Mini-PC

P

PillePatz

Gast
Guten Morgen,

ich bräuchte eure Hilfe bei einer Zusammenstellung.

In allererster Linie brauche in den nur für Filme aber auch in HD (720p und 1080p) da er am mein Fernseher angeschlossen wird. Daher ein HDMI Anschluss, muss vorhanden sein. Dazu noch ein bisschen im Internet, weil ich von da aus viele Streams anschaue, also am besten sollte er WLAN haben, n-standart wäre Optimal.

Es braucht keine große Festplatte, braucht halt nur ne Platte für das Betriebssystem und einige Programme (Chrome und VLC). Sehr energiesparend, wäre sehr toll.

Es sollte mindestens drei USB-Anschlüsse haben für Maus, Tastatur und Externe Festplatte, wobei ein USB-Slot die Funktion 3.0 haben sollte für die Platte.

Es sollte ca. die Größe haben wie der Apple Mac mini, wens geht stylisch :)

Preislich, wen's geht so um die 250€

Ich hoffe sehr ihr könnt mir Helfen

Liebe Grüße

20 Würde ich sagen. Die Netzteile sind aber meist beim Gehäuser dabei in der Größenordnung.

Hab ich die ZBOX doch ganz vergessen. Danke JeGe
hat aber kein USB 3.0, aber immerhin esata. Muss halt ne ander externe festplatte her

Zuletzt bearbeitet:
@ 1Hz

warum muss es das teuerste Board sein? Was bietet es z.B. für Vorteile, die im HTPC Bereich wichtig sind, ggü. diesem? Das W-Lan wäre mir keine 40€ Aufpreis wert
http://gh.de/a609989.html

und ich denke 2 GB Ram würden für die geforderten Zwecke auch reichen. Ob es eine SSD sein muss bezweifele ich auch stark. Klar bringt das Lautstärketechnisch Vorteile, aber bei einem HTPC hat man ja, dem Anwendungszweck nach, meist Fernsehen mit Ton laufen, da muss es ja nicht unbedingt unhörbar sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du die externe Platte per eSATA anbindest (was ich eh vorziehen würde ;) ) Dann reicht auch das AsRock E350M1.

Ich habe damit mehrere Systeme gerade assembliert. Mit 4GB RAM, 250GB 2,5" Festplatte, DVD-Brenner und Windows 7 braucht das System mit dem LC-Power 1320mi 17-18W im Idle und <30 Wbei Vollauslastung mit prime.

MfG aus Stuttgart

PS: Ein Kit ist beim Zacate quatsch, weil das Ding kein DualChannel hat!
PPS: Die Lautstärke ist auch kein Thema, da ich den 40mm Lüfter nicht verwende. Statt dessen wird ins Gehäuse blasend ein 80mm entkoppelt montiert.

Zuletzt bearbeitet:
@ Karatebock

danke für den Tip. Hast du Erfahrungen damit, ob das ganze auch mit XBMC noch halbwegs erträglich läuft?

Wikipedia:

Hardwareanforderungen [Bearbeiten]

XBMC wurde dahingehend entworfen, mit vorhandenen Ressourcen sparsam umzugehen. Daher läuft XBMC auch auf vergleichsweise schwacher (z.B. Intel Atom) oder älterer Hardware. Für die Darstellung der Benutzeroberfläche wird jedoch zumindest eine 3D-fähige Grafikkarte benötigt.

demnach müsstes es butterweich laufen :)

http://www.sapphiretech.com/presentation/product/?psn=000101&pid=1088
Ergänzung ()

Fabian schrieb:
@ 1Hz

warum muss es das teuerste Board sein? Was bietet es z.B. für Vorteile, die im HTPC Bereich wichtig sind, ggü. diesem? Das W-Lan wäre mir keine 40€ Aufpreis wert
http://gh.de/a609989.html

und ich denke 2 GB Ram würden für die geforderten Zwecke auch reichen. Ob es eine SSD sein muss bezweifele ich auch stark. Klar bringt das Lautstärketechnisch Vorteile, aber bei einem HTPC hat man ja, dem Anwendungszweck nach, meist Fernsehen mit Ton laufen, da muss es ja nicht unbedingt unhörbar sein.

WLAN stand in der Anforderung, passive Kühlung ist auch nicht schlecht und auch die sonstige Ausstattung ist schon hervorragend. Sowohl leiser als auch stromsparender als mit SSD geht nicht. RAM aktuell so günstig, dass man sich ruhig 4GB gönnen kann. Aber klar - billiger geht immer. Die Konfig von mir jedenfalls wäre für einen sehr niedrigen Preis flott, sparsam, sehr funktional und komplett passiv ohne mechanische Bauteile. Eine SSD macht auch so einem Winzigprozessor noch ordentlich Beine.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben