss mein Rechner auch als HTPC herhalten, mit einem HDMI-Kabel quer zum AVR. Diese provisorische Lösung will ich nur ungern noch ein gutes halbes Jahr aufrecht erhalten.
 
@Ozmog:
Kannst ja nen Intel-Rechner aufbauen :p

Also ein Teil der Kommentare ist schon Monitor-Thread-Ähnlich. Klar, dass es bisher keine anderen Klassen gibt, ist wirklich doof, aber dadurch werden die vorgestellten Boards ja nicht schlecht.


Ich denke auch, dass bei den günstigeren/ schlechter ausgestatten Boards (die für 'nen HTPC reichen würden) die Marge geringer ist. Daher erst der Fokus auf die lukrative "Gaming"-Sparte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
was entwickeln die für müll nur noch müll im mainboard markt, langweilt das, dann werf i eben supermicro mein geld in rachen
kein bling bling stabil und gute layouts optimal
asus und co bekommens einfach ned auf die reihe aber led dreck is wichtig jaja
 
immortuos schrieb:
Das ist doch gerade der Reiz von ITX, möglichst viel Leistung (möglichst noch mit Wakü) auf möglichst geringen Platz zu quetschen. Meine kleine ITX Kiste macht mir deutlich mehr Spaß beim Basteln als mein dicker Ryzen Rechner.
Und für mich gehört OC zu einem Rechner dazu, da muss die Spannungsversorgung passen, gerade bei ITX wo die Belüftung nicht gerade einfach ist.

mit verlaub; für mich ist OC' immernoch der betrieb außerhalb der spezifikation, auch wenn dieser heutzutage einfacher ist als je zuvor...es gibt da keine garantiesn.
auf itx basis zu übertakten mag reizvoll sein, aber dafür sind solche platformen _schlicht_ nicht in der form ausgelegt wie ausgewachsene OC lösungen in größeren formaten..

das hat was mit einssicht zu tun dass die enge und platzknappheit ein natürlicher "feind" für abwärme sind und weniger damit ob du bei solchen basteleien mehr spaß hast - no offense.
Ergänzung ()

@kingphiltheill: danke. war interessant...:daumen:
 
Ozmog schrieb:
Denke ich auch langsam. Vielleicht ein neuer "Deal" von Intel mit den Boardpartnern: Prämien für Produktbeschränkungen für Konkurrenz-Sockel.
Ich beantrage eine Befragung der Boardhersteller, würde gerne wissen, was sie zu der Thematik sagen.

Richtig, man sollte in diesem Fall nicht nur das Gejammer eines einzelnen Board-Herstellers wiedergeben, sondern mal hinterfragen!
[Asus :freak: hatte gejammert, dass sie keine Zeit für AM4-Mainboards hätten, weil sie doch Intel-Platinen für das chinesische Neujahrsfest vorbereiten müssten]

Wenn die ach-so-knappe Zeit für Asus ein Problem gewesen wäre, hätte man innerhalb von 7 Monaten viel Zeit gehabt, ein schönes breites Portfolio nachzulegen. Haben sie das genutzt?
Stattdessen bringen sie sehr spät zwei fehl-konstruierte ITX-Platinen, und am ersten Tag ganze 15 Boards allein für den Z370-Chipsatz.

Das stinkt gewaltig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schlechte Ausstattung im Vergleich Asus Z370i / Z270i.

Von Design her hat Asus sehr viel gemacht.

Persönlich fand ich damals Asus Z77i Deluxe am besten hier dazu waren mehr Usb Anschlüsse möglich.


Mein Ziel war es von Asus Z270i auf AMD 1800x zu wechseln aber der Preis und die Ausstattung spricht mich nicht an.
Daher wird es ein Upgrade zu Z370i mit 8700k sein.
 
So leisten die Boardhersteller ihren Beitrag für für die Wettbewerbsverzerrung.
 
diego85 schrieb:
Mein Ziel war es von Asus Z270i auf AMD 1800x zu wechseln aber der Preis und die Ausstattung spricht mich nicht an.

Schau halt mal über den Asus Tellerrand und wirf einen Blick auf das Fatal1ty X370 Gaming-ITX/ac
 
Zurück
Oben