Mini-ITX P/L-Build

mercury

Lieutenant Pro
Hallo

Zugegeben, es ist im Moment mehr Überlegung als vollste Überzeugung, aber gestern kam meiner besseren Hälfte und mir die Idee auch am TV PC Spiele zu zocken. hab zwar eine 4 Jahre alte Beebox als Streaming PC, aber gaming geht logischerweise nicht damit. Jetzt möcht ich mal schauen was v.a. preislich möglich ist. hab bereits die Ratgeber gelesen, was ich aber sagen kann ist, dass der 325 Euro Vorschlag zu wenig ist, ich aber wissen möchte, ob es günstiger als der 750 Euro Vorschlag geht.
Mir gehts da jetzt nicht um 3 Euro auf oder ab, sondern ich möcht sehen, was größenordnungsmäßig drin ist. Vorschlag siehe unten.
2 Fragen stellen sich mir:
CPU ausreichend?
Grafikkarte ok?

Danke für euren Input!

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Spielen

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
FullHD, evtl Shooter, wsh. auch Aufbauspiele wie Anno u.ä., Qualität egal, da sind wir flexibel. FPS sollte so sein, dass es nie ins Ruckeln kommt, also ich sag mal >40fps.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
leise ist immer gut, da aber bewusst zum Spielen angeschafft wird, muss ist das mehr Bonus als muss.
ich hab bewusst dieses Gehäuse gewählt, da ich den Rechner so gut zu meinem restlichen Equipment in den Technikfächern im Wohnzimmer unterbringen kann.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Fernseher, im Moment ein alter Plasma, aber wird auch kurz- bis mittlefristig upgegradet. Selbst wenns UHD Fernseher wird, zocken auf UHD ist wohl nix, also wie o.a. ist FullHD das ziel.

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • Gar nix (außer evlt SSDs)

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800 ist Schmerzgrenze, alles was günstiger (nicht billiger!) geht ist willkommen.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
+- 4 Jahre

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Wenns schlagend wird demnächst

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbermacher

folgender Vorschlag ist da:
1 Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 5 3400G, 4x 3.70GHz, boxed (YD3400C5FHBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL19-19-19-43 (F4-2666C19D-16GIS)
1 Gigabyte Radeon RX 5500 XT OC 8G, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (GV-R55XTOC-8GD)
1 ASRock Fatal1ty AB350 Gaming-ITX/ac (90-MXB5P0-A0UAYZ)
1 SilverStone Milo ML05 schwarz, Mini-ITX (SST-ML05B/10165)
1 Chieftec SFX-350BS-L 350W SFX12V

Total ca 680 Euro.

Wieso ein 3400G? Warum kein 3600(x)?

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
da passt quasi alles nicht...

der ram ist viel, viel zu lahm
eine apu gehört nicht gepaart mit einer gpu
endweder gpu raus , oder cpu raus und einen 3600 rein.
wobei bei dem einsatzgebiet apu only eh nix wird.
die gpu ist ein witz, viel zu teuer, viel zu lahm, viel zu stromsaufend.
eine 1660 gibts für günstiger mit deutlich mehr leistung.
selbst eine 1660S kostet nur 5€ mehr, komplett no-go !
das board wird die cpu so nicht schlucken, ist dazu auch noch veraltet.
das gehäuse ist für mini-itx viel zu klein, dort quetscht man keine dedizierte grafikkarte rein
der cpu kühler, für mini-itx zwingend erforderlich, fehlt komplett.
das nt ist eigendlich zu knapp bemessen.

einzig die ssd aus der zusammenstellung kannst du behalten, alles andere, raus damit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dsahm und JohnVescoya
burnout150 schrieb:
Das passt so nicht.
Grafikkarte zu dick für das Gehäuse
Beim Netzteil nimm etwas besseres und leiseres von Corsair, Seasonic oder Silverstone

Danke. Da hab ich das Pferd von hinten aufgezäumt. Das mit dem Gehäuse kam mir erst am Schluss.

PUNK2018 schrieb:
Wieso ein 3400G? Warum kein 3600(x)?

50 euro

Und wenn nix Passt bitte ich um Input. Sonst würd ich nicht fragen. Bin zu lang aus der Sache raus.

Wieviel Platz hast du denn für ein Gehäuse? Dann können wir mal schauen welches Gehäuse passen würde und was dann für Hardware reinpasst...

Der 3400G ist Zen+ und nicht Zen2, auch wenn man das am Namen vermuten könnte.
AMDs APUs wie Picasso hängen da immer einen Schritt hinterher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gewürzwiesel
Warum willst Du 2 x Grafik bezahlen ?

Anstatt 3400G würde ich preislich eher zum Ryzen 3600 bzw. 2700x greifen.

na das will ich mal sehen...
nen atx board ist ja schon größer, als der komplette tower innen
wenn der kleiner sein soll, dann hing bestimmt die hälfte raus

Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht einen normalen PC kaufen und die alte Streaming Box mit "Steam In-House Streaming" füttern? Wäre das eine Option?

• Gefällt mir
Reaktionen: Plobori und eigsi124
APU mit Grafikkarte gepaart kann ich verstehen. Wir der PC mal anderweitig als Office-Gerät verwendet, kann man die Grafikkarte rausmachen und ihn so verwenden. Ist das allerdings nicht der Hintergrund, würde ich keine APU nehmen, da ich für den CPU-Preis entweder mehr Leistung oder die gleiche Leistung günstiger bekomme.

Mit dem Netzteil wirst du nicht glücklich. Unnötig laut und ineffizient. Gerade beim Netzteil lohnt sich jeder Euro. Ich würde das Gehäuse ändern und ein Standard-ATX-Netzteil von bequiet!, Enermax, Seasonic oder Super Flower holen. bequiet! sind ab der Pure Power Linie noch äußerst leise, insbesondere ab der Straight Power Linie. Und dann was mit Gold Zertifikat nehmen.

Das Gehäuse hier gibt's auch in schwarz und ist wesentlich größer, dafür lässt es sich super drin arbeiten und Standkomponenten passen. Die mitgelieferten Lüfter sind keine Silent-Wunder, aber erstaunlich leise. Nach Erhalt frühzeitig die mitgelieferte Lüftersteuerung testen (falls benötigt). Meine war bei diesem Gehäuse z. B. ab Werk defekt.
https://www.alternate.de/Fractal-Design/NODE-304-WHITE-Desktop-Gehäuse/html/product/1083014?event=search

RAM ist eigentlich ok, die CPU / APU kann ab Werk ohne OC aber 2933 MHz, das würde ich dann mindestens auch als RAM kaufen.

Und dann verschenkst du mit der SSD jede Menge Geschwindigkeit. Das Board hat nen M.2 Slot mit NVME Unterstützung. Also eine M.2 SSD nehmen mit internem PCIe-Interface (NVME) und dann bekommst du für rund 15-20€ mehr eine SSD mit 3500 MB/Sek anstatt der 560 MB/Sek der Crucial im 2,5" Format. Und muss weder Strom noch Datenkabel anschließen.

Insgesamt muss ich aber auch ehrlich sagen, ist das ein ziemlich seltsames Setup.

Beim Board finde ich die Alternative von Gewürzwiesel sehr "schnieke" und würde auch eher zu dem greifen.

Grafikkarte kannst du mit einer Pulse-Version von Sapphire evtl. ein paar Euros sparen. Ist genau so gut und OC-Versionen sind meiner Meinung nach ihr Geld nicht wert. Machen normalerweise nie den Unterschied zwischen spielbar und nicht spielbar aus. Und brauchen mehr Strom. Das will ich z. B. im ITX-Format wegen der Wärmeentwicklung nicht haben.

Was spricht gegen den Ryzen 5 2600 für 120€ - immerhin nochmal 20€ günstiger als die APU - sofern eine Nutzung des Systems ohne dGPU niemals in Frage kommt. Gaming-Leistung ist ja gleich.
Nochmal 20€ mehr für den 2700er mit 2 Kernen mehr ist denke ich Geschmackssache - die dGPU wird bei beiden CPUs limitieren.

Eine NVMe SSD halte ich für Geldverschwendung im Anbetracht des Budgets und des Wunsches das es gerne günstiger als 800€ werden soll.

fanaticmd schrieb:
@fanaticmd: Bau doch keine 2,5er SSD ein, wenn das Board einen M.2 Steckplatz hat. Einfach mal auf die Schnelle knapp 3000 MB/Sek an Übertragungsgeschwindigkeit verschenkt. Plus die zusätzlichen Kabel und die SSD im Gehäuse. Und wenn du mal den Unterschied von einem System Power zu einem Pure Power gehört hast, willst du kein System Power mehr.

@fanaticmd: Insgesamt eine Top-Zusammenstellung und zeigt, was zum kleinen Preis möglich ist. CPU geht theoretisch kleiner, aber der 2700 ist derzeit ein absoluter Preis-Leistungs-Hammer.

MoJo77 schrieb:
Einfach mal auf die Schnelle knapp 3000 MB/Sek an Übertragungsgeschwindigkeit verschenkt.

Was bei seinem Usecase, der reines Gaming betrifft, völlig irrelevant ist. Daher ist dein Herumreiten auf der Übertragungsratte hier in diesem Thread eine völlige Fehlberatung!

Zurück
Oben