Mini PC für Arbeit und auch Gaming

Michi_de

Cadet 3rd Year
Hi,

meine Rahmenbedingungen sind:

- muss ein mini PC sein, am besten im Brick format, weil ich diesen im Rucksack transportieren können muss
- drauf laufen muss alles für Arbeit/Internet, also keine große Belastung
- jedoch auch fähig evtl. für gaming eingesetzt zu werden. Ich bin ein nischen/selten gamer, aber ich habe richtig lust auf das neue Elex von PiranhaBytes. Das könnte eng werden, aber wenn es auf kleineren einstellungen läuft wäre es top. Außerdem sollten auch Titel wie Heroes of the Storm (MOBA) online spielbar sein
- WLAN und Ethernet
- 500-700€
- wenns geht SSD / min 8GB RAM

Nicht notwendig:
- tastatur
- maus
- lcd

Realistisch?

Entweder zum selber bauen - das letzte mal, dass ich eine windows kiste zusammengeschraubt habe ist 8 jahre her. Aber in der regel ist Kühler anschrauben, CPU anbauen, etc. kein Problem.

Fertige Mini-PC Vorschläge aber auch willkommen. Beim durchsuchen des boards hier habe ich leider keine themen gefunden, die diese nische bedienen.

Zuletzt bearbeitet:
Elex ist ja noch nicht draußen. Da kann noch keiner sagen, was dafür nötig sein wird.

Eigentlich wäre ein APU System fast ausreichend..Aber eben nur eigentlich. So richtig Leistung haben die auch nicht mehr. Da wird AMD in naher Zukunft was nachlegen, aber ob man darauf warten kann/will..

Ansonsten wird es sehr eng wenn du noch eine extra Grafikkarte drin haben willst ( was bei modernen Spielen aber immernoch ein muss ist).
Prinzipiell ein Gehäuse wie das DanCase, welches alleine aber schon die 200€ sprengt. dazu noch mit passender Hardware, also ein R5 1600, kleinem Kühler, mITX Board,16gb ram, netzteil, ssd und einer 1050ti bist du schnell bei 1000€ zusammen

Wie verhält es es zB. mit den

ASUS VivoMini VM65N-G064M Intel Core i5-7200U

Immerhin ab 629EUR und einer NVIDIA NVIDIA GeForce GT 930A mit 1GB.

Wäre das realistisch? Oder jemand empfehlungen, wie ich im budget bleibe - evtl. mit eigener konfiguration?

@pHILZ danke schon mal! (APU sagt mir nichts, googlen hilft nicht direkt..)

Lawnmower schrieb:

Hi,
das ist eine gute option, wenn es solche Cases mit "offen-für-grafikkarten" gibt. Die drei verlinkten haben eine sehr schwache GPU, oder?

Tatsächlich ist bisher das beste was ich finden konnte: Asus VIVO VM65N-G064M i5-7200U/128GBSSD/8GB/NoOS/Geforce930M

Eine 1GB Geforce930M, 8GB RAM, SSD, i57200U für 620€.

@wertas, danke für den tipp - das case ist mir aber zu groß tatsächlich...

Also um mit eine 930M gegen zu halten reichen die Intel GPUs aus der KabyLake Generation gut aus, die bei den verlinkten NUCs schnellere Iris Variante ist sogar gleich schnell (siehe https://www.notebookcheck.com/Intel-Iris-Plus-Graphics-640.189857.0.html). Kommt dazu dass diese GPU gegenüber der 930M auch einiges an 4K Material in Hardware dekodieren kann und freilich, da kein Zusatzchip, weniger Strom benötigt. Für Heroes of the Storm sollte die Iris reichen, ebenso für Konsorten wie Diablo 3, LoL, CS:Go und Co (vielleicht nicht immer in Ultra).
Elex wird weder mit der Iris noch mit der 930M vernünftig laufen - selbst die CPU wird zu schwach sein dafür - da bin ich mir ziemlich sicher.

Zuletzt bearbeitet:
Michi_de schrieb:
...
@pHILZ danke schon mal! (APU sagt mir nichts, googlen hilft nicht direkt..)

APU = Accelerated Processing Unit

Kreiert und geprägt wurde die Bezeichnung Accelerated Processing Unit vom Mikroprozessor-Hersteller AMD, der diese Bezeichnung zur Kennzeichnung von Hauptprozessoren mit integrierter Grafikeinheit verwendet. AMD Fusion ist der Codename dieses Prozessorkonzepts, welches CPU, GPU sowie Video- und andere Hardwarebeschleuniger auf einem Die vereint.
Quelle: Wikipedia

Zurück
Oben