Mini-ITX-PC | Office | max. 400€

cRuEllY

Cadet 2nd Year
Hallo liebe CB-Community,

ich möchte für meine Mutter einen Office PC zusammenstellen, welcher aber auch für die Fotosammlung und Nachbearbeitung sowie den ein oder anderen Film Stream geeignet ist. Da ich bei der aktuellen Hardware und besonders im Mini-ITX Format nicht besonders bewandert bin, habe ich mich stark an der 350€ Mini-ITX-PC FAQ Liste von Nightfly09 orientiert.

Bisher bin ich bei folgendem Ergebnis:
CPU: Intel Pentium G3220, 2x 3.00GHz, boxed (BX80646G3220) ~50€
RAM: Kingston HyperX FURY blau DIMM 4GB, DDR3-1600, CL10 (HX316C10F/4) ~35€
Gehäuse: Lian Li PC-Q07B USB 3.0 schwarz, Mini-ITX ~50€
Festplatte: Seagate Laptop Thin SSHD 500GB, SATA 6Gb/s (ST500LM000) ~50€
Motherboard: MSI H81I (7851-040R) ~70€
Netzteil: Enermax Triathlor bulk 300W ATX 2.4 (ETL300AWT) ~40€

Bisher steht das System bei etwa 300€.

Ich bin mir jedoch bei einige Komponenten nicht ganz sicher und würde gerne eure Meinung wissen:

- Beim Arbeitsspeicher würde ich gerne ein Kit aus 2x 4GB benutzen, um Dual-Channel auszunutzen. Könntet ihr da eine Empfehlung geben oder lohnt dieser Schritt aktuell nicht wirklich?
- Das Motherboard besitzt nur HDMI 1.4, gibt es dort bereits aktuelle Alternativen mit HDMI 2.0?

Außerdem würde ich gerne noch eine MS Windows 8.1 Lizenz erwerben, könnt ihr mir eine Empfehlung geben wo ich diese am besten erwerben sollte?

Vielen Dank für eure Zeit und Mühe

DualChannel bringt nur etwas, wenn die Grafikkarte es "braucht". In diesem Falle also eher nicht.
4GB reichen dafür locker, nachrüsten kann man immer noch.
Denk über eine 120GB SSD nach (in Verbindung mit einer normalen 2,5"-HDD statt der SSHD), das bringt mehr als viele andere Optionen... ;)

RAM: Crucial Ballistix Sport. Auf jeden Fall nicht das Kingston Zeug.
Es gibt keine integrierter Grafik mit HDMI 2.0. Maximal Displayport.

Nante's Vorschlag für OfficePC/Basic Bildbearbeitung ist schlecht: du brauchst wenige aber schnelle Kerne. Ein Kabini hat viele Langsame. Bei DRM verseuchten Streams kmit Silverlight kommst du dann auch an die Leistungsfähigket der CPU wo der Pentium keinerlei Probleme hat. Und du kannst sogar noch die CPU aufrüsten wenn du jemals HEVC 4k in Software dekodieren willst.

@Sound-Fuzzy: Bei der SSD hast du wahrscheinlich recht. Ich habe noch eine 128GB SSD in meinem alten PC, die werde ich dann meiner Ma vermachen. Das Gehäuse sollte ja zwei Festplatten fassen oder?

@-Nante-: Interessante Alternative. Ist die AMD CPU aber nicht etwas schwach auf der Brust? Habe leider seit dem AMD Athlon 64 keine AMD CPU mehr verbaut, daher bin ich da nicht mehr so stark bewandert. Und im Internet finde ich auf die schnelle nur Vergleiche mit dem Celeron J1900.

Hat vielleicht noch jemand eine Motherboard Alternative mit HDMI 2.0 gefunden oder gibt es für diesen Sockel keine mit diesem Anschluss?

EDIT:// Die Frage nach HDMI 2.0 hat sich erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Dual Core im Jahr 2015?
Silverlight stirbt. Aber der vorgeschlagene 5350 hat als kleiner Quadcore auch damit keine Probleme.

Alternativ (wenn du meinst das zu brauchen) würde ich keinen Dual Core nehmen, sondern einen anderen günstigen Vierkerner => AMD A8. Aber für Normalnutzer reicht der 5350 eigentlich.

Gehäuse sollte hochwertiger sein als auf der Liste, die SSD kleiner. HDMI 2.0 wirst du nicht brauchen, ein Monitor hält sehr lange.

Zuletzt bearbeitet:
@HominiLupus: Danke, das beantwortet einige meiner Fragen und Befürchtungen. Das AMD System habe ich auch eher als Set-top Box oder Media Player erkannt. Warum rätst du vom Kingston Speicher ab? :)

@HaZweiOh: Der AMD A8 scheint preislich leider aus dem Raster zu fallen. Ist aber eine nette Alternative für andere Projekte. Welches Alternative Gehäuse würdest du denn Vorschlagen?

Zuletzt bearbeitet:
Sharkoon hat preiswerte und gute Gehäuse, aber das Netzteil kommt extra.
Der 5350 ist nach allen Testbereichten aber wirklich mehr als ein MediaPC. Kingston-Speicher ist gut, weil sehr kompatibel.

HaZweiOh schrieb:
Ein Dual Core im Jahr 2015?

Wo ist das Problem? Die wenigsten User spielen BF4 oder A.C.Unity während sie ein HD-Video encodieren o.ä.. Für Office, I-Net und Co. ist ein schneller DualCore mehr als ausreichend. Bei einem FullHD-Video und 8-10 Firefox-Tabs sowie offenem BattleNet etc. komme ich mit einem i5-4460 ohne OC auf max. 34% Auslastung in Win7. Ich glaube kaum, dass die Mutter des TE so eine Auslastung je erreicht (ohne Trojaner etc.). :)

Für das Aufgabengebiet tut es auch ein AIO-Rechner klick oder klick.
Windows 8.1 ist dabei , daher lieber eine Windows 10 Lizenz kaufen nach erscheinen.
Speicherplatz kann mit microSD aufgestockt werden oder mit einer externen HDD.
Leistung ist über dem A4-5000 ( CB hat den bereits getestet mit der Box) . Verbrauch bei etwa 4-8 Watt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben