Mini ITX Mainboard gesucht.

PervertedThomas

Cadet 4th Year
Registriert
März 2007
Beiträge
122
Hallo zusammen,

ich stelle gerade für einen Freund ein Mini ITX System zusammen, fest steht nur das Gehäuse PHANTEKS Evolv Shift XT.
Nun suche ich erstmal ein gutes Mainboard.

Es sollte maximal um die 200 Euro kosten, ob AMD oder Intel spielt eigentlich keine Rolle, als Ausrichtung wird es ein Gamingrechner werden. Möglichst zukunftssicher sollte es sein mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis, ein WIFI Anschluss wäre sehr gut.

Habt ihr ein paar Vorschläge für uns?

Viele Grüße und ein schönes Wochenende.
PT
 
Zuletzt bearbeitet:
PervertedThomas schrieb:
vier Ramsteckplätze wären gut
Das gibt es nicht bei Mini-ITX. Bei AM5 gibt's (noch?) kein Mini-ITX Mainboard für das Budget, bei Intel gibt's nur welche mit DDR4.

Da kommt es dann aber auch darauf an welche CPU verbaut und was mit welchen Settings gezockt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
Ja, da war ich bei der Suche in den Bereich mATX gerutscht, habe es im Text noch korrigiert.
Aktuell würde ich Richtung Ryzen 5800 gehen, gezockt wird auf eher moderaten Einstellungen, kein 4K.
 
Der Anspruch von gutem Preis/Leistung und dem kleinsten Formfaktor ITX kollidieren so ein bisschen.

  • Du kannst nur SFX SFXL Netzteile verbauen. Da kannste dann mal schauen, welches Du überhaupt nimmst und welche Graka dazu noch passt.
  • max. Graka länge (laut Caseking) 324mm

Würd da auf B550 ITX + 5800X3D gehen.
Board-Auswahl: https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=317_B550~4400_Mini-ITX
SFXL Netzteile: https://geizhals.de/?cat=gehps&xf=4174_SFX-L
Graka ab 8GB max. 320mm und 2022: https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=132_8192~19206_2022~2612_320
 
Zuletzt bearbeitet:
Also "zukunftssicher" kannst du momentan eigentlich nur bei am5 bekommen da du dort wenigstens noch ein paar weitere Generation an CPUs raufsetzen kannst. preislich aber gerade schwer, da es für 200€ keine ITX Boards dort gibt.
Ergänzung ()

PervertedThomas schrieb:
Aktuell würde ich Richtung Ryzen 5800 gehen
Achso. Aber das ist ja dann überhaupt nicht "zukunftssicher". Thermisch ergibt es für ITX auf jeden fall sinn einen 5800X3D zu wählen zB.
 
Welche AMD CPU wäre denn thermisch in einem Mini ITX Gehäuse zu empfehlen und welches Mainboard würde dazu passen?
Es geht um gelegentliches Zocken, die Spiele sind auch eher keine AAA-Spiele.
 
Was ist "zukunftssicher" überhaupt.
Nitschi66 schrieb:
da du dort wenigstens noch ein paar weitere Generation an CPUs raufsetzen kannst.
Bitte dazu Quellenangaben die genau das bestätigen. Du wirst keine Quellen finden. Vermutungen sind keine Garantien. AMD hat nur garantiert, dass AM5 mindestens bis 2025 unterstützt wird. Ob neue CPUs auf die aktuellen Chipsätze gehen oder umgekehrt kann dir heute keiner sagen und auch keiner garantieren und bereits in der Vergangenheit hat AMD hier durchaus auch schon versucht, restriktiver vorzugehen.
Keine Garantie, dass AMD es nicht wieder versuchen wird.
Zen 3 ging bspw. nur auf Boards der 400er Serie und neuer. Und auch erst nachdem sich die Community über die Pläne (Zen 3 nur für 500er Chipsätze) beklagt hat.
Die Entscheidung, Zen 3 schlussendlich auch für 300er Chipsätze freizugeben war auch rein betriebswirtschaftlich begründet.

Also bitte.

Ist bereits ein System vorhanden oder soll es neu angeschafft werden? Hast du ein bestimmtes Budget? Also insgesamt. Nicht nur für das Mainboard.
 
PervertedThomas schrieb:
Es geht um gelegentliches Zocken, die Spiele sind auch eher keine AAA-Spiele.
Dann sollte ein Ryzen 5 5600X/i5-12400F aber auch dicke reichen, das Mainboard kannst du dir ja fast schon aussuchen: Intel, AMD

Vielleicht wäre eine Kaufberatung für die ganze Kiste angebracht.
 
Danke für die Antworten bis dato.

Das System soll max. 1500 Euro kosten, wobei auf Gehäuse und NT ca. 300 Euro entfallen.
Der größte Brocken wird sicher die Grafikkarte. Wer möchte kann gerne auch eine Empfehlung über weitere Komponenten abgeben. Intel und AMD wäre beides möglich.
 
Ich bin mit dem AMD 5800X auf einem AsRock B550m ITX/ac unterwegs und sehr zufrieden. 3600er CL16 Ram zickt nicht, Platform läuft stabil. Jedoch kann das Board nur eine M.2 SSD aufnehmen. Falls du also mehr benötigst, fällt das Board raus. Ansonsten ist es absolut in Ordnung und deutlich günstiger als die Konkurrenz.

Je nach Gehäuse und Kühllösung könnte es mit dem 5800X bei Stock Settings auch eng werden mit dem thermischen Limit. Entweder Hand anlegen (UV, PPT eingrenzen) oder eine CPU mit weniger TDP wählen (zB. 5700X mit 65 anstatt 105W TDP)
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Mein 5800X3D im A4-H2O macht auch keine Problem. Mit "Mini-Kühler". Mit AIO würde er vermutlich sogar nicht schlechter laufen in einem "Fullsize"-Gehäuse.
Bei AMD hast du da tendenziell weniger Probleme. Auch einen 5800X kannst du ja easy ohne großen Leistungsverlust in den Eco Mode stellen und hast quasi einen 5700X.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
Danke für die Tipps. Aktuell ist der Plan ein AsRock B550m ITX/ac zu verwenden. Es scheint auch neben AsRock kaum Alternativen zu geben, das vergleichbare MSI MPG B550i wäre noch interessant, ist aber nur einmal bei Amazon gelistet und dort nicht lieferbar. Gigabyte B550i Auorus wäre bei etwa 200 Euro und scheint mir keine signifikanten Vorteile zu haben. Also fällt die Wahl aktuell auf das günstigste Modell.

Eine Red Dragon 6800 XT soll verbaut werden. Als CPU die Ryzen 5600x angedacht, wenn es einige Euro mehr sein dürfen die 5800x/x3d.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
Gibt's evtl. Infos wann neue AM5 ITX Mainboards verfügbar sein könnten, die < 200€ kosten? Bin am Überlegen MSI 650I zu holen und weiß, dass ITX Mainboards nicht super geliebt sind, aber dennoch wollte ich mal fragen, vielleicht gibts Nachrichten dazu.
 
Zurück
Oben