• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Mini pc für home Server

MSI-MATZE

Commander
Suche eine Mini pc als home Server für Videos Bilder und als Backup für acronis vom Hauptrechner.
Der PC soll mit Zima os an den Start gehen.
Habe mir mal 3st ausgesucht.

Screenshot_2026-06-13-08-14-23-11_260528048de7f2f358f0056f785be619.jpg

Nimm lieber einen normalen Rechner.
Ich habe einige Mini PCs hier stehen und bin auch gewechselt.

Vorteile:
Du brauchst mit den Festplatten nicht über USB fummeln.
RAID
Hardwareupgrades wie CPU und RAM oder doch mal eine Grafikkarte für Codecs usw.

Hab für normalen Rechner keinen Platz mehr, und so zwichen 200 und 300 wollte ich jetzt nicht ausgeben.

Moin, soll das eine reine Backup Kiste werden oder willst du auch deine Videos streamen, z.B. Plex oder Jellyfin?
Dann schau dich auf alle Fälle nach einem MiniPC mit Intel N100 oder N150 um. Du kannst damit problemlos mehrere Streams gleichzeitig laufen lassen und von der on-the-fly Transkodierung merkste nichts.

Also kein Rechner mit Mini ITx
Ergänzung ()

Gerade mal geschaut, schwer die n100 oder n150 zu bekommen, denke so 200 bis 300 muß ich schon ausgeben

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier zwei Dell Optiplex 3000 Thinclients mit Intel N6005 auf meinem Desktop stehen. So einer wäre für Dein Vorhaben ideal. Muss ehrlicherweise direkt zugeben das die normalerweise nur m.2 2230 SSDs fassen, welche recht teuer sind bzw. waren zu dem Zeitpunkt (Stand heute sieht das nochmal ganz anders aus).

Um sie mit einer normalen m.2 2280 SSD zu betreiben muss man einen Abstandshalter vom Board entfernen (mit Lötkolben brauch man da gar nicht erst ran gehen, besser und das habe ich so gemacht, einen Heißluftfön mit einstellbarer Temperatur verwenden), quasi also Modding betreiben.

Wenn man sich das zutraut, hat man passiv gekühlte und verhältnismäßig "leistungsstarke" Mini PCs. Über einen der beiden läuft seit langer Zeit Debian mit AdGuardHome und Jellyfin. Transcoding kann die Kiste auch. Schau es Dir einfach mal an.

Dell Optiplex 3000 Thinclient

+1 für ZimaOS

Das läuft bei mir auf einem m720q tiny mit i3 8100T und 16GB super, allerdings ohne JellyFin oder Plex.

Für Backup, AdGuard Home, Immich etc..

• Gefällt mir
Reaktionen: MSI-MATZE
Ja freu mich auf einen eigenen home Server, hab richtig Lust mir das ein zu richten.
Gerade für Handy etc und gaming pc.

Hab eine ssd nvme 2tb als externe Festplatte umgebaut mit 20gbps

Kann ich die extern lassen ja oder

MSI-MATZE schrieb:
Der ist doch auch nicht verkehrt
Ich bin mit Sicherheit kein Experte was Mini PCs betrifft, ich kann nur meine eigene Erfahrung wiedergeben, aber Du solltest vorher abklären welche Medien (sprich ob m.2 SATA SSD, SATA SSD oder m.2 NVMe) diese NUC fasst. Im Prinzip bist Du da jedoch schon auf der richtigen Spur. Was ich auf die schnelle über die CPU herausfand war, dass es sich um einen Dualcore Prozessor handelt. Vielleicht findest Du ein ähnlich bepreistes Modell mit 4 Kernen?

Persönlich würde ich mich an dieses Thema mit einem festen finanziellen Rahmen rantasten und über die Zeit schauen was man wirklich mit so einem Teil macht und ob das gebotene von der Leistung reicht. Ansonsten wäre es rausgeschmissenes Geld.

Ja Max 200 sind geplant, mehr nicht
So rausgeschmissen finde ich es jetzt nicht

Schau zum Start lieber nach einem Dell wyse 5070 bzw hp t640, haben wahrscheinlich mehr als genug Power

Ja also bei ebay Kleinanzeigen hab ich immer etwas Bauchweh, da sind so seiten wie ram König usw schon besser bei sowad

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Zurück
Oben