Mini ITX Power Rechner

Bullz

Commander
der gleichzeitig auch noch portabel sein soll und sogar mäßiges OC zulassen soll.

Kein Wasser und kein größeres Gehäuse Empfehlen bitte :) ansonsten kann gern optimiert werden.

Derzeitige Einkaufsliste
CPU Intel® Core™ i5-4690K
Grafikkarte GTX 970
Gehäuse Silverstone raven
Ram 16 gm Ram
SSD Crucial mx200 500gb
Festplatte vorerst ohne
Kühler Raijintek Pallas
120 Lüfter Silverstone SST-FN121-P
Netzteil Sharkoon SilentStorm SFX Gold 500W
Mainboard
Tastertur Perixx PERIBOARD-407B

Falls wer Tipps für ein preisgünstiges Mainboard für mini ITX für moderates OC + Wifi + Bluetooth wäre ich sehr dankbar.

Im Cooltek U2 könntest du die CPU noch ein wenig mehr treten^^

Die Anzahl der mini-ITX-Mainboards mit Z-Chipsatz und Bluetooth/WLAN onboard ist recht übersichtlich: http://geizhals.de/?cat=mbp4_1150&xf=4400_6~317_Z97~643_Bluetooth#xf_top

Ich habe selbst ein GA-Z97N-WiFi im Einsatz und kann nichts negatives berichten, allerdings ohne OC - im Rajintek Metis ist ohnehin kaum Platz. Aßerdem bin ich froh, wenn der Sommer ohne Throttling verläuft. Oder ich muss die 270X doch gegen eine ITX-GraKa mit Maxwell austauschen...

Zuletzt bearbeitet:
Das hier sind die drei günstigsten Z-Boards mit Wifi/BT: http://geizhals.de/?cmp=1144652&cmp=1111451&cmp=1107939
Davon hat das Gigabyte die unproblematischste Sockelposition.

Als Case wäre evtl. ein Xigmatek Eris (oder baugleich, sieh FAQ) besser geeignet, da sich dort auch Top-Blower verbauen lassen. Außerdem passt so ein Case vllt. besser in einen Rucksack?

Danke mal :) stimmt die Auswahl ist ziemlich begrenzt. Werde selber nach Tests graben können. Hat trotzdem wer eine Empfehlung ?

@Peter_shaw
Hast eigentlich voll recht. Das Xigmatek Eris kann sogar 140 mm Lüfterhöhe aufnehmen. Das Raven nur 83 ... und hat dafür nur 0.7 l mehr. 14l vs 14,7l ... Nur gefällt er mir optisch nicht so ... aber zum Transport wahrscheindlich die bessere Wahl. Verdammt .. jetzt wieder alles umwerfen :/ bähhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh ...

Gibt es eventuell ein "noch" kleines Gehäuse das für leichtes OC geeignet ist ?

Hätte sowas gefunden ...
das SilverStone Sugo SG05 Mini-IXT

Das DAN A4-SFX gibt es noch nicht zu kaufen. Deswegen uninteressant.

Naja, in solche Gehäuse passt meistens nur ein top-blower und die eignen sich zum OC ja weniger. Werf mal einen Blick auf das Sugo 08 LITE.

Schau mal in die FAQ in meiner Signatur. Unter System 6 findest du beim Eris weitere baugleiche Gehäuse verlinkt, vllt. sagen dir die mehr zu. Das mit dem OC ist ohnehin so eine Sache: Kostet deutlich Aufpreis und ist den Aufwand oft nicht wert.
Wenn du OC ausschließt, kämen evtl. auch kleinere Gehäuse in Frage, kurze Grakas gibts inzwischen ja auch im oberen Leistungsbereich.

Danke für die Tipps.

@Peter_shawo Malware Fehler hinter dein Signatur

Habe paar Gehäuse ausgegraben und bin unschlüßig ob ich doch nicht ein anderes nehmen soll. Die haben maximal 1 Liter mehr :) dafür passen aber fette Lüfter rein und wahrscheindlich lassen sie sich aufgrund der Bauform sogar leichter mit einem Rucksack transportieren.

ncase n1 https://www.ncases.com/
Sharkoon Shark Zone http://geizhals.de/sharkoon-shark-zone-c10-a1229841.html
Sharkoon QB One http://geizhals.de/sharkoon-qb-one-a1229853.html
Xigmatek Eris http://www.xigmatek.com/product.php?productid=236&type=specification

@Nando Danke wird gelesen.

Peter ich bin so blind :) Verdammt genau so eine Überstellung habe ich gesucht.
Ergänzung ()

@Peter_Shaw

Du hast anscheinend ganz schön Ahnung von den Thema. Super Treat nebenher mit den Mini ITX Format.

Die Gehäuse für HighEnd Pcs fangen ab 14 Liter an. Silberstone Raven / Sugo, Xigmatek Eris usw ..

Im Hinblick das eine 980GTX und ein I7 im System hat .... gibt es brauchbare Gehäuse mit noch weniger Liter ? Die Gehäuse sind kurz davor absolut portabel mit einem Rucksack zu werden. Es
fehlen nur paar Liter ... kleiner 12 Liter. Das wäre der Hammer.

Das liefert nur das NCASE und irgendwann das DAN A4-SFX .. oder gibt da noch Alternativen ?

Zuletzt bearbeitet:
Also sollen es jetzt schon eine GTX980 und ein i7 sein? Dann wirds mit einem kleineren Case sehr schwierig. Ein i7 heizt zwar nicht viel mehr als ein i5, aber die GTX980 haben eine höhere Abwärme als die 970er und sind außerdem alle ca. 270 + x mm lang.

Mit entsprechenden Filterkriterien spuckt gh folgende Ergebnisse aus: http://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=1...34_Pico-ITX~534_Thin+Mini-ITX~2634_260#xf_top

Raven (+ baugleich Milo), Eris (+ baugleiche) und das Sugo SG08 (+ baugleich SG07) hatten wir schon, dann bleiben nur das Raidmax Atomic mit knapp 13 L Volumen und die neuen Sugos SG13 mit knapp 11,5 L Volumen (Link).
Haken an der Sache ist der knappe Platz für die Graka, da sind nur 265 bzw. 266 mm angegeben.
Man müsste sich also die 980er genauer anschaun, ob da nicht doch was passen könnte. Oft planen die Gehäusehersteller bei ihren Angaben etwas Spielraum mit ein, man könnnte es also durchaus mal versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
von mir aus auch eine 970 .. aber eben mit sowenig Liter wie Möglich

In den Cooltek Coolcube mit ca. 10 Litern würde eine GTX970 reinpassen - und natürlich auch der i7. Es stellt sich dann nur die Frage, ob man das irgendwie gekühlt bekommt. Gleiches gilt für das Cubitek Mini Center.

Das sind dann aber schon die kleinsten Gehäuse mit zwei Erweiterungsslots, die mir bekannt sind. Gehäuse unter 10 L sind meines Wissens nicht im Handel erhältlich und Dans A4 wird wohl noch etwas auf sich warten lassen.

Zuletzt bearbeitet:
In diesen Gehäusen wird laut Tests nur immer mit kleinen Grakas gearbeitet auch wenn eine große reinpassen würde.

Was für ein Gehäuse würdest du dir zulegen für meine Aufgabenstellung ? ... unter 15l ist anscheinend essig mit halbwegs leisen Gehäuse + i7 + 980 GTX ? :(

Das mit den Tests stimmt leider nur allzu oft. Da wird dann in einem 15-Liter-Case ein E350-Board verbaut und festgestellt, dass Temps und Lautstärke im grünen Bereich bleiben. Surprise, surprise ...

BTT: 'Leise Gehäuse' gibts ja nicht, es gibt nur leise HW-Komponenten. Wenn dir eine geringe Lautstärke im Idle/Officebetrieb reicht, ist das auch mit einem kompakten Case durchaus machbar. Solls auch unter Last leise sein, wird es angesichts der recht hohen Abwärme schwierig. Dass sich das Ganze im mITX-Bereich auf kleinstem Raum abspielt, kommt natürlich noch erschwerend hinzu.

Frag doch mal direkt im Coolcube-Sammelthread nach oder wühl dich durch die vielen Erfahrungsberichts. Es gibt da afaik durchaus ein paar Leute, die da drin eine GTX 760 und einen Xeon betreiben.
So bekommst du zumindest einen Eindruck davon, was in so einem kleinen Case möglich ist, was es zu beachten gilt und mit welchen Einschränkungen man leben muss.

Ich selber finde aktuell das Sharkoon C10 und die baugleichen Raidsonic-/Xigmatek-Gehäuse ganz interessant. Die Optik sagt mir zwar nicht so zu, den Aufbau finde ich aber sehr gut. Ansonsten habe ich auch noch ein Auge auf die neuen Sugos geworfen, die über kurz oder lang ebenfalls in der FAQ landen werden.
Das etwas geringere Volumen bezahlt man dort jedoch mit den Einschränkungen beim CPU-Kühler. Ich bin mir nicht sicher, ob ich einen i7 direkt ins (Silent-)NT heizen lassen würde.

Hätte ich deine Anforderungen, was die Mobilität anbelangt, würde ich wohl am ehesten - wie auch schon vorgeschlagen - ein Gehäuse mit Griff nehmen und in den Rucksack 'nur' die ganze Peripherie packen (womit der aber auch ohne Case bereits gut gefüllt sein sollte). Dann hätte ich immer noch eine Hand frei zum Türenaufmachen. ;)
Je nach Aufbau kommen diese Gehäuse auch mit hitzigen/großen Komponenten sehr gut klar, zumal sie wohl auch etwas größer ausfallen dürften.

Zuletzt bearbeitet:
xxxx

Zuletzt bearbeitet:
habe mich für den ncase m1 entschieden :) da seine 12,7l noch machbar sind für mich zum transportieren und das noch einen halbwegs großen CPU Kühler erlaubt. Kleiner braucht es für mich deswegen nicht sein.

Was für Komponenten würdet ihr mir für den Rest empfehlen ? Graka soll eine 970 werden ansonsten soll der Rest "preisgünstig" werden und mein System so lautlos " wie möglich" unter Last bringen.

Jetzt doch wieder eine GTX 970? Ansonsten eben das Übliche: i5 oder Xeon + H97-Board (ohne OC), falls du noch mehr CPU-Leistung benötigst einen i7. Und bei den restlichen Komponenten solltest du die Hinweise auf der Produktseite des Gehäuses beachten. Ob ein SFX-L-NT ohne Einschränkungen passt, kannst du ja mal direkt auf der Ncase-Seite anfragen.

Zurück
Oben