Alternate 2

Mini ITX Gaming PC

janky

Lt. Junior Grade
PC soll für einen Freund sein. Es muss ein Mini ITX sein.
Folgende Zusammenstellung ist geplant:
https://geizhals.de/?cat=WL-1231007

Die AMD CPUs sind recht günstig, habe da wenig Erfahrung mit.
Um im Budget zu bleiben bieten sich diese an.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
PUBG, COD, BF5/ 1080p / Hohe Details / 100FPS+

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

keine

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1x 144Hz Monitor (G-Sync) 1920x1080

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1300 €

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
4-6

5. Wann soll gekauft werden?
1-2 Wochen

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Bau in Eigenregie

es wäre mMn sehr sinnvoll den release von Ryzen 3000 abzuwarten.

ansonsten: warum den alten 1800X? warum den sehr teuren Dark Rock TF? warum das SFX-NT? nimm gleich 32GB RAM, z.b. den hier. ein günstigeres MB tut es wahrscheinlich auch.

edit:
die KFA² EX mit ihren gut 2,5 slots höhe passt vermutlich nicht. wenn die lautstärke egal ist tut es da aber auch ne günstigere dualslotkarte.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
  • Du benötigst ein ATX Netzteil, nicht SFX
  • Was ist die Überlegung hinter 1 TB MVNe SSD und 500 GB SATA SSD?
  • Ryzen 1st Gen?

Netzteil, habe ich ersetzt. 16 GB Ram reichen aus...
die 1 TB M2 ist für Games, die SSD für Windows und Daten
Welchen CPU und welches MB könnt ihr empfehlen?

So passt es! Graka würde ich war eine andere wählen aber ist auch egal... Die Welt warten auf den Ryzen 3000, kannst aber deine Kombi nehmen

@janky:
16GB sind mittlerweile nicht mehr unbedingt üppig und einfach zwei riegel dazustecken ist bei mITX nicht.

warum jetzt das alte Pure Power 10 und nicht das aktuelle PP11?

beim MB tut es ohne besondere ansprüche das "günstigste" B450-MB im mITX-format. CPU-kühler reicht der boxed oder ein günstiger tower-kühler wie der Arctic Freezer 33/34 eSports (ONE) oder EKL Brocken ECO.

zwischen der 2,5 slots hohen EX und dem NT könnte es (zu) eng werden. da würde ich lieber ne dualslotkarte nehmen.

von der PCIe-SSD würde ich mir nicht zu viel erhoffen, aber bei dem preis kann man das durchaus machen, ne gescheite SATA-SSD ist kaum günstiger. zwischen "M2" und "SSD" zu unterscheiden ergibt überhaupt keinen sinn.

jetzt kurz vor Ryzen3xxx,AMD 57xx,"Super" Geforce zu kaufen ist allerdings keine kluge Idee.

Noch ein paar Wochen die Füße still halten. Musst nicht einmal die neuen Komponenten kaufen, die Preise der "alten" könnten gut fallen - gerade die "alte" Geforce könnte was verlieren.

Wir haben jetzt nochmal ein paar Details getauscht.
Die M2 von Corsair habe ich auch verbaut. Bin total begeistert, die Lese und Schreibraten sind der Wahnsinn. Da kaufe ich mir keine Samsung mehr. Wir haben die System Platte von 500 auf 250 GB reduziert. Bitte nochmal checken ob alles so passt.

@janky:
irgendwie machst du mit jedem schritt vorwärts auch zwei zurück.

die BX500 hat keinen DRAM-cache und sollte nicht als systemplatte verwendet werden. wenn die 860 Evo zu teuer ist ne MX500 nehmen, auch hier hat die 500GB-version ein besseres P/L-verhältnis als die 250er.

wo kommt jetzt das bald 7 jahre alte Corsair CX her?

warum der wechsel von 2700X auf 2700?

der Shadow Rock LP ist nicht sonderlich stark und ein towerkühler tut es hier auch.

ich bleibe dabei: 16GB RAM sind nicht mehr üppig, nimm gleich 32GB.

Budget wurde auf 1100 € korrigiert. SSD wird getauscht

@janky:
das olle CX hat da auf jeden fall nichts zu suchen, wo kam der eimer jetzt her? Pure Power 11 500W oder Xilence Performance X 550W wenn es günstig und gut sein muss.

warum muss es der schwache Shadow Rock LP sein?

Was ist an dem Netzteil schlecht? Die Bewertungen vom Kühler sind jetzt nicht schlecht und es ist ja auch kein HighEnd Rechner

@janky:
es ist bald 7 jahre alt, es ist nur 80Plus Bronze, es ist nur gruppenreguliert, man kriegt für weniger geld deutlich bessere und aktuelle technik.

auch beim kühler kriegt man für weniger geld besseres.

In 3 Wochen erscheinen die neuen Ryzen 3000er, da wären der Ryzen 5 3600(X) 6-Kerner + RX 5700 XT wahrscheinlich eine bessere Wahl. (bzw. nur, wenn der GSync Monitor noch nicht gekauft worden ist)
Wenn du sowieso erst in 1 - 2 Wochen kaufen willst, kannst du bestimmt noch eine weitere Woche warten.

Zurück
Oben