Mini-ITX Motherboard/Gaming PC Beratung

Bananaz93

Ensign
Registriert
Juli 2021
Beiträge
173
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
The Witcher, GTA 5, Horizon, League of Legends, Overwatch....
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Kein RGB nötig.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


Bereits der AW3821DW vorhanden

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): … Eventuell Ryzen 5 5800X - Intel geht auch (je nach Mainboard auswahl)
  • Arbeitsspeicher (RAM): … Eventuell meine Corsair Dominator, viellt verkaufe ich die auch und kaufe welche ohne RGB, wird ja nicht benötigt
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: … 3080 TI FE (Muss wahrscheinlich wechseln wegen dem Case (Lüfter.. -.-)
  • HDD / SSD: … Corsair MP600

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1000 ca ohne Graka

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Am liebsten direkt

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

selber zusammen bauen



So Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzen schon einen PC zusammen gestellt..

Ich habe mich aber in ein Gehäuse verliebt, nämlich in das IQUNIX ZX-1 und möchte aus diesen Grund mein PC darauf ausrichten. Ich achte viel auf Ästhetik, von daher ist mir das Design sehr wichtig. (Nach außen hin)

Ich kann mich absolut nicht entscheiden welches Mini-ITX Mainboard ich nehmen soll..

Was ich brauche:

  • 2x M.2 Slots
  • Einen bis keinen Sata Anschluss, keine Ahnung wieso die Mini ITX Mainboards alle min. 4 haben.
  • WLAN Modul oder Doppel LAN wird nicht benötigt, ist aber wohl heutzutage fast Standard.
  • USB-C Anschluss
  • Mindestens 4x USB3.2
  • Ganz normal Klinke reicht mir vollkommen, brauch kein 5.1 Anschluss oder sonst was..

Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für mich..

Derzeit im Auge vielleicht das GIGABYTE Z590I bei Intel oder das Asus ROG Strix B550-I für AMD..

Bin gerne für alle Vorschläge offen, außer für Gehäuse Änderungen

Danke für eure Hilfe
 
Der 10700k im Mindstar gerade für 249 Euro wäre mein Ausgangspunkt. 8 Kerne mit HT und gutem Memory OC samt Mainboards mit ausgereiftem Bios.

USB 3.2 ist wohl 3.1 Gen2? USB-A auf USB-C Adapter kosten fast nichts. Interessant ist USB 3.1 Gen 2 mit 2x2 für externe Datenträger, aber auch kein Musthave. USB 3.0 limitiert bei mir bei 3xx mb/s. Mit 3.2 sind es 5xx mb/s.
 
Bananaz93 schrieb:
Eventuell meine Corsair Dominator
welchen?

Mindestens 4x USB3.2
Gen1, Gen2 oder Gen2x2?

Derzeit im Auge vielleicht das GIGABYTE Z590I bei Intel
Aorus Ultra oder Vision D?

ich habe mir vor kurzen schon einen PC zusammen gestellt.
und wie sieht die konfig aus?

@Willi-Fi:
die anscheinend vorhandene MP600 kann man mit ner Comet Lake-CPU nicht mit voller geschwindigkeit nutzen und bei vielen (allen?) 5xx-brettern funktioniert dann auch ein M.2-slot nicht.
 
@Deathangel008 Eine PCI-E 4.0 SSD hat den neusten Controller und der ist dann auch mit 3.0 so schnell wie mit 4.0. Lediglich die maximalen Seq. Werte sind gekappt. Praktisch hat das dann keinen Einfluss.
 
Bis zu nem 10700k und medium OC gehz auch das Asrock z590m/itx klar wenn die ausstattung reicht.

Bei deinem Case ist die Hauptfrage aber die geplante Kühlung der Hardware.
 
Zurück
Oben