Mini Office Pc

• Ersteller Ersteller Garnele
  • Erstellt am Erstellt am
G

Garnele

Gast
Hallo alle Zusammen,

Ich brauche für einen Bekannten einen kleinen PC der nur für ganze einfache Office Arbeiten gedacht ist (Word, Emails).

Da dieser Pc kein großes Gehäuse haben soll, habe ich an einen PC in der Art einer Zotac Box gedacht.

Der PC wird per Lan angeschlossen, Wlan wird also nicht gebraucht.

Der preis ist erstmal nicht so wichtig, er sollte vorallem flüssig arbeitsfähig sein und nicht überdimensioniert.

Könnt ihr mir da etwas empfehlen ? Laufen soll der Pc mit Windows XP oder Windows 7.

Danke schonmal im Vorraus!
MFG die Garnele

Da reicht ein Kabini: http://geizhals.de/zotac-zbox-nano-aq01-zbox-aq01-be-a1037219.html
Dafür gibt es noch XP-Treiber, aber Internet wäre dann nicht empfehlenswert.

Windows 7 gibt's für 35 € bei Ebay. 3DCenter bezweifelt inzwischen, ob Windows 8 je die Bestmarke des unbeliebten Vista erreichen wird:
bei Windows 8/8.1 darf angesichts dieser Zahlen (derzeit nur 12,54% Anteil an der installierten Basis) sogar die Frage aufgestellt werden, ob das aktuelle Microsoft-Betriebssystem überhaupt jemals den besten Wert von Windows Vista (~25% zum Release von Windows 7) erreichen kann.
Krass!

Dazu eine preiswerte SSD von Crucial.

etwas mehr Leistung, aber für den Anwendungsfall nicht nötig: http://geizhals.de/zotac-zbox-nano-aq02-zboxnano-aq02-be-a1082757.html

Zuletzt bearbeitet:
Sind denn schon irgendwelche Windows-Lizenzen vorhanden?
XP fällt eigentlich schon raus, würde ich nicht mehr empfehlen.

Wenn Win7 schon vorhanden, dann gut, wenn nicht würde ich vllt sogar zu Win8 raten, aber das muss jeder selbst entscheiden ob Win7 oder 8

Wenn damit auch im Internet Mails versendet werden soll, würde ich aufjedenfall Win 7 nehmen!

Hallo,

als Vorschlag: Zotac Box

Windows XP ist sinnlos, bitte vergessen. Fehlende Treiber, keine Updates, veraltet usw.usw.usw.

Windows 7 kann man machen.

Windows 8 würde ich persönlich eher nehmen. Seit 8.1 schön schnell, stabil und durch die Möglichkeit auf dem Desktop zu landen nach dem Boot und dem "Startmenüknopf" ^^ imho genausogut wie Win7.

Bei dem Preis bitte dran denken, dass noch eine SSD/HDD und RAM gekauft werden muss.

Bis denne!

Edith sagt: Erstaunlich wieviele Antworten in der Zwischenzeit eingegangen sind während man schreibt *g*

Zuletzt bearbeitet:
Also am meisten sagt mir die Zotac Bix zu. Letzte Frage dazu:
Mit diesem Modell ist ein flüssiger office betrieb möglich ? Soll ja nicht rückeln ohne ende

Garnele schrieb:
Also am meisten sagt mir die Zotac Bix zu. Letzte Frage dazu:
Mit diesem Modell ist ein flüssiger office betrieb möglich ? Soll ja nicht rückeln ohne ende

die celeron wird stark genug sein...für office-Kram.
Die Zotac Box gefällt pers. auch gut. Für knapp 200 euro hätte man ein brauchbares System, incl. Ram + ssd.
Löblich: eSATA + usb3.0

Wenn es möglichst günstig sein soll, sind die kleinen Fertigboxen schon in Ordnung. Ein 'richtiger' PC hätte zwar deutlich mehr Leistung, wenn du diese aber definitiv nicht brauchst, wär das ja rausgeschmissenes Geld.

Hier mal als Vergleich eine Konfig mit Desktop-CPU, die aber gleich mal 70-80€ mehr kostet als die kleine Zotac ZBOX CI320 nano: http://geizhals.de/?cat=WL-442203 (ebenfalls passiv und ebenfalls klein genug, um sie etwa am Monitor zu befestigen)

Hab heute nochmal mit meinem bekannten gesprochen und er hat bei expert einen AiO PC gesehen und ist davon ganz angetan und wurde dann doch lieber in die Richtung gehen.

Bei expert gibt es ein Lenovo Idea C365 mit Amd A4 5000 quad core für 379 euro.

Gibt es in der Preisklasse vielleicht etwas besseres ?

Danke schonmal für eure tolle hilfe!

Ja, gibt es und zwar die von mir oben verlinkte Konfig + Monitor. Das kleine Case bringst du einfach hinten am Monitor an (Vesa-Halterung), dann hast du auch einen AIO-PC, allerdings mit ungleich mehr Leistung und ohne Lüfter (wobei es natürlich sein kann, dass der Lenovo ebefalls lüfterlos ist).

aber leider immer noch mit Kabelsalat am Rücken..... AiOs sind schon was feines, wenn auch absolutes Nischenprodukt.

34 Watt im Leerlauf sind kein geringer Verbrauch. Selbst mit einem i5 und einem 400 Watt Netzteil sind ca. 20 Watt möglich.

Das kommt natürlich immer drauf an. Aber ja, ich las, dass durch Austausch des verbauten Netzteils ~10 Watt im idle eingespart wurde. Ansonsten ist noch eine ältere 7200 RPM HDD verbaut, die vermutlich noch einiges an Strom zieht (~5W).

Zurück
Oben