Mini ITX Media PC

dadoc91

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
91
Hallo an das Forum,

ich wollte zur Sicherheit einmal von euch meine Konfiguration für einen Mini-ITX PC absegnen lassen.

Einsatzgebiet ist zum einen die Wiedergabe von BluRay zum anderen Emulation alter Spiele (SNES, N64, PS1+2).

1 x Samsung SSD 850 EVO 120GB, SATA 6Gb/s (MZ-75E120B)
1 x AMD A10-7870K Black Edition, 4x 3.90GHz, boxed (AD787KXDJCBOX)
1 x Kingston HyperX Savage DIMM Kit 16GB, DDR3-2133, CL11-12-12 (HX321C11SRK2/16)
1 x MSI A88XI AC (7913-001R)
1 x LG Electronics BH16NS40 schwarz, SATA, retail (BH16NS40.AUAR10B)
1 x Noctua NH-L9x65
1 x SilverStone Milo ML03 schwarz (SST-ML03B)
1 x Sea Sonic Platinum Series Fanless 400W ATX 2.3 (SS-400FL2)

Erbitte Kritik/Anregungen und Rückmeldung, ob das so realisierbar ist.

MfG
dadoc91
 
dadoc91

Ich hatte zwar nicht genau das MSI Board, sondern ein ATX Board, aber ich muss sagen, ich war mit dem Bios und dessen Möglichkeiten nicht zufrieden. Als ITX Board gibt es leider kein ASUS, aber bei ASROCK lässt sich verhältnismäßig auch viel Einstellen. Undervoltind und OC sind hier nur als Beispiel, außer du sagst, du belasst alles auf Standard, vobei wie gesagt, UV zum Beispiel auch immer drinnen ist und einiges bringt.
 
RAM ist schlecht. DDR3-2400 G.SKill Ares für so eine APU.
Für die alten Spiele ist das eine schlechte CPU. Diese Emulatoren brauchen massiv schnelle Einzelkern CPUs. Und das ist was eine AMD APU eben nicht kann. https://de.dolphin-emu.org/docs/faq/

Das Netzteil ist jenseits von Gut und Böse für diesen Anwendungszwecke.

Allgemein: zuviel Geld für die falsche Hardware imho. Das ist ein uATX Gehäuse also wieso sollte man da ein teures ITX Mainboard verbauen?

Realisierbar ist es so, aber es ist eine schlechte Zusammenstellung. P/L für diesen Anwendungszweck: ein Pentium G3258 mit H81 oder B85 Mainboard, 250GB SSD (keine Samsung).

PS: Grafikkarte eine R7 250 bis GTX 750.
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.youtube.com/watch?v=Uuh0hk1Q2ow

Nur ist das kein FX sondern ein Kaveri, der etwas mehr Dampf in Single-Thread-Performance hat. Der A10 7850k schafft immer die 4,2 Ghz und zusätlich auch eine VCore Anpassung auf 1,35 V und ist so im Vergleich zu Standard, sogar kühler und verbraucht ne spur weniger.
Resident Evil (N64) scheint zu mindestens auf einem A10-6800K zu laufen.


Weitere Videos
AMD A10 5800K (OC)
https://www.youtube.com/watch?v=QWrIRRn5CLs
A8-5500 => kann nicht OC werden, stromsparmodell =Y 65 watt tdp
https://www.youtube.com/watch?v=bxiUGJdk6Rg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil passt nicht in das Gehäuse. Max. 140mm! Ansonsten schließe ich mich HominiLupus an...
 
Nur ist das kein FX sondern ein Kaveri, der etwas mehr Dampf in Single-Thread-Performance hat.

Steamroller ist leicht besser im IPC als Piledriver und vergeigt das komplett wieder weil er einen niedrigeren Takt hat und nicht so hoch übertaktet werden kann. Einfach mal 860k vs. 750k vergleichen. A10-6800k und A10-5800k ist besagte bessere Piledriver CPUs
 
Wie würdet ihr sowas denn bauen?
Ich möchte ungern eine dedizierte Grafikkarte verbauen, da ich den PC so lautlos wie möglich haben möchte.
Ich vergaß zu erwähnen, dass Onboard WLAN für mich bei diesem PC recht bis sehr wichtig ist, da ich dort keinen Netzwerk-Anschluss habe.
Bei der Config sind alle Teile veränderbar, Preis sollte jeodch nicht über 800 Euro gehen.
 
Zurück
Oben