Mini-PC für Office gesucht

Amskirber

Lt. Junior Grade
Ich suche einen Mini-PC (für meine Schwester). Ansich nichts anspruchsvolles. Office/Internet-PC halt. Keine Spiele, hin und wieder ein wenig Bildbearbietung und Videoschnitt. Daher habe ich statt eines Desktops an einen Mini-PC gedacht.

Er sollte aber schon etwas zukunftssicher sein. Ich meine damit, dass ich z.B. bei NBB einige Intel 12xxx-CPUs gesehen habe. Die sollte schon etwas neuer sein. Für eine Ultra-CPU ist es dann aber wieder zu teuer.

Ich habe auch in meiner Auswahl bewusst ohne Betriebssystem genommen, da ich lieber ein eigenes frisches Win11Pro installieren möchte - ohne irgendwelchen Ballast. (würde ich dann Z.B. bei VIP-SCDKey kaufen).

Ebenso habe ich mich bei NBB auf Lenovo eingeschossen, da ich meine, dass bei HP, Acer & Co weniger (USB-)Anschlüsse für selbe Geld zu haben sind. Auch sonst kommt mir Lenovo in der Ausstattung besser vor.

Ich habe auch extra nur bei NBB geguckt, da ich persönlich gerne solche Sachen Offline kaufe (NBB-Stores habe ich einige in näherer Umgebung - Rhein-Ruhr).

Hier meine gefundenen Vorschläge:
Lenovo ThinkCentre M70q Tiny (hat zwar Win11Pro dabei, aber das könnte man bei Bedarf überschreiben)
Lenovo ThinkCentre M75q Tiny
Lenovo ThinkCentre Neo 50q Tiny
Lenovo IdeaCentre Mini

Wobei ich mich eher zum M75q oder zum IdeaCentre hingezogen fühle.

Oder gibt es noch (in anderen Shops) bessere? Was ist z.B. mit Geekom. Ist das China-Schrott oder China-Hot?

Danke für euere Tipps

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Hobby, Office, Internet, etwas Bild- und Videobearbeitung (aber wenig)
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Kein OC, leise ja - aber kein silent, kein RGB oder sonsitge Spielereien
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1x FullHD (kein Gaminig-Monitor)
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis zu 700 €
Wann möchtest du den PC kaufen?
innerhalb der nächsten 2-3 Wochen
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Ich habe schon ein paar PCs selbst gebaut. Aber da dies ein Mini-PC sein soll, ist er schon von Haus aus fix und foxi ;)
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Geekom und Minis Forum sind sicher 2 Firmen die keinen Schrott produzieren. Man sollte sich aber schon darüber im Klaren sein dass z.B. BIOS-Updates deutlich seltener sind als bei anderen Herstellern. Von MinisForum hab ich einige MiniPCs mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 laufen, ohne Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina und KarlsruheArgus
Ich konnte damals ein "Gezoon", was sehr aehnlich klingt abgreifen. @Amskirber

• Mini PC,N100 Mini Computers,16GB RAM 512GB SSD,Triple
  • 4K Display/2*USB3.0/Dual WiFi/Bluetooth/Full Function Type-C/Dual LAN/VESA/Home/Business

Fuer Deine Anforderungen bzw. die Deiner Schwester mehr als genug.

Genau! Einfach einen refurbished PC von Dell, Lenovo oder HP (Vorsicht mit HP, ich habe keine guten Erfahrungen mit Treibern gemacht) nehmen. Fujitsu ist ja leider raus.

Empfehlung: Alles ab Core-i3 8100 aufwärts. Mein HP Prodesk Mini mit Pentium Gold 5400T und nur der halben Zahl an Grafik-Execution Units (12) ruckelt unter Windows 11 ziemlich erbärmlich und tut sich mit FullHD-YouTube-Streams mit "Kinobeleuchtung" unter Untertiteln schon fast schwer. Er packt es, aber nur so gerade eben (unter Linux deutlich besser, aber auch da ohne große Reserven). Ein ruckelndes Windows oder Microsoft Office nervt aber. Ich habe daher schon eine gebrauchte Core-i3 8100-CPU zum Austausch daliegen.

Vom HP Prodesk kann ich wegen Bauteildurcheinander (2x Sound, viel Spaß beim Zuordnen) und Treiberinkompatibilitäten leider nur abraten. Die Kiste wird bei mir nur am Wochenende als TV- und YouTube-Zuspieler gestartet und braucht fast immer 2-3 Neustarts, bis dann alle Komponenten wieder laufen. Aktuell hat es das Netzwerk so zerschossen, dass der Wifi-Stick nun gar nicht mehr geht, und ich per LAN-Kabel über einen alten Laptop als Gateway surfen muss, aber auch das ging letztes Wochende plötzlich mit DHCP nicht mehr, so dass ich feste IPs vergeben musste. Und dabei habe ich "SureStart" und SecureBoot extra abgeschaltet. Aber sowas nervt echt, wenn man von einer Auswärts-Arbeitswoche mit knapp drei Stunden Fahrt nach Hause kommt und erstmal über eine halbe Stunde basteln darf, bis die Glotze funktioniert. Und das zur WM!
Ich starte jetzt seit letztem Wochende das Windows auf der Kiste gar nicht mehr, sondern nur noch das Dual-Boot-Linux, denn mit dem Windows ist seit Monaten wirklich fast jede Woche irgendetwas neues software- oder treibermäßig kaputt. Microsoft Windows ist auf dem Rechner wirklich eine komplette Katastrophe. (Nein, ich kann nicht ausschließen, dass das Problem vor dem Bildschirm sitzt, aber "das Problem" vor dem Bildschirm verwendet Windows seit Version 3.0, OS/2 seit Version 2.0, Mac seit Version 9.1 und Linux seit 1999 (Suse 6.4/Mandrake 7.0), also ist es relativ unwahrscheinlich, dass es alte Probleme betrifft).

Gebrauchte Dell Optiplex hingegen kaufe ich privat seit ca. 11-12 Jahren und habe noch nie Probleme damit gehabt. Die haben zwar als SFF oder MT ein merkwürdiges BTX-like Design und nur sehr kompakte, schmale Netzteile, aber elektrotechnisch sind sie sauber aufgebaut und funktionieren bei mir auch über lange Jahre einwandfrei. (Mein Hauptrechner ist seit ca. 3 Jahren ein Dell Optiplex SFF mit Core-i5 6500, der extrem gut und zügig rennt und immer noch richtig viel Spaß macht -- sowohl mit Linux als auch mit Windows 11.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spock37
Mich irritiert der Videoschnitt etwas. "Wenig" ist ja keine Aussage. Wenn ich mit meinem Auto nur einmal im Jahr auf der Nordschleife fahre, sind 75PS an diesem einen Tag trotzdem zu wenig. Ähnliches gilt für PCs und sowas wie Videoschnitt. Wenn da ein gewisses Niveau vorhanden sein soll, kommt die Dame ja vielleicht auch mit einem Mac Mini M4 gut hin. Ich bin wahrlich kein Apple Fan, aber die Dinger sind genau für sowas prädestiniert. Leider sind die Teile jetzt auch wieder deutlich im Preis gestiegen... Ab 900€ geht's los, uff. Das waren auch mal ~250€ weniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Mork-von-Ork schrieb:
Moin,

ich wäre bei den Anforderungen auch bei einem China mini oder refurbished PC.
In #5 wurde ja schon einer genannt, aktuell ziemlich günstig zu haben https://www.hardware-online-shop.de/p/dell-optiplex-7070-i5-9600-16-gb-ram-256
149 € mit 16 GB im SFF ist ein Spottpreis. Kann man blind kaufen. Ich bin eh' Fan der SFF-Gehäuse, weil man eine 3,5"-Backup-HDD einbauen kann (bitte keine SMR-Platte). Dann braucht man nichtmal die SSD zu tauschen. Die Windows-11-Lizenz ist im BIOS auch schon enthalten.

Der Micro hat nur 8 GB, aber das entspricht eben auch dem Einsatzzweck als "Sekretärinnen-PC" oder "Labor-PC". Nur 8 GB sind aber für Windows 11 mit Webbrowser zu wenig. Mit Linux reicht das in der Regel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Sehe nur ich da kein Produktfoto bei dem Link zum Optiplex 7070?

Fehlt da leider manchmal da es laut Beschreibung der Mini ist sollte es der https://www.dell.com/support/manual...8428cd-0928-4c6d-97d7-68fa2d3ecb81&lang=de-de sein.
Ergänzung ()

Spock37 schrieb:
Der Micro hat nur 8 GB, aber das entspricht eben auch dem Einsatzzweck als "Sekretärinnen-PC" oder "Labor-PC". Nur 8 GB sind aber für Windows 11 mit Webbrowser zu wenig. Mit Linux reicht das in der Regel.
Den Micro gibts es lt. Dell doch auch in unterschiedlicher Bestückung sowohl 8 GB als auch 16GB.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Ja, bei den Geekom würde ich mich vorrangig auch umsehen: https://www.geekom.de/mini-pc/

Tipp: Beim Newsletter anmelden, dann gibt es bis zu 18 % Rabatt und den auch zum Sommer Sale. 😉
Man muss halt manchmal ausprobieren, mit welchem Rabattcode es günstiger ist.

Habe einer Großnichte vor einem Vierteljahr einen GT13 Max geschenkt und voll ins Schwarze getroffen.
Das Ding ersetzt nun ihren alten Allrounder für Schule, Foto/Video-Hobbys und Browser-Gaming.
Ergänzung ()

Amskirber schrieb:
Für eine Ultra-CPU ist es dann aber wieder zu teuer.
Nö, mitnichten: https://www.geekom.de/geekom-mini-it12-mini-pc/
Hier den U5-125U für 679 Euro auswählen.

Oder noch 60 Euro draufpacken für einen U9-185H: https://www.geekom.de/geekom-mini-it13-mini-pc/

Zuletzt bearbeitet:
Merlin352 schrieb:
Man sollte sich aber schon darüber im Klaren sein dass z.B. BIOS-Updates deutlich seltener sind als bei anderen Herstellern
Was soll das für ein Argument sein?
Weshalb solltest du ein funktionierendes BIOS updaten wollen/müssen, wenn die CPU eh fest verlötet ist und hier keine Erweiterung vorgesehen ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperHeinz
@Skudrinka Ernsthaft? Was hat das damit zu tun ob die CPU fest verlötet ist? Nur mal als Beispiele von ein paar Updates von AMD-Systemen :
  • Update AMD AGESA 1.2.0.3f - Fix AMD security vulnerability
  • Update AMD AGESA 1.2.0.3g - Enhance system stability and performance
  • Updated AMD AGESA 1.3.0.1b Patch A - Support for TSME (Transparent Secure Memory Encryption) on Ryzen 9000 Series processors - Improve system security and stability
Es kann also durch Gründe geben das BIOS zu updaten.

Mein Anmerkung ist auch kein Argument gegen MiniPCs der genannten Firmen, sondern nur ein Hinweis an den TE, nicht mehr und nicht weniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Kann mich hier @Merlin352 nur anschließen und als Minisforum Nutzer die wenigen BIOS Updates bestätigen.

Wer Sichheitslücken schließen und die Stabilität seiner Systeme aufrecht erhalten will ist auf regelmäßige BIOS Updates angewiesen und dafür sind diese Anbieter nicht bekannt.

Das muss für den Privatanwender kein Beinbruch sein und solange man dieses Manko bewusst miteinkauft ist auch alles in Ordnung.
An Lenovo, Dell und Konsorten kommen diese Anbieter dbzgl. jedoch nicht heran und TEs sollte man zumindest auf diese Thematik hinweisen.
Ergänzung ()

Amskirber schrieb:
Drei Jahre Garantie inkl. Vor-Ort Service, wäre also meine erste Wahl.
Die anderen bieten nur ein bis zwei Jahre Garantie ohne Vor-Ort Service.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Merlin352
Zurück
Oben