Mini PC für die Uni

Ensinger

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
274
Servus, ich suche einen Rechner für meinen Schreibtisch.
An der Uni haben wir PC Arbeitsräume, da hängen an den Monitoren so kleine Kisten, vergleichbar zu einer größeren Pralinenschachtel.
Sowas suche ich. Bisher hab ich halt mein Notebook, das ist gut für unterwegs oder wenn man im Bett noch bisschen Netflix schauen möchte, aber daheim am Schreibtisch kommt man sich damit etwas eingeschränkt vor.

Ich hätte gerne 24-27" Monitor, mit Tastatur und Maus.
Das ist einfach ein anderes Feeling.

In der Heimat hab ich einen Gaming Rechner, riesengroßer Tower, sowas wäre halt auch wieder zu groß.
Wirklich nur was kleines handliches, um bisschen Office, Programmieren und vllt mal Youtube zu starten.
Perfekt wäre es, wenn er auch noch Age of Empires 3 ausm Jahr 2006 packen würde :D
Aber das ist kein Muss.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • nein, maximal Age of Empires 3

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Leise wäre gut, da direkt neben mir aufm Schreibtisch stehend

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Nur ein Monitor, nichts besonderes, 24-27 Zoll

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

So viel wie nötig, so wenig wie möglich (da halt wirklich nur für Office und bisschen C/Java Programmieren für die Uni

Danke!
 
darfst ah gebraucht mit gartanie sein dan guck da ev www.afbshop.de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ensinger
Wieso möchtest du ein Thin Client (in der einen oder anderen Form) anstatt einfach Monitor + Maus + Tastatur an dein Notebook anzuhängen und dein Notebook zu nutzen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ensinger
stimmt, das würde wohl auch gehen. Kann man denn den Monitor vom Laptop dann deaktivieren damit nicht Strom verbraucht wird? Und schadet es dem Akku des Laptops, wenn er quasi durchgehend voll am Netz hängt? oder schält der sobald der Akku voll ist auf normalen Netzbetrieb am Akku vorbei?
 
ja notebook monitor kanst deaktivieren
 
Was für ein Notebook hast Du denn? Wäre auch interessant für die Möglichkeiten, was anzuschließen. An sich kannst Du auch einen Bildschirm mit KVM-Switch nehmen, dann hängen die Eingabegeräte direkt da dran, falls mal noch ein PC dazukommt. Neuere Laptops haben eine einigermaßen smarte Ladeelektronik, die bei vollem Akku genau das machen, was Du fragst.
 
1. Notebook Monitor deaktivieren
Wenn du das Notebook zuklappst, geht der Bildschirm aus. Je nach Konfiguration geht er dann automatisch in Suspend to RAM oder ähnliches ODER er bleibt einfach an (und das auch nur, wenn du ein Netzteil angeschlossen hast).

2. Akku Gesundheit
Kommt alles ein bisschen auf die Verschaltung drauf an. In der Regel ist kein Problem. Besser ist es natürlich "nicht zu nutzen", aber das angesteckt lassen schadet dem Akku nicht.

3. Komfort
Da du Maus, Tastatur etc. pp. alles an den Notebook anschließen musst, musst du häufiger mehrere Kabel an- und abstecken. Das ist nervig. Die "richtige" Lösung wäre ein KVM Switch, wo du im besten Fall nur noch ein Kabel ans Notebook steckst und das wars. Die sind aber relatoiv teuer (etwa 100 - 400 Euro).
Als Zwischenlösung kannst du zu einem USB Hub greifen (diesen hab ich mir vor kurzem gekauft: https://geizhals.de/raidsonic-icy-box-ib-hub1428-c31-usb-hub-60709-a2346828.html) und die USB Geräte dort anschließen, damit sparst du dir entsprechend an- und abstecken.
 
Zurück
Oben