News Mini-PC-Barebone für 6-Kern-CPUs von Shuttle

Complication schrieb:
Load-Balancing ist eine Ausfallsicherung und steigert die Leistung nicht im mindesten ;)

In Netzwerktechnik wurde uns das immer als Leistungssteigerung sowie Ausfallsicherheit beigebracht
 
Wie sind denn die Shuttle-Boards so? Sind die qualitativ Vergleichbar mit nem ASUS, MSI oder Gigabyte?
Wie siehts mit OC-Möglichkeiten bzw. Stabilität aus (Wenn man bei der Kühlung etwas Hand anlegt)?
 
@Complication:
Ach in 5 Jahren wirds für den Sockel AM3 mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit auch keine neuen CPUs mehr geben. ;-)
Beispiel AM2+: PII X6 werden die leistungsstärksten CPUs sein die drauf passen und eingeführt wurde der Sockel Ende 2007, da passt doch alles. :-D
 
Der Preis steht doch da,... Blind?

Ansonsten: Das XPC Barebone SX58J3 ist ab sofort im Fachhandel erhältlich. Die unverbindliche Preisempfehlung von Shuttle liegt bei 559,- Euro (inkl. 19% MwSt.).

(Quelle: Shuttle.eu)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne 480 in dem PC? oO da wird der Gehäuselüfter ja noch lauter als die Karte selbst schon ist.....
aber die konfig muss man ja zum glück nicht nehmen - nettes gerätchen fürs wohnzimmer
 
Theoretisch könnte man nen 360er oder 240er Radi oben aufschrauben (mh ist nur 33 cm lang, egal muss passen) und dann den CPU sowie die Graka unter Wasser setzen. Schon ist die Kühlung Ok und um ein vielfaches leiser ist er auch.


Edit: In den Comments hab ich eh noch nie sowas gelesen wie "Wow, geiles Produkt". Irgendwas wird ja eh immer angemeckert - Man kann es eben nicht jedem auf der Welt recht machen. Daher.. *Popkorn hol und weiter Comments les*
 
@knuF: Mein Comment war eigentlich positiv :)
Natürlich ist eine GTX480 extrem und würde mir sowas nie da rein bauen, jedoch finde ich sowas genauso toll wie Notebooks. Kompakt wird die Zukunft sein ;)
 
LoopNBj schrieb:
@knuF: Mein Comment war eigentlich positiv :)
Natürlich ist eine GTX480 extrem und würde mir sowas nie da rein bauen, jedoch finde ich sowas genauso toll wie Notebooks. Kompakt wird die Zukunft sein ;)

Okay sorry. Sagen wir im Durschnitt sind es 10 Kommentare in den News die sich positiv äußern oder zumindest nicht anfangen zu heulen weil es zum neusten Ferrari nicht noch 100 € dazu gibt damit man ihn nimmt :)
 
knuF schrieb:
Edit: In den Comments hab ich eh noch nie sowas gelesen wie "Wow, geiles Produkt". Irgendwas wird ja eh immer angemeckert - Man kann es eben nicht jedem auf der Welt recht machen. Daher.. *Popkorn hol und weiter Comments les*

Aus dem Fred hier nur erste Seite:

Jenergy schrieb:

IchmagToast schrieb:
Wow, echt ein wunderschönes Gehäuse. Viel schöner als der Vorgänger.

shaft19 schrieb:

Arhey schrieb:
Wow sieht echt gut aus.

pc fan schrieb:

Bastlkastl schrieb:

~JoKeR~ schrieb:
Gefällt mir sehr gut!

yetisports schrieb:
Ein Traumgehäuse :)

;)

Sorry für OT :)
 
Complication schrieb:
Also den finde ich richtig genial :)
Gefällt mir gut. Vor allem der Kühler ist ja klasse:
Oh menno - und ich werde nicht zitiert... :(

:p
 
boah schon mehr als 10.. ich bin begeistert ^^ Aber ist ja noch nicht aller tage Abend :)
 
Complication schrieb:
Load-Balancing ist eine Ausfallsicherung und steigert die Leistung nicht im mindesten ;)
Load-Balancing ist einer von diesen nicht-definierten Begriffen...

Load-Balancing steht uA für:
  • Fail-Over
  • intelligentes Routing (besonders bei Dual/Multi-WAN-Routern)
  • Trunking/Teaming/Link-Aggregation 802.3ad

@Topic: Zum einen wirft die Netzteilpower fragen auf, zum anderen die Lautstärke...
Aber sonst ein sehr schickes Gerät! Presilich kostet der Spaß natürlich, wie HighEnd eben immer.

MfG, Thomas
 
Neuer Gehäusetyp, interessant. Erfahrung mit dem J3 Gehäusetyp hat wohl noch niemand?

Für diejenigen, die weniger auf Shuttleprodukte aus sind, bei Shuttle ist vor allem der Gehäusetyp wichtig. Verschiedene Gehäusetypen haben wiederum ihre eigenen Tücken und Stärken. Ich habe "Tücken" absichtlich erwähnt, da ich nicht alle Gehäusetypen grundsätzlich für geeignet halte.
So kommen eigentlich alle Shuttle Gehäuse ganz gut mit der Abwärme zurecht, da braucht man sich wirklich keine Sorgen zu machen. Immerhin wird ausschließlich das teurere Aluminium verwendet, das Gehäuse wirkt also gewissermaßen selbst schon als Kühlkörper und die Öffnungen an den Seiten und am Ende sind auch keine Zierde, zumal ein Großteil der Rückblende zur Belüftung verwendet wird. Auch dient der Lüfter für die Prozessorpipes nicht nur als solcher, sondern sorgt auch gleich für die Zirkulation der Luft im ganzen Gehäuse, dient also auch als Gehäuselüfter. Äußerst rafiniert das Ganze.
Allerdings sind nicht alle Gehäusetypen super leise, wie zum Beispiel die H7 und vor allem die P2 Gehäuse, die sind vom Konzept her nicht ganz so ausgefeilt. Was mich neuerdings auch massivst stört, ist, dass Shuttle nur noch Gehäusetypen mit Frontklappen entwirft. Ich zum Beispiel kann mich mit diesen Klappen einfach nicht anfreunden, weshalb ich auch über ein gutes altes G2S verfüge.
Überhaupt ist ihr Angebot ziemlich geschrumpft, wie ich finde.
Auch sollte man genau hingucken welches Netzteil verbaut wurde. Shuttle verwendet überwiegend zwei Arten von Netzteilen. Die ersten sind billiger und meist unbekannter Marke. Deren Lüfter können aufgrund ihrer kleinen Größe ganz schön fiepen (bessere Beschreibung fiel mir nicht ein). Die zweiten sind die SilentX Netzteile. Die sind bei Betrieb auch leise und ohnehin effektiver. Wer also mit dem Gedanken spielt sich einen Shuttle Barebone anzuschaffen, unbedingt darauf achten, dass ein SilentX Netzteil verbaut wurde!

Darauf bauen sie dann jedenfalls ihre verschiedenen Gehäuseangebote auf.
Shuttlegehäuse werden, wie bereits erwähnt, immer gleich mit passendem Mainboard, Kühlsystem und Netzteil ausgestattet. Deshalb braucht man sich auch nicht über den teuer erscheinenden Preis der Gehäuse zu wundern. Meiner Erfahrung nach fährt man mit den Shuttle Barebones deutlich günstiger als mit normalen Gehäusen, Mainboards, Kühlsystemen und Netzteilen. Für Personen, die wirklich nicht viel Platz brauchen, die meisten die ich kenne brauchen eben nicht viel mehr als 1-2 Festplatten, 1-2 Laufwerke und eine Grafikkarte, ist es also echt eine Alternative. Es gibt, wie auch genannt wurde, darüber hinaus auch noch weitere Hersteller von Minigehäusen, die es sich lohnt anzuschauen.

Von den Shuttlekomplettsystemen rate ich hingegen auf jeden Fall ab. Die sind einfach nur Überteuert. Da stimmt das Preisleistungsverhältnis überhaupt nicht.

MFG,
BigChiller
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
So ja wirklich High-end möglich, nur ÜT wird mit einem 92mm x 40mm tiefen Alufinnenkörper nicht drinn sein. Daher kann man die volle Leistung dann doch nicht nutzen.
 
Der 4-Pin-Anschluss macht mich jetzt auch etwas stutzig :freak: . Kann man da ein weiteres NT anschließen? :evillol: .

Die Idee ist ja nett aber mit Luftkühlung wirds doch etwas eng. Die CPU geht ja noch, so soll aber die Graka ihre Luft ansaugen? Das Seitenteil hat nur wenig Öffnung.
 
BigChiller schrieb:
Meiner Erfahrung nach fährt man mit den Shuttle Barebones deutlich günstiger als mit normalen Gehäusen, Mainboards, Kühlsystemen und Netzteilen.

Na ich weiß ja nicht.

Sugo02 = 70€
NT= pauschal 50€ (Marke)
MB= 50-100€ (gutes µATX AM3 Sockel)
Shuriken Kühler = 30€.

=250€, bei dem Abstand zu dem Shuttle Gehäuse hier ist noch reichlich Luft für ne 5770, oder ne 5670+ Dualcore. Bei nem billigen Board haste da auch schon die Laufwerke mit bei und einen kompletten Rechner zusammen...

OK, bei µATX mit X58 siehts noch bissl anders aus, aber trotzdem.

@Complication: Geht nicht immer nur um dich :p

War außerdem ausm andern Fred zum Coolermaster Gehäuse. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für LAN-Parties is auf jeden Fall die Möglichkeit die RJ45-Anschlüsse redundant zu nutzen genial, ich hab auch irgendwie das Gefühl dass diese Entwicklung voll auf die gesponsorten Clans abzielt. Viel Power, kleines Case. Aber dass man keine X-Fi oder n gutes Audiointerface bei Nutzung einer Dualslot-Karte (und das is ja Standard) mehr reinpacken kann is absolutes NoGo =(
 
Stahlseele schrieb:
Wieso die nicht langsam auch anfangen schmale 120er oder 140mm lüfter in den deckel zu integrieren für bessere kühlung ist mir schleierhaft . .

Da unter dem Deckel direkt die Festplatten verbaut sind. Habe selber einen Shuttle und muss sagen für LAN-Parties ist es sehr genial, da du das Teil einfach in einen Rucksack reinbekommst. Aber Overclocking damit ist kaum möglich, auch Wärmeentwickelung ist zu heftig. Wie schon mehrfach gesagt, für Hobbytüftler oder Gamingfreaks ist das Ding nichts. Multimediastation oder für Leute die das Ding nicht aufrüsten wollen reicht es allemal und ist genial.
 
KAOZNAKE schrieb:
Na ich weiß ja nicht.

Sugo02 = 70€
NT= pauschal 50€ (Marke)
MB= 50-100€ (gutes µATX AM3 Sockel)
Shuriken Kühler = 30€.

=250€, bei dem Abstand zu dem Shuttle Gehäuse hier ist noch reichlich Luft für ne 5770, oder ne 5670+ Dualcore. Bei nem billigen Board haste da auch schon die Laufwerke mit bei und einen kompletten Rechner zusammen...[...]

Also ich habe damals für mein SG31G2S genau 200€ bezahlt. Darüber hinaus ist das eine sehr optimistische Kalkulation, zumal halbwegs anständige Netzteile noch einen Tacken mehr kosten und Mainboards auch eher für etwas mehr als 100€ weggehen (zumindest in meinem Umfeld, um nichts pauschalisieren zu wollen). Ich habe das ganze damals ziemlich gut durchkalkuliert und mich auch gewundert, dass ich so günstiger wegkomme.

Klar sieht die ganze Geschichte bei dem neuen Flagschiff erstmal ein wenig anders aus, das dürfte aber nicht die Regel sein. ;)

MFG,
BigChiller
 
Zurück
Oben