Mini-ITX System mit Ryzen? HOMECENTER

5654

Lt. Commander
Hey Leute, möchte mir jetzt für das Wohnzimmer ein Homecenter aufbauen um Streams zu schauen, Surfen und nach bedarf etwas The Sims 4 oder 5 zocken ( Freundin ) ;)

Leider sind unter [FAQ] Der ideale Mini-ITX-Gaming-PC keine Ryzen Systeme enthalten. Zudem bin ich mir nicht sicher ob ich auf die ITX von AMD warten soll oder die normalen Mobos benutzen soll. Wichtig wäre mir natürlich die große des Gehäuses ( max 23cm hoch, 35cm tief )

Und vor allem welche CPU, Mobo und RAM. Hatte sonst immer Intel Systeme und möchte jetzt nach und nach auf Ryzen umsteigen. Der Anfang soll der Homecenter werden :)

Und natürlich möchte ich nicht so extrem bei den Graka´s eingeschränkt sein. ( Größe )
Sollte ich jetzt schon einen 6 Kernen holen oder doch eher weiterhin auf 4C/4T setzen?
Was für ein ATX Gehäuse könnt Ihr mir empfehlen?

Meine Vorstellung: https://www.caseking.de/silverstone-sst-gd10b-grandia-desktop-schwarz-gesv-341.html

Reicht für Sims kein 60€ Intel ?
Ryzen ist ja schön und gut, aber mit 6C/12T auf Sims schießen ? :freak:

Es gibt sogar Kritik, dass bei den Office-Konfigurationen kein Ryzen dabei ist. :D
Bei einem Mini-Rechner mit diesen Anforderungen empfiehlt sich ein G4560 für 60 EUR, da er grob nur die Hälfte an Energie wie andere zieht, die eben auch gekühlt und mit Geräusch abgeführt werden will. Außerdem spart man sich vorerst die Grafikkarte, die wiederum auch Strom zieht und damit Lärm verursacht. Wen das nicht stört, kann natürlich auch was anderes verbauen. Konsolen rauschen ja seit Jahren in Wohnzimmern vor sich hin.

Ich weiß, nur denke ich mir, eine Zukunft sichere CPU zu haben und nur eben nach bedarf die Graka zu tauschen. :)
Eine Intel CPU würde natürlich auch gehen. System sollte eben etwas länger halten daher die Idee mit dem 6 Kerner und nach gefühlt Jahrzehnten würde ich gerne auf AMD umsteigen. Das haben die sich echt verdient.

5654 schrieb:
Hey Leute, möchte mir jetzt für das Wohnzimmer ein Homecenter aufbauen um Streams zu schauen, Surfen und nach bedarf etwas The Sims 4 oder 5 zocken ( Freundin ) ;)

Leider sind unter [FAQ] Der ideale Mini-ITX-Gaming-PC keine Ryzen Systeme enthalten.

Wie sollte es auch anders sein? Es gibt keine mITX-Boards zu kaufen und ohne gehts halt schlecht.

Es gibt derzeit kaum/kein Ryzen ITX Board zu kaufen. Caseking hat vielleicht grade eins lieferbar.
Beschreibe doch mal welche Hardware du heute hast, und was du da noch dazu haben willst, zu welchem Budget. Dann kann man ein sinnvolles Ryzen System vielleicht empfehlen.

Kleine Systeme kann man auch mit einem µATX Board aufsetzen.
https://www.computerbase.de/forum/threads/feedback-gaming-pc-1-000-1-200-eur.1690573/#post-20188818 ist z.B. ein System mit knapp 19 Litern. Es sollte eigentlich auch in einen Coolcube C2 gehen der nur 12 Liter groß ist, aber das Gehäuse ist mal wieder nirgends lieferbar.

Das Biostar x370gtn ist leider momentan schwer zu bekommen. Mein Node 202 wartet seit einem Monat darauf. Die Verfügbarkeit wechselt immer zwischen bald verfügbar und Liefertermin unbekannt bei Mindfactory. Anscheinend bekommen Sie nicht genug her um die Bestellungen abzudecken.
Bei den anderen Shops ist es nicht wirklich besser, nur teurer (habe inzwischen bei drei Shops das Board bestellt) :freak:

Danke für die Antworten.

@Wilhelm14
Richtig, soll ein Rechner für das Wohnzimmer werden. :)

@HominiLupus
Deshalb bin ich mir nicht sicher ob auf ITX warten oder einfach beim ATX zugreifen. Für das Wohnzimmer habe ich bisher noch keinen Rechner. Der soll jetzt entstehen :). Im Hauptrechner werkelt ein Intel 3960k gepaart mit einer 1080. und im zweit Rechner ein 3770 mit einer gtx980 den ich aber meinen Bruder schenken möchte.

Dein verlinkter Link ist doch schonmal ein guter Anfang.. Nur brauch ich ein Gehäuse was maximal 230mm hoch ist.

@Wilhelm14
Der Tower sieht doch schon ganz nett aus nur passt er nicht von der Höhe außer ich lege ihn auf die Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Der Klassiker für einen HTPC wäre https://geizhals.de/jonsbo-g3-jb-g3-s-600046495-a1012885.html?hloc=de auch gerade 351mm tief, also ein Millimeter darüber. Nach hinten bläst aber das Netzteil, ich hoffe es ist da nicht zu.

Kühler muss dann natürlich geändert werden, Top Blow Kühler. Es passt dann auch ein ATX Board rein, keine Einschränkungen.

HominiLupus schrieb:
Der Klassiker für einen HTPC wäre https://geizhals.de/jonsbo-g3-jb-g3-s-600046495-a1012885.html?hloc=de auch gerade 351mm tief, also ein Millimeter darüber. Nach hinten bläst aber das Netzteil, ich hoffe es ist da nicht zu.

Kühler muss dann natürlich geändert werden, Top Blow Kühler. Es passt dann auch ein ATX Board rein, keine Einschränkungen.

Könnte man das Jonsbo Case auch mit nem r7 1700 und ner Phoenix GTX 1080 füttern oder wird das zu warm?

Zurück
Oben