Mini ITX-System - Car-PC

Das MatZe

Commander
🎅Rätsel-Elite ’25
Nabend,

Da ich derweil plane nen Car-PC zu basteln wollte ich ganz gerne euch mal fragen was ihr von meinem bisherigen Konzept haltet. ;)
als Mainboard wollte ich gerne das Jetway NC81 einsetzen, als CPU hab ich mir diesen Phenom II X3 vorgestellt. Was sagt ihr dazu? Die CPU sollte in jedem Fall wenig Strom ziehen, sprich 45W TDP sollten es schon sein, 65W eher ungern. Wie sieht es mitm Ram aus? eine Liste welche RAM-Modue unterstütz werden hab ich nicht gefunden und ich wollte ungern nochmal auf die Nase fallen. (hab den fehler schon bei meinem P5Q Deluxe gemacht und blind gekauft^^)
Ich bin selbstverständlich auch offen für ganz andere vorschläge. Bedingung ist nur relativ Stromsparend, PCI Slot ist absolut zwingend (Audigy 2 ZS wird als Soundprozessor benutzt) und es sollte Mini ITX sein. Ob Intel oder AMD is mir Wurst^^

HDD gibts keine, ich hatte da an eine SSD gedacht. Entweder ne Intel X25M 80 GB Postville oder eine andere mit indilinx controller. Empfehlungen dürfen selbstverständlich abgegeben werden. ;)

Sollte sich jemand mit TFT-Touchscreens auskennen. Es MUSS ein 7" Sein der die größe eines gewöhnlichen DoppelDIN Radio hat. könnte Sowas Passend sein?

Ps. Falls in irgendeiner weise Relevant - Fahrzeug ist ein Mitsubishi Galant EA0 Avance Kombi.

Zuletzt bearbeitet:
die cpu die du da rausgesucht hast ist ein athlon und kein phenom, allerdings ist der athlon meiner meinung nach für einen car pc sowieso deutlich besser geeignet.
was genau willst du mit dem ding alles machen? reicht vielleicht ein system mit atom dual core?
die meisten gedanken wirst du dir um die kühlung machen müssen, hab bis jetzt 2x geholfen einen car pc zu verbauen (ein athlon 4850e und ein e6400) und beide hatten im sommer oft mit den temperaturen zu kämpfen. für große kühler wirst du ja keinen platz haben nehme ich mal an?

naja .... ein intel atom widerspricht irgendwie meinem inneren ego, keine ahnung wieso :D

hast recht ist ja ein Athlon ... warum auch immer ich Phenom geschrieben hab, ich meitne schon den Athlon. Dieser war auch auf der Supportlist des mainboards gelistet. die phenom II cpu's glaube nicht.
verbaut werden solls in der mittelkonsole. da dürfte genug platz sein (aktuell ist ja n doppeldin radio drin)
kühlen wollte ich mit nem scythe shuriken. hab den bereits mehrfach auf der uni und bei freunden verbaut und bislang gute erfahrungen damit gesammelt (quasi unhörbar)
normal sollte das temperaturtechnisch noch klappen. sollte es im sommer doch zu warm werden muss ich ggf. ein wenig luft der klimaanlage abzapfen - müsste ich fürn winter nur verschließen, ne heizung fürn pc is ja dann doch etwas sinnfrei :D

Zudem dürfte die CPU ja doch meist im Leerlauf sein wo sie noch weniger verbraucht. Untertakten/undervolten geht mit dem board meines wissens nicht, denke aber das das alles klappt.

anstellen will ich damit ggf. filme guggn (sollte auch ggf. mit HD-Material umgehen können - das ein 7"TFT nicht die auflösung kann ist erstmal egal .... daher auch lieber ein Athlon als ein Atom) und ganz klar musik hören. plan war es eine audigy 2 ZS zu verbauen und kx audiotreiber draufzupacken. hab mich hinsichtlich der software, die man für nen car-pc so braucht aber noch nicht sonderlich eingelesen^^

burnout150 schrieb:
Nutzt mir leider nichts da PCIe Slot. Ich brauche zwingend einen PCI Slot. (und damit auch onboard grafik da in den PCI-Slot die Soundkarte kommt) Eine Onboardsoundkarte nutzt mir nichts, da kann ich mein bisheriges radio auch behalten
burnout150 schrieb:
Hilft mir auch eher wenig. da sind viele bildschirme die iwo draufgeschraubt werden (sollten) die für mich aber uninteressant sind. ich möchte den screen ins armaturenbrett packen und möglichst nicht selbiges großartig bearbeiten. eine halterung für den screen ist klar aber die blende sollte wenn möglich unangetastet bleiben^^

burnout150 schrieb:
Ich weis. Ich hab selbst eine Titanium im Desktoprechner daheim.
burnout150 schrieb:
Oder hast du deine schon?
Jap. Zudem sind lediglich die Audigy (2) und Soundblaster Live! Karten dazu geeignet von den Kx Audiotreibern angesteuert zu werden. mit den PCIe Karten geht das nicht. Daher die zwingende vorraussetzung eines PCI Slots und der Onboardgrafik.

Das wär doch das Richtige http://www.mini-tft.de/xtc-neu/prod...-0700-T--Display--17-78-cm---7--Bildschi.html
Das Display kostet wesentlich weniger und bei den anderen musst du nur den Rahmen entfernen.[/QUOTE]

Danke für den Tipp. Vielleicht frag ich aber doch nochmal im Hififorum nach oder meld mich ggf. sogar noch in nem extra Car-PC forum an ... die werden sicherlich Praxiserfahrungen haben, speziell in der hinsicht auf spiegeln und displayhelligkeit etc.

Nightfly09 schrieb:

Siehe im ersten Post. Damit war ich also schon auf dem richtigen Weg, für mich stellt sich nur die Frage welcher es werden soll.
langt der "kleine" oder sollte ich doch lieber den "mittleren" nehmen? Speziell hinsichtlich Helligkeit und Ablesbarkeit wenns sehr Hell ist. ;)
Davon abgesehen Soll der Screen ansich auch Taugen. rein Temperaturtechnisch sollten die die Bedingungen im Auto ja aushalten können.

Zurück
Oben