arius91
Newbie
Hallo zusammen,
ich habe aktuell folgende Konfiguration Zuhause auf dem Schreibtisch:
Minisforum UM 773 Lite mit 32 GB RAM und 512 SSD angeschlossen über ein Ugreen USB-C auf HDMI 2.1 Kabel an einen LG C5 42 Zoll OLED - zum zocken nutze ich ein GeForce Now Ultimate Abo.
Das Problem ist, dass der PC mit 4k 120 Hz und HDR über das Adapterkabel nicht gut klar kommt. Alle 15-20 Sekunden habe ich Ton Aussetzer - ein anderes Kabel von Cable Matters hatte alle 10-15 Sekunden sogar kurze Bildaussetzer. Ich glaube das Problem ist das Zusammenspiel aus dem Chip im Kabel, der ein DP1.4 Signal auf HDMI 2.1 wandeln muss) und den AMD Treibern.
Ich würde gerne einen anderen, kleinen Rechner anschaffen, welcher auf dem Schreibtisch nicht viel Platz einnimmt und bei dem idealerweise ein vollwertiger HDMI 2.1 Anschluss ist, der auch mit 4k 120 Hz und HDR klar kommt. Einfach um auszuschließen, dass weitere Kabeladapterprobleme auftreten.
Meine Überlegung war einen ASRock Deskmini X600 anzuschaffen und um die Kosten gering zu halten den Minisforum auszuschlachten (RAM und SSD sollten passen) - aber im Internet findet man hier widersprüchliche Angaben, ob die Kiste nen "echten" HDMI 2.1 Port hat. In manchen Berichten steht, dass bei der Aktivierung von HDR nicht mehr als 120 Hz zu holen seien.
Daher ergeben sich für mich mehrere Fragen, bei der ich auf eure Hilfe hoffe:
Vielen Dank vorab und allen eine hoffentlich kühle Woche!
ich habe aktuell folgende Konfiguration Zuhause auf dem Schreibtisch:
Minisforum UM 773 Lite mit 32 GB RAM und 512 SSD angeschlossen über ein Ugreen USB-C auf HDMI 2.1 Kabel an einen LG C5 42 Zoll OLED - zum zocken nutze ich ein GeForce Now Ultimate Abo.
Das Problem ist, dass der PC mit 4k 120 Hz und HDR über das Adapterkabel nicht gut klar kommt. Alle 15-20 Sekunden habe ich Ton Aussetzer - ein anderes Kabel von Cable Matters hatte alle 10-15 Sekunden sogar kurze Bildaussetzer. Ich glaube das Problem ist das Zusammenspiel aus dem Chip im Kabel, der ein DP1.4 Signal auf HDMI 2.1 wandeln muss) und den AMD Treibern.
Ich würde gerne einen anderen, kleinen Rechner anschaffen, welcher auf dem Schreibtisch nicht viel Platz einnimmt und bei dem idealerweise ein vollwertiger HDMI 2.1 Anschluss ist, der auch mit 4k 120 Hz und HDR klar kommt. Einfach um auszuschließen, dass weitere Kabeladapterprobleme auftreten.
Meine Überlegung war einen ASRock Deskmini X600 anzuschaffen und um die Kosten gering zu halten den Minisforum auszuschlachten (RAM und SSD sollten passen) - aber im Internet findet man hier widersprüchliche Angaben, ob die Kiste nen "echten" HDMI 2.1 Port hat. In manchen Berichten steht, dass bei der Aktivierung von HDR nicht mehr als 120 Hz zu holen seien.
Daher ergeben sich für mich mehrere Fragen, bei der ich auf eure Hilfe hoffe:
- Schafft ein Deskmini X600 das was ich erreichen will?
- Gibt es Alternative Mini-PCs die ihr mir für den beabsichtigten Zweck empfehlen würdet?
- Habt ihr eine andere Idee zur Problemlösung?
Vielen Dank vorab und allen eine hoffentlich kühle Woche!
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- GeForce NOW 4k 120hz HDR
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 4k
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Hohe
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 120
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Nein
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Klein und möglichst leise
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 1 LG C5 42 Zoll OLED, 4k 120 hz
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Minisforum Um773 Lite 32 GB RAM, 512 GB SSD
Steam Deck 512 GB
HP Elitedesk 800 G6 SFF läuft 24/7 als Unraid Homeserver mit 64 GB RAM. Falls man da was mit der dedizierten GPU und parallelem Serverbetrieb machen kann, bin ich auch dafür offen.
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- Maximal 700€ bei Neuanschaffung, 350€ bei Ausschlachten
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Asap
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Ein Tower gebaut, Lüfter getauscht und zu viele LTT Videos gesehen
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.