Mini PC für GeForce Now

arius91

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe aktuell folgende Konfiguration Zuhause auf dem Schreibtisch:
Minisforum UM 773 Lite mit 32 GB RAM und 512 SSD angeschlossen über ein Ugreen USB-C auf HDMI 2.1 Kabel an einen LG C5 42 Zoll OLED - zum zocken nutze ich ein GeForce Now Ultimate Abo.

Das Problem ist, dass der PC mit 4k 120 Hz und HDR über das Adapterkabel nicht gut klar kommt. Alle 15-20 Sekunden habe ich Ton Aussetzer - ein anderes Kabel von Cable Matters hatte alle 10-15 Sekunden sogar kurze Bildaussetzer. Ich glaube das Problem ist das Zusammenspiel aus dem Chip im Kabel, der ein DP1.4 Signal auf HDMI 2.1 wandeln muss) und den AMD Treibern.

Ich würde gerne einen anderen, kleinen Rechner anschaffen, welcher auf dem Schreibtisch nicht viel Platz einnimmt und bei dem idealerweise ein vollwertiger HDMI 2.1 Anschluss ist, der auch mit 4k 120 Hz und HDR klar kommt. Einfach um auszuschließen, dass weitere Kabeladapterprobleme auftreten.

Meine Überlegung war einen ASRock Deskmini X600 anzuschaffen und um die Kosten gering zu halten den Minisforum auszuschlachten (RAM und SSD sollten passen) - aber im Internet findet man hier widersprüchliche Angaben, ob die Kiste nen "echten" HDMI 2.1 Port hat. In manchen Berichten steht, dass bei der Aktivierung von HDR nicht mehr als 120 Hz zu holen seien.

Daher ergeben sich für mich mehrere Fragen, bei der ich auf eure Hilfe hoffe:
  • Schafft ein Deskmini X600 das was ich erreichen will?
  • Gibt es Alternative Mini-PCs die ihr mir für den beabsichtigten Zweck empfehlen würdet?
  • Habt ihr eine andere Idee zur Problemlösung?

Vielen Dank vorab und allen eine hoffentlich kühle Woche!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
GeForce NOW 4k 120hz HDR
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
4k
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
120
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Klein und möglichst leise
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 LG C5 42 Zoll OLED, 4k 120 hz
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Minisforum Um773 Lite 32 GB RAM, 512 GB SSD
Steam Deck 512 GB
HP Elitedesk 800 G6 SFF läuft 24/7 als Unraid Homeserver mit 64 GB RAM. Falls man da was mit der dedizierten GPU und parallelem Serverbetrieb machen kann, bin ich auch dafür offen.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Maximal 700€ bei Neuanschaffung, 350€ bei Ausschlachten
Wann möchtest du den PC kaufen?
Asap
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Ein Tower gebaut, Lüfter getauscht und zu viele LTT Videos gesehen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Muss es eine Windows-Kiste sein? Sonst wäre ich mit einem Mac Mini um die Ecke gekommen. Der hat auch mit dem M4 alles, was Du brauchst - außer eben Windows. Könnte man auch gebraucht kaufen, um noch was zu sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: waldgeist2k, arius91 und end0fseven
Ich würde ja erstmal das Problem evaluieren bevor viel Geld für Hardware ausgehen wird, es ist ja noch alles glaube und Spekulation.
Was passiert den mit niedrigeren Einstellungen?
Irgendwo ein zweites Endgerät zum Testen greifbar?
Auslastung der Hardware beim Spielen?

Ton und Bildaussetzer deuten nicht zwangsläufig darauf hin. Das Problem müsste auch abseits von GeForceNow reproduzierbar sein.

P.s: Dein TV sollte wenn ich es richtig sehe per App GeForceNow haben, ggf brauchst du vlt. noch nicht mal nen Pc.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: arius91, flowerchild69 und Dreak77
Auch wenn es nicht bewiesen ist, diese Symptome sind typisch für den Aufbau mit einem adapterkabel.

Vielleicht kommst du auch günstig an eine ältere Nvidia low Profile Karte.

Auf der GeForce now Webseite steht, ab welcher Generation alle Features unterstützt werden.

Also 4k 120 schafft auch eine GT 1030 unter Linux ;)
Woher ich das weiß ? Letztens erst genau das für ein Kollegen eingerichtet.

Unter Windows kann ich es nicht sagen da er rein Linux nutzt.

Also ich nutze den Minisforum UM890Pro zusammen mit einem Club3D CAC-1370 HDMI Kabel für Geforce Now Ultimate in der Stube am LG OLED G5 und habe keinerlei Probleme oder Aussetzer.
Empfehlung: per HDMI 2.1 <--> HDMI 2.1 am TV hängen, sollte funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: arius91
Deine Vermutung dürfte stimmen, solche Konverter im USB-C-/HDMI-Kabel machen in solchen Szenarien häufig Probleme.

Ein Weg in Richtung Neuanschaffung mit Ausschlachten wäre der Minisforum UM870 Slim.
Der hat natives HDMI 2.1 FRL wäre daher die sauberste Lösung. Dann fällt die DP-zu-HDMI-Wandlung weg und du kannst ein normales zertifiziertes Ultra-High-Speed-HDMI-Kabel verwenden. RAM und SSD aus dem UM773 sollten sich darin auch wiederverwenden lassen.

Vom DeskMini X600 würde ich eher Abstand nehmen. Trotz HDMI-2.1-Angabe scheint 4K mit 120 Hz, HDR und voller Farbauflösung dort nicht immer problemlos zu funktionieren.

• Gefällt mir
LDNV schrieb:
Also 4k 120 schafft auch eine GT 1030 unter Linux ;)
Woher ich das weiß ? Letztens erst genau das für ein Kollegen eingerichtet.

Unter Windows kann ich es nicht sagen da er rein Linux nutzt.
Blöd nur dass die GT 1030 kein HDMI 2.1 kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Ich hatte als einer der ersten deutschen User damals GeForce now Founders, auch viele Werbe-Aktionen und direkten Kontakt mit NVIDIA.

Grundsätzlich sind die tatsächlichen Anforderungen viel höher und strikt wenn du alles haben möchtest, VRR, HDMI 2.0 etc.

Fernseher haben ja auch aus bekannten Gründen leider kein DP 2.1 und DP hätte wieder andere Probleme.

Obwohl Computerbase ein Forum mit viel Fachwissen ist, findet man hier zum Thema GeForce now sehr viel gefährliches Halbwissen, deshalb möchte ich diese zwei Links teilen.

Einmal die offiziellen Anforderungen mit allen eventualitäten:

https://nvidia.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/5223

Und damit du siehst wie sehr ich mich damals schon mit GeForce now beschäftigt habe hier noch mein altes Projekt:

https://www.computerbase.de/forum/t...treaming-und-cloud-gaming-pc-mit-waf.2152945/

• Gefällt mir
Reaktionen: arius91, Chrissssss und br3adwhale
AAS schrieb:
Blöd nur dass die GT 1030 kein HDMI 2.1 kann.
Das ist korrekt.
Er nutzt 1440p @ 120.
Man kann den GFN Stream aber trotzdem in 4k / 120 berechnen lassen.

Da bin ich tatsächlich durcheinander gekommen.

Fujiyama schrieb:
P.s: Dein TV sollte wenn ich es richtig sehe per App GeForceNow haben, ggf brauchst du vlt. noch nicht mal nen Pc.
Betrifft wohl die komplette C5 serie (gab ja keine konkretere Modellangabe), womit das Problem des TE wohl gelöst sein dürfte.

lg

• Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama und |Moppel|
Der C5 sollte sogar das Komplettpaket mit 4k 120Hz und HDR mit der nativen App können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama und Dreak77
Der Google Streamer 4k unterstützt doch auch die Geforce Now App ? Mit nem USB C Hub kannst du auch Maus und Tastatur anschließen.

Erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten und Ideen!

Mac Mini mit M4 scheint die eierlegende Wollmichsau zu sein - ist aber auch eher auf der teureren Seite und ich kann mit Apple nichts anfangen. Und ich glaube ehrlicherweise es ist ein bisschen überdimensioniert - das arme Gerät würde sich bei mir langweilen.

Die native Geforce App auf dem LG C5 habe ich bereits probiert - leider ist es dort nur möglich mit einem Gamepad zu spielen, selbst wenn man eine Tastatur und Maus mit dem TV verbindet. Spiele die ausschließlich mit Maus und Tastatur gespielt werden können, können dann gar nicht gestartet werden.

Das gleiche gilt für den Google TV Streamer 4k oder jeden anderen Android TV Stick - es wird keine Maus und Tastatur unterstützt. Der Google TV Streamer ist außerdem bei 4k 60 hz gecapped.

Ich möchte nochmal auf zwei Themenkomplexe eingehen:

Fujiyama schrieb:
Ich würde ja erstmal das Problem evaluieren bevor viel Geld für Hardware ausgehen wird, es ist ja noch alles glaube und Spekulation.
Was passiert den mit niedrigeren Einstellungen?
Irgendwo ein zweites Endgerät zum Testen greifbar?
Auslastung der Hardware beim Spielen?

Ton und Bildaussetzer deuten nicht zwangsläufig darauf hin. Das Problem müsste auch abseits von GeForceNow reproduzierbar sein.

Ich habe gestern schon viel Zeit ins Troubleshooting gesteckt - Mit dem Ugreen Kabel kann ich den Monitor in 4k 120hz und mit HDR bei RGB 4:4:4 flüssig nutzen. Es treten jedoch alle 15 bis 20 Sekunden Tonaussetzer aus. sofern die Tonausgabe aus dem TV kommt. Wenn ich ein Bluetooth-Headset nutze, gibt es keine Tonaussetzer. Die Tonaussetzer treten unabhängig von Geforce Now auf - also auch, wenn ich ein Video auf Youtube schaue oder wenn ich Musik höre. Dass das Problem auf das Ugreen-Kabel zurückzuführen ist, vermute ich, da die Zeit zwischen den Aussetzern wächst, wenn ich das Audioformat von 24 bit 48000 hz auf 16 bit 32000 hz herunterschraube - also wenn ich die "Last" auf das Kabel erhöhe.

Mit dem - vermeintlich besseren - Cable Matters Kabel bin ich gar nicht in der Lage 4k 120hz und HDR zu aktivieren. Es läuft lediglich mit 4k 120hz und hat alle 10-15 Sekunden einen richtigen Bildaussetzer.

Die Hardwareauslastung ist vollkommen im Rahmen - weder RAM noch CPU sind auch nur annährend ausgelastet. CPU langweilt sich bei 5% und RAM/GPU sind bei 50% Auslastung. Geeignetes zweites Endgerät zum Testen leider nicht parat.

Prinzipiell bin ich da ganz bei dir: Erstmal Problem evaluieren, bevor Geld ausgegeben wird. Deswegen war ich mir auch gar nicht sicher, ob ich hier im Kaufberatungsforum richtig bin.

Die Frage ist jetzt, ob ich 10 verschiedene Kabel bestellen und nach 9x Retoure bei Amazon auf ewig gesperrt werde, oder ob das Problem vielleicht eher am Audio-Treiber liegt. Hier hatte ich auch schon auf den Standard-Windows Treiber gewechselt - leider ohne Erfolg.

Hat hier noch jemand vielleicht alternative Lösungsansätze?

SiStM schrieb:
Also ich nutze den Minisforum UM890Pro zusammen mit einem Club3D CAC-1370 HDMI Kabel für Geforce Now Ultimate in der Stube am LG OLED G5 und habe keinerlei Probleme oder Aussetzer.
Empfehlung: per HDMI 2.1 <--> HDMI 2.1 am TV hängen, sollte funktionieren.
br3adwhale schrieb:
Deine Vermutung dürfte stimmen, solche Konverter im USB-C-/HDMI-Kabel machen in solchen Szenarien häufig Probleme.

Ein Weg in Richtung Neuanschaffung mit Ausschlachten wäre der Minisforum UM870 Slim.
Der hat natives HDMI 2.1 FRL wäre daher die sauberste Lösung. Dann fällt die DP-zu-HDMI-Wandlung weg und du kannst ein normales zertifiziertes Ultra-High-Speed-HDMI-Kabel verwenden. RAM und SSD aus dem UM773 sollten sich darin auch wiederverwenden lassen.

Vom DeskMini X600 würde ich eher Abstand nehmen. Trotz HDMI-2.1-Angabe scheint 4K mit 120 Hz, HDR und voller Farbauflösung dort nicht immer problemlos zu funktionieren.

Gibt es irgendwie eine Methode um sicher herausfinden zu können welcher Minisforum PC einen HDMI 2.1 FRL Port hat? Ein Gerät wie der UM870 Slim wäre mir den "Aufpreis" beim Ausschlachten fast wert, wenn ich danach einfach ein stinknormales Kabel kaufen kann und Ruhe habe.

Kann einer von euch beiden mir bestätigen, dass am UM890Pro / UM870 Slim alles butterweich in 4k 120hz und HDR läuft?

Nochmal vielen Dank an alle Beitragenden :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama und br3adwhale
arius91 schrieb:
welcher Minisforum PC einen HDMI 2.1 FRL Port hat?
Geizhals hat dafür leider keinen Produktfilter. Bei Minisforum steht das auf der Homepage - btw. da ist der aktuell günstiger als bei Amazon.

arius91 schrieb:
ein stinknormales Kabel kaufen kann
Kein stinknormales, es sollte schon ein zertifiziertes Kabel sein. Kosten auch nicht viel.

arius91 schrieb:
Kann einer von euch beiden mir bestätigen, dass am UM890Pro / UM870 Slim alles butterweich in 4k 120hz und HDR läuft?
Restlose Sicherheit kann ich dir nicht bestätigen. Aber die Voraussetzungen sind sehr gut.

• Gefällt mir
Zurück
Oben