Mini PC für Internet und Office

Chiba

Cadet 4th Year
Hallo,

Ich bin zum ersten Mal auf das Thema Mini PC gekommen und noch etwas verloren.
Ich bräuchte einen Mini PC, auf dem Windows 7 mit Office flüssig läuft und der problemlos Youtube Videos in HD wiedergeben kann.
Ein wichtiger Punkt ist, dass er nach Möglichkeit keine Lüfter haben sollte, also praktisch geräuschlos sein sollte. Ist das mit den Anforderungen machbar?
Ca. 50GB freier Speicher nach der Windows Installation würden genügen. Ein eingebauter WLAN-Adapter ist nicht nötig, aber er sollte doch über einige USB 3.0 Anschlüsse verfügen.
Ein DVD Laufwerk wäre schön, muss aber nicht sein.
Der Mini PC sollte beim kauf bereits über alle nötigen Komponenten verfügen. Ich habe gesehen, dass es Geräte gibt, bei denen man noch einiges selbst zukaufen und einbauen muss, das würde ich mir gerne ersparen.

Vielen Dank für alle Tipps.

...Budget? Und "Mini-PC" kann vieles sein. Was hattest du denn konkret im Blick?

Unbenannt2.JPG

Preis knaller ist Zotac ZBOX CI320 nano (ZBOX-CI320NANO-BE) ab €125,90

Chipsatz: System-on-a-Chip (SoC) • CPU: Intel Celeron N2930, 4x 1.83GHz, 2MB Cache, 7.5W TDP • RAM: 1x DDR3 SO-DIMM, PC3L-10667S, max. 8GB (UDIMM) • Festplatte: 1x SATA 6Gb/s, 1x mSATA 6Gb/s (shared) • Schächte extern: N/A • Schächte intern: 1x 2.5" • Grafik: Intel HD Graphics (IGP), HDMI 1.2a, DisplayPort 1.1 • Erweiterungsslots: 1x PCIe Mini Card (belegt mit WiFi+BT-Modul, half-size - shared) • Anschlüsse: 4x USB 3.0, 2x USB 2.0, 1x GB LAN, 1x eSATA, 2x Klinke (1x S/PDIF (Mini-Toslink)), 3in1 Cardreader (SD/SDHC/SDXC) • Wireless: WLAN 802.11a/b/g/n/ac, Bluetooth 4.0 • Audio: 7.1 • Netzteil: keine Angabe, extern • VESA-Halterung: 75x75, 100x100 (inkludiert) • Abmessungen (BxHxT): 127x45x127mm • Besonderheiten: Nettop, lüfterlos, Infrarot-Sensor, Kensington Lock • Herstellergarantie: zwei Jahre

1123321-3.jpg1123321-2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
t-6 schrieb:
...Budget? Und "Mini-PC" kann vieles sein. Was hattest du denn konkret im Blick?

Ich hatte so mit um die 300 Euro gerechnet. Vorgestellt hatte ich mir ungefähr so etwas, wie die beiden Poster weiter unten verlinkt haben. Ich weiß leider nicht, wie man solche kleinen Computer genau nennt, gibt es dafür einen definitiven Begriff, mit dem man suchen kann?

Na-Krul schrieb:
"Sachen selber einbauen" ist relativ. Wenn du 280€ investierst musst du nur noch selber Ram und Laufwerk einstecken, das kann wirklich jeder:
1 x Zotac ZBOX nano AQ01 (ZBOX-AQ01-BE)
1 x Crucial M500 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT120M500SSD1)
1 x Crucial SO-DIMM 8GB, DDR3L-1600, CL11 (CT102464BF160B)
Das ist nicht nur schnell genug für Office, YT und HD Videos sondern reicht sogar um z.B. Diablo3 mit reduzierter Auflösung zu spielen (nur um die Leistungsfähigkeit zu verdeutlichen).

Ja, das sieht wirklich gut aus. Es ist bei den Angeboten oft schwer zu sehen, was denn jetzt noch genau eingebaut werden muss und was bereits enthalten ist. Oft ist der Preis wirklich toll, aber wenn man dann die Zusatzkosten berechnet, sieht es nicht mehr so schön aus. Deshalb wäre mir rein sicherheitshalber ein fertiges Gerät lieber.
Der von dir empfohlene scheint ja auch lüfterlos zu sein, sehe ich das richtig?

playcom schrieb:
Anhang anzeigen 425086

Preis knaller ist Zotac ZBOX CI320 nano (ZBOX-CI320NANO-BE) ab €125,90

Chipsatz: System-on-a-Chip (SoC) • CPU: Intel Celeron N2930, 4x 1.83GHz, 2MB Cache, 7.5W TDP • RAM: 1x DDR3 SO-DIMM, PC3L-10667S, max. 8GB (UDIMM) • Festplatte: 1x SATA 6Gb/s, 1x mSATA 6Gb/s (shared) • Schächte extern: N/A • Schächte intern: 1x 2.5" • Grafik: Intel HD Graphics (IGP), HDMI 1.2a, DisplayPort 1.1 • Erweiterungsslots: 1x PCIe Mini Card (belegt mit WiFi+BT-Modul, half-size - shared) • Anschlüsse: 4x USB 3.0, 2x USB 2.0, 1x GB LAN, 1x eSATA, 2x Klinke (1x S/PDIF (Mini-Toslink)), 3in1 Cardreader (SD/SDHC/SDXC) • Wireless: WLAN 802.11a/b/g/n/ac, Bluetooth 4.0 • Audio: 7.1 • Netzteil: keine Angabe, extern • VESA-Halterung: 75x75, 100x100 (inkludiert) • Abmessungen (BxHxT): 127x45x127mm • Besonderheiten: Nettop, lüfterlos, Infrarot-Sensor, Kensington Lock • Herstellergarantie: zwei Jahre

Anhang anzeigen 425087Anhang anzeigen 425088

Zotac scheint generell ziemlich gut zu sein. Bei dem Gerät muss man auch noch RAM und HDD selbst dazukaufen, oder?

Was Na-Krul vorgeschlagen hat, ist gut. Hab eigene Erfahrungen mit dem Gerät und kann es weiterempfehlen. Fast lautlos und ein sehr niedriger Stromverbrauch.

Alles klar, danke für die Tipps. Dann wird es wohl ein Zotac werden.

Zurück
Oben