Mini PC (Barebone) - Kaufempfehlung

EXAN

Lt. Junior Grade
Hallo!

Da ich meinen großen Tower Pc von 2009 langsam einfach zu unhandlich wird und mir schlichtweg für Office zu viel Strom frisst, möchte ich diesen durch einen Mini-Pc Barebone ersetzen. Ich benutze ihn vor allem zum Arbeiten und auch zum Spielen hardwarehungriger Spiele. Da ich nun die Spieleschiene auf mein neues Gaming Notebook ablegen kann, brauche ich noch einen festen Pc zum Arbeiten (Office) und Multimedia (1080p Wiedergabe). Und nen Megabonus wär, dass kleine Spiele auf minimalen bis mittleren Einstellungen laufen (momentan: Heroes of Newerth, Leage of Legends, Minecraft, Trackmania, War Thunder, in Zukunft vllt. noch WildStar und TESO ist aber kein muss). Größere Spiele, wie BF4 laufen auf meinem Notebook und wenn es für WildStar und TESO nicht reicht eben auch.

Momentan habe ich mir die Zotac Zboxen ins Auge gefasst. Persönlich gefallen mir die Zboxen sehr gut. Ansprechendes Design, durchweg positive Resonanz und gute Preis/Leistung.

Welche Zbox könnt ihr den empfehlen? Sollte ich eher auf ein höher getakteten DualCore gehen oder eher einen QuadCore? Bei den Intel's ist ja immer die HD-Grafik 4XXX dabei. Sind aber natürlich meistens teurer als die AMD's. Bei den AMD's gefällt mir gerade persönlich die "Zotac Barebone ZBOX Nano AQ01 AMD A-Serie A4-5000 APU mit AMD Radeon HD8330". Ist auch gerade mein Favorit, da einfach die Preis/Leistung stimmt und nach Videos man sogar AC Liberation und BF3 einigermaßen mit spielen kann. Sollte ja dann für meine "Mini-Spiele" reichen. Was haltet ihr von der AQ01 bzw. der Kabini CPU?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
mfg Exan :)

Zuletzt bearbeitet:
Und genau die von dir angeführte AQ01 habe ich mir gestern mit einer 128GB SSD und 8GB RAM bestellt.
Reicht für kleinere Spielereien (Orcs Must Die, Diabolo III, Torchlight I + II) und als "Streamingmachine" mit 7W Idle -> ca. 13W im Filmbetrieb.

Wenn ich sie schon hätte, könnte ich dir berichten; ich bin mir aber ziemlich sicher, dass die kleine AQ01 der P/L-Sieger für dein Vorhaben ist (solange du nicht komplett selber bauen möchtest).

Barebone: http://geizhals.de/zotac-zbox-nano-aq01-zbox-aq01-be-a1037219.html
RAM: http://geizhals.de/crucial-so-dimm-8gb-ct8g3s1339mceu-a816827.html (8GB fürs Notebook, die 4GB ausm Notebook in die ZBOX)
SSD: http://geizhals.de/samsung-ssd-840-pro-series-128gb-mz-7pd128bw-a841473.html

Hat bei Mindfacory zum Zeitpunkt des Kaufes alles in allem inkl. Versand 368,25€ gekostet.

EDIT:
Hatte mir zuerste das Intel NUC Kit DN2820FYK angeschaut. Da ich aber ab und an, genau wie du, ein kleines Spielchen wagen wollte (Betonung liegt auf klein, also Details runter) und mir die Anschlussvielfalt der ZBOX doch mehr zugesagte, ist es eben die ZBOX geworden. :)

Hier noch ein kleiner Test zur ZBOX: http://www.blaupausen.net/anleitung-98-zbox_nano_aq01_mit_amd_a4_5000_kabini_im_test_win_7_xbmc

Zuletzt bearbeitet: (grottige Rechtschreibung)
Recht Ordentlich spielen könntest du auf einer aktuellen A8 oder A10 APU mit schnellem Ram. Alternativ wäre auch ein Celeron/Pentium + GPU (HD 7770, HD7790 oder Äquivalent von NVidia) möglich. Das würde dann halt auf ein Selbstbau-mITX System rauslaufen. Mein A10 6800k mit 8GB 2133er RAM kommt bei Diablo3 auf relativ konstante 35 FPS (max. Settings, keine Kanntenglättung, FullHD). Weit unter solch eine APU würde ich für die von Dir genannten Titel also nicht gehen.
Für Office und FullHD hingegen reicht jede aktuelle iGPU, wenn du also aufs Gaming ganz verzichtest auf dem Rechner, dann reicht jede aktuelle CPU aus, da wäre dann ein kleines Intel-System dank der besseren CPU-Leistung die geschicktere Wahl.

Also den AQ01 kannst du getrost vergessen, wenn du was Spielen willst. Das Ding ist einfach nur lahm, lahm, lahm:
https://www.computerbase.de/artikel/pc-systeme/zotac-zbox-nano-aq01-plus-amd-kabini-test.2352/

Ich würde zumindest eine Zbox ID91 empfehlen:
http://geizhals.at/zotac-zbox-id91-zbox-id91-be-a1036838.html
Der i3-4130T hat eine recht ordentliche Grafikleistung, auf 720p reicht das sogar für halbwegs aktuelle Titel.
Kostet zwar ca. 100€ mehr, hat aber je nach Anwendung die 3-5fache Leistung von dem AQ01. Der NUC im Computerbase-Test hat nur einen Ultrabook-Prozessor, also einen 17W Mobilprozzi. Und schon der lässt den mini-Kabini einfach nurnoch im Regen stehen. Der 35W-Desktop-Prozzi im ID91 ist nochmal deutlich potenter.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Für die von dir gewünschten Einsatzbereiche würde ich dir den "Gigabyte Brix GB-BXA8-5545" empfehlen. Ich kann mich den Vorredner insofern anschließen als das die CPU-Leistung des A4-5000 ggf zu niedrig ist. Im Brix werkelt ein AMD A8-5545M, im Vergleich zum i3 4130T hat er in Sachen CPU-Leistung das nachsehen ist aber in der GPU deutlich schneller (Entspricht meiner Enschätzung, ich habe keine Benchmarks zu rate gezogen). Im Vergleich zum A4-5000, welcher auf Jaguar basiert ist der A8-5545M, welcher auf Richland basiert in sachen CPU und GPU deutlich schneller (Richland ist im Vergleich zu Jaguar eine "vollwertige" CPU). Die beste Spiele leistung aller bisher genannten barebones bringt mit sicherheit der Gigabyte Brix und er ist ca. 40 Euro teurer als die entsprechende ZBox. Die CPU sollte für Office allemal ausreichen.

VG Christian

WIe gesagt, es muss ja nicht alles auf FullHD mit max. Auflösungen laufen. Mein Kumpel hat nen Asus T100 mit dem neuen Baytrail. Da läuft sogar World of Tanks drauf und dass zieht ja massig CPU-Leistung.

@Yakomo
Wäre echt cool, wenn du nen kleines Feedback geben könntest, wenn du deine AQ01 Zuhause hast! Würde mich interessieren was das Teil alles so schafft. Der Test von Blaupausen ist sehr interessant, macht mich doch jetzt ein bissl stutzig, denn Kabini ist gerade mal 22% schneller als ein Intel Celeron 1007U? Da hatte ich ein bisschen mehr erwartet., muss aber auch dazu den Preisunterschied mit einberechnen. ein vergleichbarer Intel kostet das doppelte.

@Shririnovski
Ein Eigenbausystem wollte ich mir eigtl nicht holen, da dass einfach mehr Zeitaufwand ist zu fast keinem Preisunterschied.

@KainerM
Den Test von Computerbase find ich, meiner Meinung nach, sehr unfair. Da wird ein 120 Euro teurer Intel NUC mit der AQ01 verglichen. Ich kann ja auch keinen Pc für 750 Euro mit einem 1250 Euro teuren vergleichen und dann sagen, die Leistung ist mickrig. Für mich ist die AQ01 ein gutes Kompromiss, obwohl mich die Tests doch ein bissl stutzig machen. Die ID91, gefällt mir momentan aber sehr gut, neuer Haswell CPU und ordentlich Dampf hat er auch. Frage ist halt ob ein DualCore noch Sinn macht (kenn mich da aber echt nich aus), da Quadcore ja immer mehr im kommen sind. Auch ob die HD4400 als Grafikeinheit reicht oder man bei so einem Mini PC nicht eher auf 4600 setzen sollte. Dann könnte ich mir aber gleich die ID92 kaufen, welche aber wieder deutlich teurer ist.

@miyata
Der Gigabyte ist auch ein interessantes Teil, werde ich mir mal auch noch genauer angucken.

Hat den Jemand schon Erfahrung mit der AQ01 in Richtung kleine Spiele? Würde mir doch sehr helfen.
Die 2 Frage ist halt, ob es ein Quadcore oder Dualcore sein soll, der PC soll ja schon ein paar Jährchen halten.

Zuletzt bearbeitet:
Warum schließt du nicht einfach Maus, Tastatur und Monitor an dein Notebook an und nutzt es als Desktop Pc?

Ich pendel oft zwischen 2 Städten und nehme nicht immer mein Notebook mit, da wäre halt ein kleiner PC am einen Standort von Vorteil.

Edit: Ich hab mir mal den Gigabyte Brix angeguckt. Die APU macht einen guten Eindruck, aber die Grafikleistung liegt wohl knapp unter einer HD4000. Kommt daher wohl eher nicht in Frage. Momentan schwanke ich zwischen der ID91/ID92 obwohl mir die IQ01 sowas von gut gefällt, dass ich die sofort nehmen würde, wenn sie nicht so teuer wäre. Weiß Jemand den Unterschied zwischen einer HD4400 und HD4600? ist der "enorm" oder angemessen? Außerdem weiß ich immer noch nicht ob ich einen Quad oder Dual Core nehem soll.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, um das noch mal zu sortieren, die Grafikleistung des A8-5545M (Brix) liegt recht deutlich oberhalb des A4-5000 (AQ01). Du hättest also zu deinem Ursprünglichen Produkt einen Leistungszuwachs. Im ganzen kann man nach PassMark - G3D Mark von Februar 2014 die Grafikleistung wiefolgt ordnen (langsam zu erst): HD 8330, hd 4000, hd 4400, HD 8510G (A8-5545M), hd 4600. Wobei der Unterschied bei den drei schnellsten minimal ist. Wenn du den ein oder anderen Test auf CB liest zeigt, sich schnell das beim Spielen immer AMD iGPU´s (APU) empfohlen werden, unter anderem da die Treiber wesentlich ausgereifter sind. Dies war zumindest vor dem Jahreswechsel so und das wird sich zu mindest in naher Zukunft nicht änder.

Ok, dann hab ich mich wohl irgendwie verguckt. Dann rückt der Brix wohl wieder in den Focus. Ich denke ich werde mal ne Nacht drüber schlafen. Vielen Dank euch allen.

Also:

Die Entscheidung wird wohl zwischem der Zotac Zbox ID91 und dem Gigabyte Brix GB-BXA8-5545 fallen. Kosten beide ungefähr gleich. Unterschiede in der Grafik sind kaum vorhanden. Die Anschlussmöglichkeiten der ID91 sind echt toll, der Brix hat da leider nicht soviel zu bieten. Stellt sich nun halt die Frage, ob es ein Haswall Dual Core i3 2x 2.9Ghz mit höherer Taktrate ohne Boost oder nen AMD mit 4x 1.7Ghz und Boost werden soll. Rein logisch sollte ich zum Brix greiffen, aber irgendwie will mir die ID91 nicht aus dem Kopf. Naja mal sehen was es wird :)

Oft ist ja der erste Gedanke der richtige ;). Von der CPU leistung wird der Intel vermutlich die Nase vorn haben, es sei denn du Arbeitest sehr Multi Thread lastig. Von der GPU her würde ich zum Gigabyte tendieren aber das hab ich ja schon gesagt:D. Man sollte auch die TDP beachten, Geizhals gibt für den Brix 19 Watt und für die ZBox 35 Watt an. Muss man mal gucken wie sich das im Betrieb auswirkt und ob´s für dich ne Rolle spielt.

PS: Die ID91 ist laut Geizhals 50 Euro teurer?!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben