Mini ITX

Tammy

Vice Admiral
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
6.504
Hallo Leute,

ich suche ein Mini ITX für einen Athlon II x4 760 und hätte gerne gewusst, ob es einen Sinn macht, statt eines FM2 ein FM2+ zu nehmen.

Ich brauche nicht viele native USB Ports und SATA 6 G reicht mir, nur wie sieht es mit den späteren Aufrüstoptionen aus, habe ich da mit FM2+ mehr Optionen?

Von AMD hört man ja leider nicht wirklich viel.
 
Es gibt kaum mini itx für MB AM2/2+/3, Eigentlichkeit 3 Stück und die auch nur selten bzw erden glaube ich gar nicht mehr hergestellt

für fm2 boads gibt natürlich mehr Auswahl im dem Bereich abee da past dein prozessor aber nicht drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar passt der Athlon auf ein FM2, wieso auch nicht!?
 
@ trekschaf. der athlon II X4 740 ist aber eine FM2 CPU (eine APU, nur mit deaktivierter Grafikeinheit).
also ist Sockel FM2/2+ schon richtig.

und bei 2 und 2+ liegt genau der Unterschied in der Aufrüstbarkeit, nämlich dass die kommende APU Generation Kaveri den FM2+ braucht. also ich würde FM2+ nehmen.
 
@trekschaf: Beim Athlon II x4 760 handelt es sich sehr wohl um einen Chip für Sockel FM2.

@Tammy: Ich persönlich würde zu einem Mainboard mit Sockel FM2+ greifen. Gerade wegen der späteren Aufrüstoptionen. Die nächste APU Generation (Kaveri) wird vorraussichtlich nicht mit Socke FM2 kompatibel sein.
 
Ok, danke euch :)

Wenn Kaveri kommt werden sicher auch wieder Athlon Ableger dabei sein, dann lohnt sich FM2+ wohl wirklich.
Schade dass FM2 für AMD Verhältnisse vergleichsweise kurz hielt.

Gleich mal schauen, ob's von MSI schon eines gibt.
 
Falls du einen towerkühler verwendest, achte auf die sockelausrichtung!
Damit der Kühler nicht gegen die graka pustet ;)
Das von Gigabyte hat die gewöhnliche Ausrichtung ( Richtung I/O blende) asrock nicht
Nur als tipp ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
jap, ^^ wollte ich auch gerade schreiben. gerade bei mini itx muss man wohl sehr aufpassen ob das mainboard layout zur restlichen geplanten hardware passt. hier hatte CB auch mal einen schönen Vergleich von mITX boards, zwar intel. aber die Anmerkungen zum Layout sind sicher trotzdem beachtenswert.
 
Das ASRock würde wohl in mein Node 304 passen, ich hatte mich nur auf eins von MSI gefreut, die matx von ASRock werden gerne mal etwas wärmer und der 760K macht nur Sinn, wenn die NB auf über 2 GhZ kommt ;)
 
Zurück
Oben