Mini-PC + Festplatten als Server-System

DerkleineGrisu schrieb:
Gibt ja auch NAS mit 4 Festplatten drin, dann hat er halt 2 Geräte da stehen.
Dann sind wir auch bei mindestens 400 €, das ist was der TE insgesamt ausgeben wollte, da bliebe dann kein Geld mehr übrig für den Mini-PC den er sich vorstellt. Im Grunde hat er die Hardware ja schon zum großen Teil, es ist dann eigentlich nur noch eine Sache welches OS und elche Konfiguration man wählt.
 
@Siran danke für dein Vorschlag. Ich denke, dass dann Windows für mich die bete Lösung ist da ich mich damit super auskenne und kein Linux-Fan bin.

Werde mich denke ich in dem Fall auf die Suche nach einem passenden Mini-PC machen, welcher meiner Anforderungen erfüllt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siran
So habe mir mal ein paar Mini-PCs ausgesucht. Im obersten Link steht momentan mein Favourit.
Die wichtigsten Anforderungen sind wie gesagt das er möglich leise bis lautlos ist, am besten wenig Strom verbraucht und 4K-Videos übers Netzwerk abspielen kann.

Würde ihr das auch so sehen? Oder habt ihr Alternativen? (Preis max 300€)
Wie greif ich dann am besten auf meinen zweiten PC zu über Netzwerk oder besser über eine andere Schnittstelle? Nicht dass das nachher der Flaschenhals wird ;)

Oder wäre es dabei sinnvoller sich so etwas anzuschaffen oder kann ich ihn auch selbst zu sowas in der Art umbauen?
https://www.amazon.de/QB-X8US3-6G-F...&qid=1549798684&sr=1-20&keywords=raid+10&th=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Chris90 schrieb:
Die wichtigsten Anforderungen sind wie gesagt das er möglich leise bis lautlos ist, am besten wenig Strom verbraucht und 4K-Videos übers Netzwerk abspielen kann.

Soll dein Server selbst Videos abspielen, oder nur Videodateien ausliefern?



Willst du deine Festplatten jetzt doch fest verbauen, oder einzeln lose per USB anschließen?

Wenn du sie jetzt doch verbauen willst, nimm doch gleich ein Towergehäuse mit einem Standard-Mainboard statt Basteleien mit einem NUC.
 
797729
 
Was spricht eigentlich gegen ein nvidia Shield oder soll auf dem Mini-PC sonst noch etwas laufen außer Videos abzuspielen? Vorteil vom Shield - ohne große Frickelei 4K HDR inkl. Netflix und Amazon Video, Dolby Atmos bei letzterem, bei Netflix nur via KODi Plugin. Via KODi kann man so gut wie alles an Medien übers Netzwerk streamen, bis hin zu untouched 4K UHD Rips inkl. Dolby Atmos / TrueHD / DTS:X / DTS HD MA Support, was auch problemlos via GBit LAN oder 5GHz WLAN geht. Einzig Dolby Vision Support fehlt leider, aber das ginge glaube ich bei einem Mini-PC auch nicht und 3D mkv's gehen nicht. Plex-Server-Support hat es auch falls man etwas transkodieren möchte. Via GeForce Now kann man sogar Spiele aus seiner Steam, UPlay oder Battle.net Bibliothek ais dem Netz streamen oder mittels Gamestream vom heimischen PC aus. Außerdem noch Zugriff auf den Google Play Store mit zahlreichen weiteren Apps die man verwenden kann.

Habe einen ähnlichen Aufbau wie Du, Laptop im Wohnzimmer, das wenn er an ist meinen Home-Server startet, nvidia Shield am TV. Nur der Home Server steht bei mir in einem anderen Raum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sollen auch andere Programme drauf laufen. Sonst könnte ich ja auch komplett verzichten und direkt nur über Smart TV drauf zugreifen.

Trotzdem danke für den Vorschlag.

Was sagt ihr zu der Mini-PC-Auswahl?
 
Zurück
Oben